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Reifenhandel

BRV: Zurück zu alter Stärke verlangt Initiative

Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkansieur-Handwerk (BRV) lud Ende Februar, Anfang März zu den traditionellen Industriegesprächen. Im Interview mit der Fachzeitschrift AutoRäderReifen-Gummibereifung (GB 04/16) bedauerte Peter Hülzer, Geschäftsführender Vorsitzender des BRV, das Fehlen der Reifenhersteller Continental und Bridgestone. Diese hatten aus "Compliance Gründen" abgesagt.

Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkansieur-Handwerk (BRV) lud Ende Februar, Anfang März zu den traditionellen Industriegesprächen. Im Interview mit der Fachzeitschrift AutoRäderReifen-Gummibereifung (GB 04/16) bedauerte Peter Hülzer, Geschäftsführender Vorsitzender des BRV, das Fehlen der Reifenhersteller Continental und Bridgestone. Diese hatten aus "Compliance Gründen" abgesagt.

Der Reifenfachhandel gilt bei den Reifenherstellern als ein Distributionskanal, der sich weiterhin unter Druck befindet. Er bleibt jedoch nach wie vor ein zentraler Kanal. Ein weiterer Anstieg des Online-Geschäftes wird prognostiziert. Der Schlüssel für zukünftige Erfolge im Reifenfachhandel liegt laut Branchenexperten in der strikten Umsetzung neuer Vermarktungskonzepte. Industrie und Handel sind diesbezüglich gleichermaßen gefordert und müssen umdenken. Langfristige, strategische Systempartnerschaften zwischen Industrie und Fachhandel werden zukünftig die Grundlagen für ein gemeinsames Wachstum ausmachen. Auf eine optimierte Bedarfsplanung, Sicherstellung der Warenverfügbarkeit und verbessertes  Lagermanagement durch zunehmende Lagervernetzung muss zukünftig ein stärkerer Fokus gelegt werden. Gleichzeitig ist der Reifenfachhandel gefordert, eigene Marketing- und kundenbezogene Servicemodelle zu entwickeln, um den Einkauf für den Kunden auch zu einem positiven Erlebnis zu machen.

Lesen Sie die Einschätzung von Olaf Tewes im Detail in der Messe-Ausgabe (05/16).

(oth)

Reifenindustrie

Protokoll des BRV-Gesprächs mit Goodyear

Ende August trafen sich Verantwortliche des Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. mit Gerd Grünenwald (Europazentrale), Bernd J. Hoffmann (Fulda), Jarro Kaplan (Goodyear) und H.J. Wagner (Dunlop) aus dem Goodyear-Konzern zu einer weiteren Runde der regelmäßig stattfindenden Industriegesprächen. Auf der Tagesordnung standen zahlreiche Themen zum Lkw- und Pkw-Reifen-Geschäft sowie das generelle Management. Im Folgenden das offizielle Gesprächsprotokoll:

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

BRV Industriegespräche im Februar und März 2016

Der anhaltende Strukturwandel im Reifenfachhandel sowie der von zahlreichen Mitgliedern als unbefriedigend empfundene Verlauf des Geschäftsjahres 2015 machen es aus Sicht des BRV-Vorstandes erforderlich, die Lage einer Erörterung mit den Reifenherstellern zu unterziehen. Der BRV-Vorstand nimmt die aktuellen Entwicklungen in der Branche zum Anlass, den Zeitabstand der Industriegespräche diesmal zu verkürzen. Dennoch betont der BRV, grundsätzlich an dem bisherigen zweijährigen Rhythmus der Industriegespräche festhalten zu wollen.

    • Reifenindustrie

Reifenhandel

BRV beurteilt 2013 als „knapp zufriedenstellend“

Nachdem schon das Jahr 2012 im deutschen Reifenersatzgeschäft unbefriedigend verlaufen ist, hat sich diese Entwicklung, bezogen auf die Stückzahlen, in 2013 – wenn auch verlangsamt – bedauerlicherweise fortgesetzt, teilt der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) mit. Obwohl erst im Februar 2014 mit gesicherten Marktdaten zu rechnen sein werde, zeichnet sich laut BRV derzeit folgende Einschätzung zum Pkw-Reifenersatzmarkt (Handel an Verbraucher) für das Jahr 2013 ab: In der Produktgruppe Pkw-Sommerreifen hat es wohl einen weiteren Rückgang von 22,2 auf 21,0 Millionen Stück (./.5,4 Prozent) gegeben. Das Winterreifengeschäft scheint eine leichte Steigerung von 22,4 auf 22,7 Millionen Stück (+1,3 Prozent) erfahren zu haben.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Peter Hülzer über das Projekt „Branchenportal"

Das Portal "Gripgate" probiert Anfang 2014 mit im Idealfall sehr vielen im BRV organisierten Reifenfachhändlern einen "Neustart". Die geballte Kompetenz des Reifenfachhandels soll nun auch Online seine volle Entfaltung finden. Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. sieht sich laut dem Vorsitzenden Peter Hülzer als Moderator - der Branchenverband hatte das Projekt "Branchenportal" den Mitgliedsbetrieben in einem Handelsmeeting Ende September präsentiert. Die Redaktion sprach mit dem BRV-Vorsitzenden über die Idee eines "Branchenportals" und darüber, ob die Unterstützung des Reifenfachhandels seitens der Reifenindustrie nur „Lippenbekenntnisse“ sind.

    • Reifenhandel, IT/Online