Die Tester der AutoBild Allrad zeigen sich beeindruckt von den Fähigkeiten einiger Reifen im Segment der Ganzjahresreifen. Mit dem Pirelli Scorpion Verde All Season scheitert allerdings überraschenderweise ein Vertreter der Premium-Gattung.
„Vor allem Bridgestone, Michelin, Continental und Hankook kommen sowohl einem reinen Winterreifen auf Schnee recht nahe als auch dem Sommerreifen in den Sommerdisziplinen“, so die Gesamtsicht auf die Ergebnisse. Das Testteam betont aber auch, dass diejenigen Reifen wechseln sollten, die in beiden Halbjahren das Optimum an Performance wünschen.
Das Test-Ranking führen der Bridgestone Weather Control A005 (“Allroundtalent mit hervorragenden Fahreigenschaften bei allen Winterbedingungen, hohe Lenkpräzision, kurze Nass- und Trockenbremswege“) und der Michelin CrossClimate SUV („vorbildlicher Ganzjahresreifen mit beeindruckenden Qualitäten auf Eis und Schnee“) an. Der Continental AllSeasonContact („Alleskönner mit besten Winterqualitäten“) und der Hankook Kinergy 4S 2 X („preisgünstiger Premiumreifen mit starken Winterqualitäten“) teilen sich den dritten Platz. „Leicht verlängerte Trockenbremswege" verhindern bei den beiden Gummis eine noch bessere Wertung. Das Feld der „guten“ Reifen in der Testdimension 235/65 R17 beschließt der Goodyear Vector 4 Seasons Gen-2 SUV („Allseason-Klassiker“, „leicht verlängerte Trockenbremswege“).
Als „befriedigende“ Reifen stuft AutoBild Allrad den Falken EuroAllSeason AS210 („untersteuerndes Nass- und Trockenhandling“) und den Toyo Celsius („mäßiger Grip und untersteuerndes Fahrverhalten auf nasser und trockener Strecke“) ein.
Schwächen, die das Urteil „nicht empfehlenswert“ zur Folge haben, weisen der Kleber Citilander („lange Nassbremswege“) und der Nankang Cross Seasons AW-6 SUV („eingeschränkter Grip auf nasser und trockener Piste, gefährlich verlängerte Nassbremswege“) auf. Pirelli verfehlt seinen Premium-Anspruch mit dem Scorpion Verde All Season völlig. Die erschreckende Bilanz: „Mäßiger Schnee- und Nässegrip, geringe Aquaplaning-Sicherheit, untersteuerndes Nasshandling und gefährlich verlängerte Nassbremswege“.
(kle)