Foto:

Reifenindustrie

„Bis 2015 in die Top10“

Nexen Tire forciert sein Engagement in Europa. Die Marschrichtung ist eindeutig – mit der Einrichtung des European Technical Centers in Frankfurt setzt der koreanische Reifenhersteller das deutliche Zeichen, sich den Herausforderungen auf dem europäischen Markt zu stellen und mit Blick auf das Reifenlabeling seine Produktqualität erheblich zu verbessern. Mit dem Aufbau des Technical Centers betraut sind zwei erfahrene Reifenspezialisten: Diplom-Ingenieur Hee-Jong Lee und Dr. Hendrik Stevens, der bereits für den ebenfalls aus Korea stammenden Hersteller Hankook eine vergleichbare Aufgabe meisterte.

Nexen Tire forciert sein Engagement in Europa. Die Marschrichtung ist eindeutigmit der Einrichtung des European Technical Centers in Frankfurt setzt der koreanische Reifenhersteller das deutliche Zeichen, sich den Herausforderungen auf dem europäischen Markt zu stellen und mit Blick auf das Reifenlabeling seine Produktqualität erheblich zu verbessern. Mit dem Aufbau des Technical Centers betraut sind zwei erfahrene Reifenspezialisten: Diplom-Ingenieur Hee-Jong Lee und Dr. Hendrik Stevens, der bereits für den ebenfalls aus Korea stammenden Hersteller Hankook eine vergleichbare Aufgabe meisterte. 

Als General Manager im Nexen Tire Europe Technical Center kümmert sich Hee-Jong Lee um die Entwicklung von OE-Reifen in Europa sowie die Reifentests. Lee verfügt über einen umfassenden Erfahrungsfundus in der Forschungs- und Entwicklungsarbeit speziell im deutschen und europäischen Markt. Unterstützt wird er von Dr. Hendrik Stevens und einem Team von Ingenieuren und Technikern, für das es nun gilt, die besonderen Anforderungen an bestimmte Reifentypen zu definieren und diese an das Entwicklungszentrum in Korea zu kommunizieren. Auf Basis ausgiebiger Reifentests und anderer Aktivitäten soll die Qualität der Nexen-Pneus in Europa gesteigert werden. Dr. Hendrik Stevens verantwortet dabei die Bereiche Materialentwicklung und Test. Im Interview mit AutoRäderReifen-Gummibereifung erläutert er den Reiz an seiner neuen Aufgabe für die koreanische Reifenmarke.

Herr Stevens, Sie sind in der internationalen Reifenbranche eine bekannte Größe und suchen nun bei Nexen Tire eine neue Herausforderung. Was reizt Sie an Ihrer neuen Aufgabemit der koreanischen Unternehmenskultur dürften Sie bereits gut vertraut sein?

Nexen Tire ist heute in der Rangliste der Reifenhersteller auf Position 23. Auf dem heimischen Markt in Korea ist die Marke bereits sehr erfolgreich. Mit meiner langjährigen Erfahrung möchte ich dazu beitragen, dass das globale Ziel, 2015 zu den Top 10 weltweit zu gehören, realisiert werden kann. Um dieses Ziel zu erreichen, muss die Marke Nexen auch in Europa bekannter gemacht werden. Daneben stellen die kurzen Entscheidungswege in der Aufbauphase des European Technical Center in Frankfurt/Höchst eine besondere Motivation für mich dar. Dadurch können wir schnell auf neue Herausforderungen reagieren und Projekte umsetzen.

Mit dem Aufbau des European Technical Center liefert Nexen Tire einen eindeutigen Beleg für seine Ambitionen auf dem europäischen Markt. Wie viel Zeit wird der Aufbau in Anspruch nehmen und welche Herausforderungen gilt es hierbei zu bewältigen?

Bis wir unsere Aufgaben für OEM und das Ersatzteilgeschäft vollständig wahrnehmen können werden sicherlich zwei bis drei Jahre vergehen. In einem ersten Schritt gilt es, schnell gut qualifizierte Mitarbeiter für das European Technical Center zu finden. Wir hoffen, dass wir bereits in den nächsten Wochen die ersten Arbeitsverträge unterzeichen können. Bis Ende 2011 sollen sieben Ingenieure (Reifendesign und Automobil) hier arbeiten. Eine unserer Aufgaben ist die Teilnahme an Zeitschriftentests in Deutschland und anderen europäischen Ländern. Ziel ist es zu zeigen, dass Nexen Reifen anbietet, die ein gutes Kosten-Nutzen-Verhältnis für den Verbraucher bieten. All unsere Aktivitäten sind darauf gerichtet, den Markennamen Nexen Tire bekannt zu machen, das Brandimage zu verbessern und eine Wiedererkennung der Marke zu erreichen. Aber nicht nur auf den Endkunden zielt unsere Arbeit. Nexen Tire will zudem Partner der OE-Hersteller in Entwicklungsprogrammen werden. Eine meiner Aufgaben wird es sein, die Kontakte zur Automobilindustrie zu intensivieren.

Nexen Tire stellt sich mit der Errichtung des Technical Centers den Anforderungen, die sich auf dem europäischen Markt mit Einführung des Reifen-Labelings eklatant verschärfen. Ihre Aufgabe wird es sein, zu evaluieren, welcher Reifentyp im Rahmen was können muss. Präzisieren Sie bitte Ihre Arbeit.

Unsere Arbeit wird folgende Aufgaben umfassen: Das Anpassen der Laufflächenmischungen unserer Produkte an die Bedürfnisse und Anforderungen des europäischen Marktes. Den technischen Kontakt zu europäischen Zeitschriften hinsichtlich Reifentests und technischen Fragestellungen pflegen. Die intensive Zusammenarbeit mit den Kollegen in Korea bei der Entwicklung neuer Mischungskonzepte hinsichtlich neuer Trends auf dem Gebiet der Rohstoffe für die Reifenherstellung. Außerdem ist unsere Aufgabe die Betreuung und Durchführung von OEM-Programmen. Darüber hinaus führen wir eigene Fahrzeugtests in enger Kooperation mit unseren Kollegen in Korea durch.

Welches Testspektrum werden Sie nach Fertigstellung abdecken können?

Wir werden zukünftig alle relevanten Fahrzeugversuche für die Erstausrüstung und das Ersatzgeschäft durchführen. Die intensive Zusammenarbeit mit Korea ist hier besonders zu erwähnen. Das F+E-Zentrum in Korea ist für die Versuche auf den Prüfmaschinen zuständig. Dort sind alle notwendigen Prüfeinrichtungen vorhanden, wie zum Beispiel Prüfstände für Rollwiderstand, Dauerhaltbarkeit, Abrieb und Reifencharakteristik.

Wird es hierzulande auch eine eigene Teststrecke geben?

Für unsere derzeitigen Testanforderungen gibt es in Europa ausreichend freie Teststrecken wie IDIADA (Santa Oliva, Spanien), ATP (Papenburg, Deutschland) oder MIRA (Warwickshire, UK), die wir für unsere Testprogramme anmieten werden. Langfristig stellt eine eigene Teststrecke aber durchaus eine Option dar.

In wie weit kann das European Technical Center für Nexen Tire auch als Türöffner und Beschleuniger für das OE-Geschäft in Deutschland wirken?

Ja, selbstverständlich ist es unsere Aufgabe, das OE-Geschäft in Deutschland und Europa voranzutreiben und zu intensivieren. Daher wird dem European Technical Center zukünftig auch das Automotive Engineering angegliedert sein, das für die Betreuung des OE-Geschäfts zuständig ist. Unter anderem durch die kontinuierliche Teilnahme an Zeitschriftentests wird sich der Bekanntheitsgrad der Marke Nexen verbessern. Mit einem besseren Image erhöht sich auch die Bereitschaft der Erstausrüstung Nexen Tire als Entwicklungspartner zu akzeptieren.

(kle)

Personalie

Personelle Verstärkung für Nexen

Der koreanische Reifenhersteller Nexen Tire errichtet in Frankfurt/Höchst ein European Technical Center. Für den Aufbau verantwortlich sind mit den Diplom-Ingenieur Hee-Jong Lee und Dr. Hendrik Stevens zwei erfahrene Reifenspezialisten. Hee-Jong Lee kümmert sich als General Manager im Nexen Tire Europe Technical Center um die Entwicklung von OE-Reifen in Europa sowie Reifentests.

    • Personalie

Reifenindustrie

Nexen-Verantwortliche zufrieden mit Testergebnissen

Die Verantwortlichen des koreanischen Reifenherstellers Nexen Tire sehen sich durch die Testergebnisse der letzten Wochen in ihrer Forschungs- und Entwicklungsarbeit bestätigt. Die Ergebnisse zahlreicher Reifentests in verschiedenen Medien hätten gezeigt, dass die Sommerreifen von Nexen in Deutschland und damit auch im übrigen Europa konkurrenzfähig seien. Nexen schaffte einen zweiten Platz beim Sommerreifentest der Reisemobil-Fachzeitschrift promobil sowie Platz 11 von 50 beim großen Bremstest der Zeitschrift Auto Bild. Von der Auto Bild sportscars gab es die Wertung "empfehlenswert".

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Europa im Visier

Im ungarischen Rácalmás steht eine der modernsten Reifenfabriken Europas. Der Reifenhersteller Hankook lud Pressevertreter im Rahmen einer Media Tour dazu ein, sich einen Eindruck vom Werk zu verschaffen. Gleichzeitig nutzten die Verantwortlichen die Gelegenheit, über die strategische Ausrichtung in Europa zu informieren.

    • Reifenindustrie