Foto:

IT/Online

Bohnenkamp goes mobile

Eine absolute Neuheit präsentierte Bohnenkamp auf der diesjährigen Agritechnica. Der mobile Sektor boomt in vielen Wirtschaftsfeldern. Mit der in Hannover vorgestellten mobilen Lösung von Bohnenkamp kommt das Thema nun auch im Reifenhandel ins Rollen.

„Unter dem Fahrzeug sind wir zu Hause“ lautete das Motto am Stand B12 in der Halle 12. Bohnenkamp zählt zu den größten Händlern für Landwirtschaftsreifen in Europa. In Hannover stellte das Traditionsunternehmen die neuesten Entwicklungen und Servicedienstleistungen rund um das Thema Reifen, Räder, Felgen und Fahrzeugbausysteme vor. Rund 20 Mitarbeiter verhalfen den Standbesuchern zu Einblicken in das umfangreiche Produktprogramm und den Service des Osnabrücker Unternehmens. Präsentationsschwerpunkte waren die neuen Reifen der Exklusiv-Partner Alliance und BKT, aber auch die neu entwickelte mobile Lösung.

Über „Bohnenkamp mobil“ ist der Zugriff auf den bereits im Jahr 2000 eingeführten Online-Shop nun auch über jedes internetfähige Mobiltelefon möglich. Ab sofort kann man sich auch unterwegs jederzeit in den Online-Shop von Bohnenkamp einloggen und dort die Verfügbarkeit von Reifen prüfen und Bestellungen tätigen. Als Großhändler für Landwirtschaftsreifen und Spezialist für EM- und Industriereifen will die Bohnenkamp AG ihren Kunden einen möglichst effektiven Service und eine bestmögliche Beratung bieten. Pünktlich zur Agritechnica vermeldeten die Verantwortlichen nun die Erweiterung um zwei Punkte. Nachdem Bohnenkamp als erster Händler für Landwirtschaftsreifen bereits in 2000 einen Online-Shop eingerichtet hatte, präsentierte das Unternehmen auf der Agritechnica eine spezielle Version seines Online-Shops für mobile Endgeräte wie Smartphones.
Bisher war kaum vorstellbar, als Berater direkt beim Endkunden die Verfügbarkeit von Reifen prüfen und einen verbindlichen Preis abgeben zu können. Normale Internetseiten auf dem Reifensektor sind bislang nicht für mobile Anwendungen optimiert. Ein zu großes Datenvolumen, vor allem durch die Darstellung von Bildern, lies die Zeiten für das Laden einer Seite unkomfortabel werden. Die Optimierung des Bohnenkamp-Internetshops für mobile Anwendungen soll nun Abhilfe schaffen. Auf der Startseite des Bohnenkamp-Online-Shops können Benutzer per Knopfdruck den Zugang zu „Bohnenkamp mobil“ anfordern, der dann als SMS auf das Mobiltelefon geschickt wird. Im Anschluss kann sich der Nutzer wie im regulären Online-Shop mit seinen Nutzerdaten anmelden und anschließend nahezu die gleichen Funktionen nutzen. Hierzu zählt auch das Abfragen von Lagerbeständen und die Anzeige des für den jeweiligen Nutzer gültigen Preises unter Berücksichtigung der individuellen Konditionen. Um längere Ladezeiten zur vermeiden, haben die Shop-Macher auf die Darstellung der Bilder von den Reifenprofilen verzichtet. „Bohnenkamp mobil“ macht es Mitarbeitern im Außendienst also erstmalig möglich, schon vor Ort beim Kunden verbindliche Aussagen zu Lagerbeständen und Preisen zu machen. Der Zugang wurde in einem ersten Schritt für internetfähige Smartphones optimiert. „Wir wollen die Ersten im Markt sein, die eine derartige Lösung anbieten. Für die kommenden Monate sind außerdem zusätzliche Erweiterungen angedacht“, so Marketingleiter Henrik Schmudde.
Verbessert haben die Reifenspezialisten aus Osnabrück auch den regulären Internetshop. Mehr Service lautet auch hier das Leitmotiv. Der Status einer Bestellung kann seit November in Echtzeit abgerufen werden. Hierdurch kann der Kunde online sehen, welche Bestellungen noch offen sind und ob seine Bestellung zum Beispiel noch bei Bohnenkamp im Lager liegt oder bereits an den Spediteur übergeben wurde.

Die Optimierung des Online-Shops und die Präsentation von „Bohnenkamp mobil“ waren zwei zentrale Neuheiten, die in Hannover präsentiert wurden. Neuigkeiten vermeldeten die Verantwortlichen auf der Agritechnica aber auch für den Bereich Felgen und Fahrzeugbau. So übernimmt Bohnenkamp ab sofort die exklusive Vermarktung für Landwirtschaftsfelgen des finnischen Herstellers Levypyöra Oy. Dieser verfügt über eine langjährige Erfahrung in den Bereichen Forst und Agrar. Unter dem Namen LP-Felgen werden die Produkte vornehmlich in Deutschland, Österreich, Ungarn, Tschechien und Slowakei vermarktet. Eine Erweiterung findet außerdem im Fahrzeugbau statt. Bohnenkamp bietet mit dem neuen Fahrzeugbaukatalog, der aus aufeinander abgestimmten Achsen, Federn, Achsverbindungen, Bremssystemen und Rädern besteht, erstmalig auch Komplettlösungen an. Das Gesamtkonzept enthält auch eine den technischen- und Zulassungsvorschriften entsprechende Bremsberechnung. Bohnenkamp hat auf der Agritechnica bewiesen, dass man für die Zukunft gut gerüstet ist und auch vor der Entwicklung technisch neuer Applikationen nicht zurückschreckt. Reifen und Räder sorgen für Mobilität auf den Straßen und Äckern, „Bohnenkamp mobil“ für Mobilität in den Vertriebsstrukturen. (kle)

Messen

Bohnenkamp zeigt sich mit Agritechnica-Auftritt zufrieden

Die Bohnenkamp AG zieht ein positives Messefazit: Auf der Agritechnica in Hannover registrierten sie eigenen Angaben zufolge kontinuierlich hohe Zahlen an Fachbesuchern auf dem Stand, dazu viele Gespräche mit Kunden und Gästen. Besonders positiv seien die Rückmeldungen der Kunden zu der IF-Technologie der Bohnenkamp-Partner BKT und Alliance gewesen, die Bohnenkamp auf seinem Stand in den Fokus rückte, sowie zu den Neuerungen im Online-Shop.

    • Großhandel, Bohnenkamp, Messen

Messen

Zukunftsforum der Agrarbranche

Die Agritechnica in Hannover hat ihren Ruf als weltgrößte Landtechnikausstellung bestätigt. Die globale Landtechnikindustrie zeigte sich in noch nie da gewesener Größe und Internationalität.

    • Industrie, Messen

Messen

Heuver-Präsenz auf Agritechnica 2019

Heuver stellt erneut auf der Agritechnica aus. Der niederländische Großhändler zeigt neue Landwirtschaftsreifen der Marken wie Aeolus, Alliance, Barkley, MRL, Galileo und Pirelli.

    • Großhandel, Messen