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Reifenhandel

BRV/BBE: Task Force nimmt Arbeit auf

Mitte des vergangenen Jahres informierte der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. über die Ergebnisse und Empfehlungen des Roland Berger-Projektes „Geschäftsmodell Zukunft“. Unter anderem wiesen die BRV-Verantwortlichen wir darauf hin, dass der Vorstand beschlossen hatte, eine Task Force zu etablieren, die dem Reifenfachhandel dabei helfen soll, sowohl die von ihm als umsetzungswert empfundenen Maßnahmen des Roland Berger-Projektes als auch von ihm selbst angedachte Ansätze, die zu einer Optimierung seines Geschäftsmodells führen, vor Ort umzusetzen. Gemeinsam mit BBE Automotive wurde ein solches Task Force-Modell entwickelt.

Mitte des vergangenen Jahres informierte der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. über die Ergebnisse und Empfehlungen des Roland Berger-Projektes „Geschäftsmodell Zukunft“. Unter anderem wiesen die BRV-Verantwortlichen wir darauf hin, dass der Vorstand beschlossen hatte, eine Task Force zu etablieren, die dem Reifenfachhandel dabei helfen soll, sowohl die von ihm als umsetzungswert empfundenen Maßnahmen des Roland Berger-Projektes als auch von ihm selbst angedachte Ansätze, die zu einer Optimierung seines Geschäftsmodells führen, vor Ort umzusetzen. Gemeinsam mit BBE Automotive wurde ein solches Task Force-Modell entwickelt.

Händler, die die Task Force in Anspruch nehmen möchten, füllen den Rückantwortbogen aus. Mitarbeiter der BBE aber auch der Unterzeichner für Informationen und Zuschusshöhen zur neuen „Rahmenrichtlinie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie über die Förderung unternehmerischen Know-hows für kleine und mittlere Unternehmen“ stehen beratend zur Seite. "Wir sind sicher, dass die meisten Reifenhandelsbetriebe durchaus über Zukunftschancen verfügen. Jeder muss aber neben der innerbetrieblichen Optimierung seinen zu ihm passenden Weg finden und diesen dann basierend auf echten Fakten auch konsequent gehen“, so Michael Horn, Leiter Training/Coaching BBE. Aufgabe der Kölner Unternehmensberatungs- und Marktforschungsgesellschaft ist es, individuelle Handlungsstrategien für Reifenfachhandelsbetriebe zu ermitteln und darauf aufbauend die Unternehmen bei der Umsetzung längerfristig zu begleiten. Dazu stellt sie im Rahmen der Task Force ein Team von Branchenexperten mit langjähriger Umsetzungserfahrung im Reifenhandel und beim Autoservice.

Das von BBE vorgelegte Konzept besteht aus zwei Phasen:

a) Strategie-Check bzw. Chancen-Audit zur Feststellung des Status Quo im Betrieb und Ableitung potenzieller Chancen für die Zukunft.
b) Auf dem Strategie-Check bzw. Chancen-Audit aufbauende Beratung und Coaching bei der Umsetzung

"Jetzt ist es an den BRV-Mitgliedern, den ersten Schritt für ihre unternehmerische Zukunftssicherung in der Branche zu tun. Der Strukturwandel im Reifenfachhandel beschleunigt sich immer weiter. Spätestens jetzt müssen die Weichen für die Zukunft gestellt werden. Die Task Force wird entscheidende Hilfe dabei leisten, die zukünftigen Herausforderungen anzunehmen und zu bestehen“, motiviert BRV-Chef Peter Hülzer.

(kle)

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Roland-Berger-Projekt: „Geschäftsmodell Zukunft“

Gut 2.000 Reifenfachhandelsunternehmen gibt es in Deutschland, die zusammen über 4.500 Betriebsstätten haben. Der spezialisierte Reifenfachhandel in Deutschland verliert seit Jahren kontinuierlich Marktanteile. Die Unternehmens- und Strategieberatung Roland Berger Strategy Consultants hat deshalb im Auftrag des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) für dessen Mitgliedsunternehmen ein „Geschäftsmodell Zukunft“ entwickelt.

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"Größtes Strategieprojekt der Branche"

Der BRV-Vorstand hat angesichts der zunehmend schwieriger werdenden Lage des Reifenfachhandels, die auch aktuell weitestgehend von Umsatz-, Ertrags- und Stückzahlverlusten geprägt ist, die Unternehmensberatung Roland Berger Strategy Consultants beauftragt, ein „Geschäftsmodell Zukunft“ für den Reifenfachhandel zu entwickeln. Die Arbeiten sind Anfang Mai 2015 angelaufen. Laut den BRV-Verantwortlichen sind sie geprägt von zahlreichen Workshops, Analysen, Expertengesprächen und Sitzungen des BRV-Vorstandes, der die Projektentwicklung fortwährend überwacht.

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BRV formuliert "Kommunikationspapier gegenüber Reifenherstellern"

Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. hat auf Empfehlung von Roland Berger Strategy Consultants ein "Kommunikationspapier gegenüber den Reifenherstellern" formuliert. Dies geschah im Zuge des im vergangenen Jahr durchgeführten Projektes „Geschäftsmodell Zukunft“.

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BRV-Versammlung wählt neuen Beisitzer

Am Samstag (11. Juni 2015) fand die 29. ordentliche Mitgliederversammlung des BRV in Köln in den Räumlichkeiten der Koelnmesse statt. Neben der Berichterstattung durch den geschäftsführenden Vorsitzenden Peter Hülzer zur Lage der Branche und zur Arbeit des BRV wurde außerdem die vom BRV beauftragte Roland Berger Studie zum Thema „Geschäftsmodell Zukunft“ präsentiert. Im Anschluss an die Mitgliederversammlung lud der BRV zu den Kölner Lichtern auf die Rheinterrassen ein.

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