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Reifenhandel

BRV: Mitglieder mit dem Verband hoch zufrieden

Rund 90 Prozent der Mitglieder des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV, Bonn) würden die Mitgliedschaft im Verband weiterempfehlen - das hat eine aktuelle Umfrage erbracht, durchgeführt von der Kölner BBE Unternehmensberatung im Auftrag des BRV. "Ein Ergebnis, auf das wir natürlich stolz sind", so freut sich Peter Hülzer, geschäftsführender Vorsitzender des bundesweit tätigen Fachverbandes, "auch wenn das Ziel der Umfrage in erster Linie war, von unseren Mitgliedern zu erfahren, was wir in Zukunft noch besser machen können."

Rund 90 Prozent der Mitglieder des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV, Bonn) würden die Mitgliedschaft im Verband weiterempfehlen - das hat eine aktuelle Umfrage erbracht, durchgeführt von der Kölner BBE Unternehmensberatung im Auftrag des BRV. "Ein Ergebnis, auf das wir natürlich stolz sind", so freut sich Peter Hülzer, geschäftsführender Vorsitzender des bundesweit tätigen Fachverbandes, "auch wenn das Ziel der Umfrage in erster Linie war, von unseren Mitgliedern zu erfahren, was wir in Zukunft noch besser machen können."

Für die Bewertung der Verbandsarbeit, der einzelnen Leistungsangebote und des Verbandsimages aus Sicht der BRV-Mitglieder befragte das Call-Center der BBE aus einer Grundgesamtheit von bundesweit rund 1.600 Mitgliedsunternehmen im Juni telefonisch eine repräsentative Zufallsstichprobe von 180 Betrieben. Auch Wünsche an den Verband und eventuelle Probleme in der Zusammenarbeit aus Sicht der Mitglieder wurden hierbei erhoben. Laut Auswertung der Umfrageergebnisse manifestiert sich das Image des BRV in der Branche als sehr zuverlässig, überlebensfähig und sympathisch. Rund 70 Prozent der Mitglieder bewerten den Verband auch als modern und dynamisch. Der BRV gilt als erfolgreicher Lobbyist, Förderer des Branchenimages, Informant, Koordinator, Ausbilder, Anlaufpunkt für individuelle Probleme und "Meeting Point" für seine Mitglieder.

Mit den Leistungsangeboten, der Arbeit der Geschäftsstellenmitarbeiter und der Verbandsgremien sowie mit der bisherigen Arbeit des Verbandes im Allgemeinen sind rund 90 Prozent der Befragten zufrieden bzw. sehr zufrieden. Der BRV erfüllt in den Augen seiner Mitglieder die in seiner Satzung festgelegten Ziele und kann sich in punkto Kompetenz und Aktivität mit anderen Verbänden messen lassen. Im Durchschnitt aller Bewertungen bekommt der Verband eine gute "2", wobei die Arbeit des geschäftsführenden Vorsitzenden mit "1,7" besonders gut beurteilt wurde. Hülzer, der zum 1. Oktober dieses Jahres auf zwanzig Jahre erfolgreicher BRV-Geschäftsführung zurück blicken kann und damit die Geschicke des Verbandes im Wesentlichen gestaltet hat: "Das bedeutet mir Auszeichnung für Erreichtes und Verpflichtung für die Zukunft zugleich!"

A propos Zukunft: Die wichtigste Herausforderung der kommenden Zeit sehen die Mitgliedsunternehmen darin, sich gegenüber der Konkurrenz zu behaupten, die der Branche zunehmend durch die Vertriebswege Internethandel, Discounter und Autohäuser erwächst. Auch die Themen Preisstabilität, Angebotsgestaltung und Einführung der Meisterpflicht sind Felder, auf denen eine effektive Unterstützung durch den Verband zweifelsohne gefragt sind. Knapp 70 Prozent der freien Reifenfachhandelsbetriebe würden laut Umfrage eine schärfere Gangart des BRV gegenüber dier Reifenindustrie befürworten. Hiervon nennt gut die Hälfte das Thema "Preis" als wichtigstes Handlungsfeld: Verbesserung der Preisgestaltung und -stabilität sowie Vereinheitlichung der Konditionen für den Einzelhandel werden gewünscht.

"Das strategische Verbandsziel - die Mitgliederzufriedenheit - wird durch den BRV vollständig erfüllt", so resümiert Michael Horn von der BBE die Umfrageergebnisse aus Beratersicht. "Dennoch gibt es Verbesserungspotenziale bzw. Wünsche seitens der Mitglieder, die nicht außer Acht gelassen werden sollten, z.B. Unterstützung bei der Herausforderung 'Internetvertrieb' oder neue Leistungsangebote wie etwa ein Internetportal für technische Hilfestellung. Diese Anliegen und die genannten Probleme gilt es genau zu analysieren und die entsprechenden Lösungen anzubieten."

Wer Peter Hülzer und seine Geschäftsstellencrew kennt, weiß, dass diese Empfehlung nicht ungehört verhallen wird. "Wir arbeiten permanent an der Verbesserung unseres Leistungsangebotes", so bestätigt der BRV-Chef, "denn schließlich wollen wir nicht nur unsere Mitgliedsunternehmen zufrieden stellen, sondern durch ein attraktives Portfolio auch weiterhin Neumitglieder gewinnen."

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Branchenvertretung BRV wird 20 Jahre

Der BRV hat Geburtstag - und zwar einen runden: Am 27. Oktober jährt sich der Tag der Gründungsversammlung zum zwanzigsten Mal. An diesem Datum hatten sich anno 1986 in Köln die Vorstände des Deutschen Reifenhändler Verbandes (DRV) und des Zentralverbandes des Deutschen Vulkaniseurhandwerks (ZDV) getroffen und die Fusion der beiden Verbände zum Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) beschlossen, der seit nunmehr zwanzig Jahren erfolgreich die Interessen der Handels- und Handwerksunternehmen der Reifenbranche in Politik und Öffentlichkeit vertritt.

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BRV zieht Jahresbilanz und blickt voraus

Die Verantwortlichen des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV e.V., Bonn) ziehen eine positive Bilanz des Jahres 2011. Mit der Mitgliedschaft von aktuell über vier Fünfteln der Betriebe des Reifenfachhandels und -handwerks habe der BRV einen so hohen Organisationsgrad wie kaum ein anderer Branchenfachverband in Deutschland. „

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BRV: Peter Hülzer kandidiert für den Vorsitz

Die dreijährige Amtszeit von Peter Seher als Präsident des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV, Bonn) neigt sich dem Ende zu - auf der am 27. Mai stattfindenden diesjährigen Mitgliederversammlung steht turnusmäßig die Neuwahl des gesamten Vorstandsgremiums an. Da Seher, Inhaber eines Filialunternehmens im Reifenfachhandel mit Sitz in Friedberg, nicht erneut kandidieren wird und auch weder einer seiner bisherigen Vorstandskollegen noch ein anderes BRV-Mitglied bislang ernsthaftes Interesse an der Amtsnachfolge bekundet hat, hat der Vorstand des BRV Mitte März einstimmig Peter Hülzer, den langjährigen Geschäftsführer des Bonner Fachverbandes der Branche, als Kandidaten für die Vorstandsspitze nominiert.

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First-Stop-Kette wurde Mitglied im BRV

Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV, Bonn) freut sich über Zuwachs: Seit 1. Januar 2007 sind die 128 deutschen Partnerunternehmen des europäischen Reifen- und Autoservicenetzwerks First Stop mit insgesamt 275 Betriebsstätten Mitglieder des bundesweit tätigen Fachverbandes. Mit über 1.500 Partnerunternehmen in 23 europäischen Ländern ist First Stop in Europa ein wichtiger strategischer Partner des Reifenherstellers Bridgestone.

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