Mit abgefahrenen Reifen drohe auf nasser Piste schon ab Tempo 100 massiv erhöhte Aquaplaning-Gefahr und Lebensgefahr, auch im Premium-Segment. Besonders im Hause Michelin dürfte dieser Aufmacher Nervosität verursachen, werden die Franzosen doch nicht müde zu betonen, dass ihre Produkte bis zur Mindestprofiltiefe ordentlich und laut Michelin besser als der Wettbewerb performen. Es sei ein zentraler Baustein der Unternehmensphilosophie, dass Reifen vom ersten Einsatz an über die gesamte Lebensdauer bis zur gesetzlichen Mindestprofiltiefe ein konstant hohes Leistungsniveau bieten sollen. Ein Testbericht der AutoBild hatte 2017 innerhalb der Branche für reichlich Diskussionsstoff gesorgt. Damals wurden gleich vier Ganzjahresreifen aus dem Premium-Segment im „abgefahrenen“ Zustand als nur noch "bedingt empfehlenswert" bezeichnet. Der CrossClimate+ von Michelin aber stach positiv heraus. Nun aber die deutliche Ansage der AutoBild: ab 1,6 mm Profiltiefe wird es gefährlich. Michelin liegt im Test bremstechnisch in allen Einheiten gar hinter der direkten Konkurrenz von Continental und Goodyear – im Neuzustand, bei 5mm, 3mm und 1,6 mm Profiltiefe.
Im Einsatz waren die Profile Continental PremiumContact 6, Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 und Michelin Primacy 4 in der Größe 225/45 R17. Das Test-Team absolvierte beispielsweise einen Bremsversuch bei Tempo 130 und Starkregen. „Das Bremspedal ist durchgetreten…doch das Fahrzeug mit den Reifen knapp oberhalb der gesetzlichen Mindestprofiltiefe wird kaum langsamer, die Reifen haben den Kontakt zum Asphalt verloren, reagieren nicht einmal auf Lenkbefehle“, beschreibt die AutoBild das Bremserlebnis. Zum Stehen komme das Fahrzeug nach über 150 Metern. Mit voller Profiltiefe werde das Fahrzeug nach nicht mal 60 Metern sicher runtergebremst. Das Fazit: Neureifen bieten laut dem Medium bei Nässe die größten Sicherheitsreserven. Zur Schonung der Ressourcen sei die Nutzung bis zur Drei-Millimeter-Grenze akzeptabel. Danach werde es gefährlich. Ein deutliches Statement. Verschwiegen wird natürlich nicht, dass sich mit abnehmender Profiltiefe die Fahreigenschaften auf trockner Strecke, der Rollwiderstand sowie das Abrollgeräusch stetig verbessern. (kle)