Foto:

Reifenindustrie

Bridgestone: "Erst Denken, dann Lenken"

Schumi beim Reifencheck - die Ferrari-Stars sowie Reifenlieferant Bridgestone unterstützen eine Sicherheitskampagne, die im Straßenverkehr helfen soll Leben zu retten - auch die Reifen sollen mehr Beachtung finden.

Schumi beim Reifencheck - die Ferrari-Stars sowie Reifenlieferant Bridgestone unterstützen eine Sicherheitskampagne, die im Straßenverkehr helfen soll Leben zu retten - auch die Reifen sollen mehr Beachtung finden.

Zur Einführung der neuen weltweiten Straßensicherheitskampagne "Erst Denken, Dann Lenken" - eine Kooperation der FIA Foundation und des Bridgestone Konzerns - haben sich der siebenfache F1-Weltmeister Michael Schumacher und sein Ferrari Teamkollege Rubens Barrichello zu einer ganz besonderen Boxencrew zusammen getan, um grundlegende, möglicherweise lebensrettende Maßnahmen zu demonstrieren, die jeder Autofahrer bei jeder Fahrt befolgen sollte:

- Kinder nur mit Kindersitz transportieren
- Immer den Sicherheitsgurt anlegen
- Kopfstützen richtig einstellen
- Reifenzustand prüfen

Mit dem Ziel, die Zahl der schätzungsweise 1,2 Millionen Verkehrstoten pro Jahr weltweit zu reduzieren, will die Initiative "Erst Denken, Dann Lenken" diese einfachen Richtlinien zur Verkehrssicherheit vermitteln, um ernsthafte Verletzungen bei Unfällen einzuschränken oder Unfälle sogar ganz zu verhindern.Die Kampagne wird zudem viele der hauptsächlichen Risikofaktoren für die Verkehrssicherheit ansprechen, so auch zu schnelles Fahren sowie der Einfluss von Rauschmitteln auf das Fahrverhalten. Das Maskottchen der Kampagne, ein Crashtest-Dummy, der als "Verkehrssicherheitsexperte" auftritt und die Botschaften der Initiative verkündet, kontrollierte die beiden Ferrari Piloten bei der Durchführung von Sicherheits-Checks beim Kampagnen-Start.

Bei der Einführungsveranstaltung, die vom Katalonischen Automobilclub (RACC) im Umfeld des Großen Preis von Spanien ausgetragen wurde, lobte Michael Schumacher die Kampagne "Erst Denken, dann Lenken": "Vor jedem Formel 1 Rennen machen mein Team in der Box und ich Sicherheitschecks. Es gibt einige einfache Regeln, an die ich mich immer halte, und die mir zu mehr Sicherheit auf der Straße verhelfen. Deshalb freue ich mich, dass ich die Botschaften der Kampagne "Erst Denken, Dann Lenken" unterstützen kann." Für die Bridgestone Corporation bedeutet die Kampagne eine Erweiterung ihres Lernprogramms zur Reifensicherheit, das die Gruppe weltweit in Japan, Nordamerika, Europa, aber auch in anderen Regionen durchführt. Für die FIA Foundation ist die Sicherheitskampagne eine Weiterführung ihrer erfolgreichen Initiativen für die Verwendung von Sicherheitsgurten in Europa und Lateinamerika.

Reifenindustrie

Bridgestone engagiert sich für Verkehrssicherheit

Seinen Einsatz bei der Kampagne "Macht die Straßen sicher" der FIA Foundation (Fédération Internationale de l'Automobile) verstärkt Bridgestone zurzeit. Bei Formel-1-Rennen und anderen Motorsportveranstaltungen setzt der Reifenhersteller einen Aufprallsimulator ein, um die Aufmerksamkeit der Zuschauer zu gewinnen. Darüber hinaus führt Bridgestone regelmäßig in ganz Europa Reifenchecks durch.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

IAA: Bei Bridgestone steht Verkehrssicherheit im Mittelpunkt

Anlässlich der IAA 2005 in Frankfurt am Main (15.-25. September) wird Bridgestone in Halle 8, Stand A18, verschiedene innovative Reifenprodukte aus dem Pkw- und 4x4-Segment und richtungsweisende Technologien wie u.a. die Run Flat Technologie präsentieren. Als weltweit agierender Konzern sowohl in der Erstausrüstung der Automobilindustrie wie auch im Reifenersatzgeschäft zeigt Bridgestone neben Produkten auch umfassende Services und zukunftsorientierte Konzepte rund um den Reifen.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenindustrie

Cooper ist VRÖ-Mitglied

Die Cooper Tire & Rubber Company ist jetzt Mitglied des Österreichischen Reifenverbands (VRÖ). Die Ziele des Österreichischen Reifenverbands (VRÖ) liegen in der Förderung und Anhebung des Sicherheitsbewusstseins in der österreichischen Öffentlichkeit, bei Behörden und im Rahmen der Gesetzgebung, insbesondere im Hinblick auf die Fahrzeugbereifung. Cooper sieht sich diesen Zielen verpflichtet.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Verkehrssicherheit: Kampagne von Bridgestone und FIA

Eine Reduzierung der Verkehrstotenzahl erhoffen sich der Reifenhersteller Bridgestone und die Fédération Internationale de l'Automobile (FIA) von der gemeinsamen Kampagne "Think before you drive". Weltweit kommen schätzungsweise jährlich 1,2 Millionen Menschen im Straßenverkehr ums Leben.

    • Reifenindustrie