Foto:

Reifenindustrie

BKT weiht Bhuj-Fabrik offiziell ein

Nachdem am 28. Januar 2011 die Grundsteinlegung für die neue Fabrik von BKT in Bhuj, Indien, erfolgt war, am 3. März 2012 bereits der erste Vollgummireifen produziert und am 16. März 2012 der erste Luftreifen vulkanisiert wurde, weihte BKT Anfang Dezember nun die Fabrik offiziell ein. Dazu lud der Reifenhersteller unter dem Motto „The Game Changer“ mehrere hundert Gäste ein und ließ sie hinter die Kulisse der Produktion blicken.

„Bhuj markiert einen weiteren Meilenstein in unserer Geschichte“, so Rajiv Poddar, Joint Managing Director BKT. „Nach viel Arbeit und zahlreichen Gesprächen mit Maschinenherstellern kamen wir zu dem Fazit, dass wir etwa 500 Millionen US-Dollar benötigen, um unsere Träume zu erfüllen.“ Auf 312 Acres oder über 120 Hektar befindet sich nun die Produktionsanlage, zu der ebenso 90 Zimmer für Studenten und 406 Wohnungen für die Familien der Arbeiter gehört. Auch ein R&D-Center ist geplant. Die Fertigstellung soll Anfang 2016 erfolgen. Zusätzlich wurde eine Outdoor-Teststrecke gebaut sowie Lagerhallen errichtet. „Wir wollten eine motivierende Arbeitsumgebung schaffen und Teamarbeit stärken“, so der Geschäftsführer. Über 7.000 Angestellten arbeiten für BKT, ihr durchschnittliches Alter ist 37 Jahre.

Ein für die Mitarbeiter reizvolles Wohn- und Arbeitsumfeld zu schaffen war jedoch nicht die einzige Herausforderung, die die Unternehmensverantwortlichen zu bewältigen hatten. Nachdem die erste Hürde, ein Areal von über 300 Acres zu finden, das zudem logistisch betrachtet gut erreichbar ist, genommen war, standen die Unternehmensverantwortlichen vor weiteren Problemen, die es zu überwinden galt: ein Wüstengebiet ohne Elektrizität und Wasserversorgung. Es wurden also zum Beispiel Strommasten über eine Strecke von 13 Kilometern errichtet.

Einen ausführlichen Bericht zum Event finden Sie in der Januar-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung.

(akl)

Reifenindustrie

Gemeinschaftsgroßküche am BKT-Standort Bhuj eingeweiht

BKT engagiert sich für ein von der Akshaya Patra Foundation vorangetriebenes Projekt: die Einweihung einer Gemeinschaftsgroßküche in der Kleinstadt Bhuj im indischen Staat Gujarat, wo sich eine Produktionsstätte von BKT befindet. Die neue Gemeinschaftsgroßküche ist Teil des Ernährungsprogrammes der lokalen Regierung.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

BKT blickt zufrieden auf seine Messebeteiligung 2013

Die BKT Gruppe zeigte im vergangenen Jahr auf der Landwirtschaftsmesse Sima in Paris, auf der Bauma in München und auf der Agrichtechnica in Hannover Präsenz. Laut Unternehmensangaben erwies sich die Strategie der Belegung von Innen- und Außenflächen auf den internationalen Messen als sehr wirkungsvoll. Die Sichtbarkeit des BKT Markenzeichens habe einen Höchststand mit entsprechender Steigerung des Bekanntheitsgrades beim Besucherpublikum erreicht, heißt es seitens der Unternehmensverantwortlichen.

    • Reifenindustrie