Foto:

Reifenindustrie

Brauchen wir wirklich noch Winterreifen?

Für viele Autofahrer sind Ganzjahresreifen eine Alternative. Ob diese Meinung zu Recht besteht wird mehr und mehr diskutiert. Eine Antwort gibt hier die Reifenfachhandelskette Vergölst, ein Tochterunternehmen des größten deutschen Winterreifenherstellers Continental, der in Deutschland keine Ganzjahresreifen anbietet.

Für viele Autofahrer sind Ganzjahresreifen eine Alternative. Ob diese Meinung zu Recht besteht wird mehr und mehr diskutiert. Eine Antwort gibt hier die Reifenfachhandelskette Vergölst, ein Tochterunternehmen des größten deutschen Winterreifenherstellers Continental, der in Deutschland keine Ganzjahresreifen anbietet.

Die Idee ist verlockend: Anstatt sein Auto regelmäßig auf Sommer- und Wintererreifen umzurüsten, lässt man einfach einen Satz so genannter Ganzjahresreifen aufziehen und hat für ein paar Jahre Ruhe. Nicht zuletzt die recht milden Winter der letzten Jahre lassen viele Fahrer zweifeln, ob Winterreifen wirklich noch notwendig sind. Dabei wird allerdings häufig übersehen, dass es nicht erst schneien oder frieren muss, um während der dunklen Jahreszeit die eindeutigen Vorteile eines Wintererreifens zum Tragen zu bringen. "Schon bei Temperaturen unterhalb von sieben Grad plus ist jeder Ganzjahresreifen einem guten Winterreifen in punkto Sicherheit unterlegen", unterstreicht Reifenexperte Peter Groß vom Autoservice-Dienstleister Vergölst.

Auch wenn die Winter in Deutschland in der Regel nicht mehr ganz so kalt sind wie früher, bieten Winterreifen immer noch an annähernd jedem zweiten Tag die besten Fahreigenschaften. "Bei Sommer- und Winterreifen sind unter anderem die Beschaffenheit der Lamellen und die Mischung des Kautschuks auf die Witterungsverhältnisse der jeweiligen Jahreszeit zugeschnitten. Ein Ganzjahresreifen hingegen ist immer ein Kompromiss", erläutert Peter Groß.

Das gelte auch für Ganzjahresreifen mit einem Schneeflockensymbol, stellt der Reifenexperte klar. Das geschützte Schneeflockenzeichen ist zwar schon besser als die herkömmliche M+S-Kennzeichnung, aber eine optimale Wintertauglichkeit bietet eben nur ein moderner Winterreifen wie etwa der Continental Winter Contact TS810 oder der Uniroyal MS plus 66. Das haben diverse Tests klar gezeigt." Als Beispiel führt Peter Groß die Septemberausgabe der Zeitschrift ‚AutoBild’ vom letzten Jahr an. "Hier zeigte sich, dass unter sommerlichen Bedingungen stets Sommerreifen und unter winterlichen Bedingungen stets Winterreifen die besten Noten für Fahrsicherheit bekamen. Ganzjahresreifen hingegen belegten nie die vordersten Plätze, weder bei nasser noch bei trockener Fahrbahn, und schon gar nicht bei festgefahrener Schneedecke."

Für den Vergölst-Fachmann gibt es deshalb nur ein Fazit: "Wer optimale Sicherheit will, kommt nicht daran vorbei, je nach Jahreszeit Sommer- oder Winterreifen aufziehen zu lassen. Ein bundesweites Schneechaos wie zuletzt im Februar 2005 ist als Beweis dafür nicht notwendig."

Reifenindustrie

Fünf neue Ganzjahresreifen im Test

Das Thema Ganzjahresreifen bewegt die Reifenbranche in immer größerem Maße. Fast alle Reifenhersteller haben mittlerweile in ihrem Produktportfolio einen Ganzjahresreifen im Angebot. Von den Premiumanbietern verzichten lediglich Bridgestone und Continental auf ein eigenes Produkt. Beide Reifenhersteller bedienen sich jedoch einer ihrer Zweitmarken, um dem Handel und dem Endverbraucher einen entsprechenden Reifen anzubieten. Die AutoZeitung hat sich für ihren aktuellen Ganzjahresreifentest acht Profile ausgesucht - teilweise wurden diese vor dem Marktstart von der Industrie geliefert.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Ganzjahresreifen im Fokus

Das Thema Ganzjahresreifen bewegt nicht nur die Reifenbranche, inklusive Industrie, Groß- und Facheinzelhandel, sondern vor allem die Autofahrer. Wir klären in der August-Ausgabe, in wieweit die Nachfrage nach Ganzjahresreifen nachhaltig ist und über welche Stückzahlen sowie Umsätze der Markt spricht.

    • Reifenindustrie, Reifenmarkt
Wen es auf winterliche Straßen zieht, für den könnte beispielsweise der Michelin Pilot Alpin 5 eine gute Wahl sein.

Reifenindustrie

Winter- oder Ganzjahresreifen?

Der Einsatz von Winter- oder Ganzjahresreifen sollte von den regionalen Gegebenheiten und dem individuellen Fahrprofil abhängig gemacht werden.

    • Reifenindustrie, Michelin, Winterreifen, Ganzjahresreifen

Reifenhandel

Sind Ganzjahresreifen eine Alternative?

Die Umrüstzeit von Winter- auf Sommerreifen steht bevor. So mancher Autofahrer würde sich gerne den saisonalen Reifenwechsel sparen und liebäugelt mit Ganzjahresreifen. Der TÜV SÜD hat zusammengefasst, für welche Region und Fahrerprofil diese Reifen geeignet sein könnten. Nicht für jeden Autofahrer ist dies ratsam.

    • Reifenhandel