Foto:

Reifenindustrie

AutoBild empfiehlt Michelin und Vredestein

Auch die AutoBild betont im Zusammenhang mit der Veröffentlichung ihres aktuellen Tests von Ganzjahresreifen (225/45 R17) das Einsparpotenzial in diesem Produktsegment. Schon die Einkaufspreise liegen laut dem Automotive-Medium etwa 15 Prozent unter dem eines Winterreifens. Zudem könnten Kunden „kräftig Geld sparen“ durch den Wegfall des Wechsels der Reifen, des zweiten Felgensatzes und der Einlagerung.

Auch die AutoBild betont im Zusammenhang mit der Veröffentlichung ihres aktuellen Tests von Ganzjahresreifen (225/45 R17) das Einsparpotenzial in diesem Produktsegment. Schon die Einkaufspreise liegen laut dem Automotive-Medium etwa 15 Prozent unter dem eines Winterreifens. Zudem könnten Kunden „kräftig Geld sparen“ durch den Wegfall des Wechsels der Reifen, des zweiten Felgensatzes und der Einlagerung.

Michelin argumentiert seit Einführung und Vermarktung des CrossClimate in eben dieser Linie – und darf sich doppelt freuen: Das Gummi aus Clermont-Ferrand siegt im aktuellen Testlauf und erntet die Prädikate „Testsieger“, „vorBildlich“ und „Eco-Meister“. Der CrossClimate+ ist laut AutoBild ein überzeugender Allrounder mit der höchsten Laufleistung. Eine Empfehlung sprechen die Tester auch für den Vredestein Quatrac Pro aus. Dieser habe beeindruckende Qualitäten auf Eis und Schnee sowie kurze Bremswege auf nasser Straße.

Im Spektrum der „guten“ Reifen finden sich der Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 („Allseason-Klassiker mit überzeugenden Winterqualitäten“) und der Continental AllSeasonContact („ausgewogenes Premium-Profil mit sportlich-dynamischem Nasshandling und sehr guter Laufleistung“). Es folgen auf den weiteren Plätzen die ebenfalls „guten“ Hankook Kinergy 4S2 („starke Wintereigenschaften“, „gutes Preis-Leistungs-Verhältnis“), Nexen N´Blue 4 Season („preisgünstiger Ganzjahresreifen mit sicheren Fahreigenschaften bei jeder Witterung“) sowie Maxxis Premitra All Season AP3 („sicheres Fahrverhalten auf verschneiter und trockener Piste“). Die Nexen- und Maxxis-Gummis weisen allerdings etwas längere Nassbremswege auf.

Im „befriedigenden“ Bereich, aber absolut im Feld der relevantesten Reifen im Ganzjahressegent landet laut AutoBild der Kumho Solus 4S HA31 – ein Achtungserfolg für die koreanische Marke. Das Kumho-Gummi hat „gute Aquaplaningeigenschaften“ und eine „hohe Laufleistung“, jedoch „leicht verlängerte Nass- und Trockenbremswege“. Es reiht sich der Bridgestone Weather Control A005 ein („kurze Bremswege und ein knackig-ausgewogenes Handlingverhalten“, „eingeschränkte Laufleistung“).

Lediglich der Cooper Discoverer All Season erhält das Urteil „nicht empfehlenswert“. Gründe sind nach Ansicht der Tester die schwache Seitenführung und verlängerte Bremswege auf Nässe.

Im Kontext des Kriteriums Kilometerlaufleistung greift die AutoBild diesmal auf die Hilfe der Ingenieurgesellschaft für Fahrversuche zurück. Der Abriebtest wurde in Konvois von je vier Fahrzeugen durchgeführt – 12.000 Kilometer mussten die Gummis absolvieren. Das Fazit der AutoBild: „Vielfahrer sind mit Michelin und Conti gut beraten“.

Lesen Sie hier sämtliche Testergebnisse der aktuellen Wintersaison.

(kle)

Reifenhandel

Goodyear-Pneu beim AutoBild-Ganzjahresreifentest vorne

Nach dem umfangreichen Winterreifentest veröffentlicht die AutoBild (39/2018) jetzt auch einen Ganzjahresreifentest mit 27 Testkandidaten. Das Prozedere ist bei beiden Testvarianten ähnlich: Die Reifen müssen sich zunächst in einem Bremstest für den Hauptteil des Tests qualifizieren. Die zehn Pneus mit in Summe kürzesten Bremswegen erreichen das Finale und durchlaufen weitere Testdisziplinen. Der Goodyear Vector 4 Seasons Gen-2 setzt sich in der Dimension 195/65 R15 im Endergebnis an die Spitze.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

AutoBild sieht viele „befriedigende“ Ganzjahresreifen

Mit dem CrossClimate besetzt Michelin ein Segment, das der Konzern jahrelang gemieden hat. AllSeason-Produkte aber werden immer stärker nachgefragt. Auch das Test-Team der AutoBild trägt dieser Entwicklung Rechnung und hat sich 10 Profile der Dimension 205/55 R16 vorgenommen. Der Michelin CrossClimate geht als „vorbildlich“ aus den Prüfungen hervor.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Sieg der zweiten Vector 4Seasons-Generation

Das Thema Ganzjahresreifen gewinnt weiter an Bedeutung: Das Segment wird mittlerweile von jedem relevanten Reifenkonzern bedient. Die AutoBild startet die Veröffentlichungsreihe ihrer Reifentestergebnisse überraschenderweise mit der Ganzjahreseinheit. Es gewinnt der Goodyear Vector 4Seasons Gen-2.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

AutoExpress kürt Goodyear zum Sieger im Ganzjahresreifentest

Die Zeitschrift AutoExpress hat neun Ganzjahresprofile der Dimension 205/55 R16 einem Praxis-Test unterzogen. Platz eins im Ranking sicherte sich Goodyear mit dem Vector 4Seasons Gen-2. Trotz der größtenteils guten Ergebnisse der Testkandidaten empfehlen auch die Tester der AutoExpress den saisonalen Reifenwechsel als „ultimative Lösung“.

    • Reifenindustrie