Foto:

Reifenindustrie

Branche nimmt Abschied von Essen

Letztmalig fand die REIFEN am Messestandort in Essen statt. Damit endet auch die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Messe Essen und dem Bundesverband Reifenhandel und Vulkansieur-Handwerk (BRV) als exklusiver ideeller Träger der Reifenmesse.

Letztmalig fand die REIFEN am Messestandort in Essen statt. Damit endet auch die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Messe Essen und dem Bundesverband Reifenhandel und Vulkansieur-Handwerk (BRV) als exklusiver ideeller Träger der Reifenmesse.

Die Messe Essen hat als Veranstalter der Messe darauf verzichtet, eine genaue Anzahl der Besucher für die Reifenmesse zu nennen. In der Pressemitteilung heißt es wörtlich: „Nahezu 20.000 Besucher aus aller Welt, darunter die Teilnehmer und Besucher der begleitenden Future Tire Conference und RubberTech Europe, informierten sich vom 24. bis zum 27. Mai über Neuheiten für die Branche.“ Das bedeutet im Klartext, dass alle Besucher von allen drei Veranstaltungen zusammen genannt wurden. Somit bleibt es im Unklaren, wie viele Fachbesucher die Reifenmesse besucht haben. Gefühlt war die Reifenmesse weniger gut besucht, vor allem am Donnerstag, den wahrscheinlich viele potenzielle Besucher eher für einen Ausflug ins Grüne als für einen Messebesuch genutzt habe. Dafür sprachen jedoch viele Aussteller von guten bis sehr guten Gesprächen und Geschäften.

Mit 675 Ausstellern aus 43 Nationen verzeichnete die Reifenmesse eigenen Angaben zufolge einen neuen Ausstellerrekord. Die Messe Essen ist nach verschiedenen Anläufen zur Terminfindung der kommenden Reifenmesse nun eine Kooperation mit der Messe Frankfurt eingegangen. Sie hat wohl eine Lizenzvereinbarung getroffen, damit die Messe Frankfurt die Reifenmesse in zwei Jahren parallel zur Automechanika veranstalten kann. Die diesjährige Automechanika findet vom 13. bis 17. September 2016 statt. In zwei Jahren startet die Automechanika vom 11. bis 15. September 2018 in Frankfurt, mit der Halle 12, reserviert für die Reifenhersteller. Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) hatte sich schon 2014 für eine Partnerschaft mit der Koelnmesse ausgesprochen. Das neue Messeformat „The Tire Cologne“ wurde von der Koelnmesse und dem BRV als ideeller Träger gemeinsam entwickelt. Die Fachmesse „The Tire Cologne“ wird damit erstmalig vom 29. Mai bis 01. Juni 2018 der Treffpunkt der professionell organisierten Reifenfachhändler und Kfz-Servicedienstleister werden.

Mit der Automechanika im September beginnt gleichzeitig für den deutschen und europaweiten Reifenfachhandel und natürlich für alle anderen Anbieter die wichtigste Umbereifungszeit der Branche. Die Umrüstung von Sommer- auf Winterreifen ist überlebenswichtig. Damit bricht für den Reifenfachhandel die umsatzstärkste Zeit im Reifenfachhandel an. Da bleibt keine Zeit, eine Messe, egal wo sie die Tore öffnet, zu besuchen. Da ist der Unternehmer und seine Mitarbeiter gefordert, ihren Kunden Service und Dienstleistungen zu bieten. Nicht auszudenken, wenn es während des Messebesuches anfängt zu schneien oder sich die Straßenverhältnisse stark verschlechtern. Dann wird jede Hebebühne und jede kompetente Montagehand benötigt, um die Kunden optimal zu bedienen.

Lesen Sie mehr in der Juni-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung.

Weitere Eindrücke von der REIFEN 2016 hier im Video. 

Impressionen finden Sie in unserer Galerie.

(oth)

Reifenindustrie

REIFEN 2018 findet nicht in Essen statt

Wie in Branchenkreisen bereits vermutet wurde, werden 2018 keine zwei Reifenmessen parallel stattfinden. Die REIFEN wendet sich vom Standort Essen ab und schließt sich der Automechanika in Frankfurt an. Vom 11. bis 15. September 2018 veranstalten die Messe Essen und die Messe Frankfurt die REIFEN erstmals parallel zur Automechanika in der Halle 12. Die Automechanika ist derzeit mit 14 weiteren Veranstaltungen in 13 Ländern vertreten. Ab sofort soll die REIFEN auch dort parallel stattfinden.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenindustrie

Reifenmesse und Automechanika konkretisieren Partnerschaft

Die erste Ankündigung zur strategischen Partnerschaft der Reifenmesse und Automechanika vor einigen Wochen fiel noch relativ nichtssagend aus - nun aber konkretisieren die Messegesellschaften Essen und Frankfurt am Main das Kooperationsvorhaben. Anlässlich einer Pressekonferenz zur bevorstehenden Automechanika Frankfurt haben die Unternehmen hierzu weitere Details bekannt gegeben: Die Messe Essen organisiert ab 2015 auf den Auslandsveranstaltungen der Automechanika in Istanbul, Dubai und Moskau Gemeinschaftsstände für die Aussteller der Reifen.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenmesse

The Tire Cologne: Key Player sagen zu

Ihre finale Ausgabe erlebte die Reifenmesse in diesem Jahr in Essen. Mit der The Tire Cologne bringt sich eine von der Koelnmesse und dem BRV erdachte neue Branchenmesse in Stellung. Und die kommunizierten Anmeldezahlen lassen für die Erstausgabe in 2018 ein Branchenevent der Superlative erwarten. Laut den Messe-Verantwortlichen sind bereits alle Key Player für 2018 an Bord.

    • The Tire Cologne, Reifenindustrie, Messen, BRV

Reifenindustrie

REIFEN 2008 - Rahmenprogramm

Vom 20.-23. Mai 2008 findet in Essen die 25. Internationale Reifenmesse REIFEN 2008 statt, die mit einem neuen Ausstellerrekord ihre Position als weltweite Leitmesse weiter festigen kann. Geboten wird aber auch ein hochklassiges Rahmenprogramm mit vielen aktuellen Themen.

    • Reifenindustrie, Messen