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AutoBild-Winterreifentest

Bridgestone gewinnt erste Runde

AutoBild hat mehr als 50 Winterreifen im Format 225/45 R17 getestet. Die Ergebnisse des Qualifizierung-Bremstests hat das Medium nun veröffentlicht. Bridgestone führt das Feld der besten Bremser an. Der Falken Eurowinter HS01 schafft es nicht in die Finalrunde.

Die getestete Dimension ist eine der meistverkauften Reifengrößen für die Kompaktklasse. Alle Test-Reifen wurden laut den Verantwortlichen anonym im Handel gekauft. Im ersten Test-Durchgang mussten alle Winterreifen einen Brems-Test durchlaufen - zunächst auf nassem Untergrund aus 80 km/h. Für 23 von insgesamt 53 Reifen war hier bereits Schluss – ausgesiebt wegen zu langer Bremswege. So benötigt etwa der I Fit LW31 von Laufenn nach AutoBild-Angaben ganze zehn Meter Bremsweg mehr als der Blizzak LM 005 von Bridgestone, der beim Bremsen auf Nässe das beste Ergebnis erzielt (29,2 Meter).

Die zweite Test-Bremsung wurde auf Schnee aus 50 km/h absolviert. Auch nach diesem Durchgang wurde erneut aussortiert – nur die 20 besten Reifen aus beiden Brems-Tests (addierte Bremswege) kommen ins Finale. Dort müssen sich die Winterreifen in weiteren 14 Einzeldisziplinen beweisen – etwa beim Handling auf Schnee, Nässe und trockener Fahrbahn oder auf der Aquaplaning-Teststrecke. Auch die Wirtschaftlichkeit der Winterreifen wird in einem Abriebtest gecheckt. Wir berichten ausführlich in der Print-Ausgabe.

Die Test-Redakteure stellen im Kontext der Veröffentlichung erneut heraus, wie wichtig zur kalten Jahreszeit der Wechsel von Sommerreifen auf Winterreifen ist. Ein Sommer-Profil wurde bei den Brems-Tests mitgetestet. Dabei gehört der Sommerreifen auf Nässe sogar noch zu den fünf Reifen mit dem kürzesten Bremsweg. Auf Schnee gäbe es dann allerdings fast kein Halten mehr: Erst nach 89,1 Metern komme der Testwagen, ein BMW 1er, mit den Sommerreifen zum Stehen. Knapp 57 Meter mehr, als der schlechteste Winterreifen benötigt hat!

Die Top-10 des Brems-Rankings in der Übersicht:

Bridgestone Blizzak LM 005 - 53,8m (gesamt: Nass und Schnee)

Goodyear UltraGrip Performance + - 54,9m

Michelin Alpin 6 - 55,1

Semperit Speed Grip 1 - 55,9

Conti WinterContact TS 860 - 56,0

Vredestein Wintrac Pro - 56,0

BF Goodrich g-Force Winter 2 - 56,2

Kleber Krisalp HP 3 - 56,2

Apollo Aspire XP Winter - 56,3

Kumho WinterCraft WP71 - 56,3

(kle)

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„AutoBild Allrad“ kürt Dunlop Winter Sport 5 zum Winterreifen-Testsieger

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AutoBild-Test: Conti wiederholt Vorjahressieg

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