Challenge Bibendum - Plattform nachhaltiger Mobilität

Dienstag, 11 November, 2014 - 17:00
Die Fachleute auf der Challenge Bibendum befassen sich intensiv mit den Fragen rund um die zukünftige Mobilität, um Lösungen für die angespannte Verkehrssituation in den Megacitys zu erarbeiten.

Der französische Reifenhersteller Michelin lud in der westchinesischen Metropole Chengdu zur 12. Challenge Bibendum. Eine der weltweit wichtigsten Plattformen für nachhaltige Mobilität brachte über 3.000 Experten, Automobilhersteller, Zulieferer, Energieversorger sowie Entscheidungsträger aus Politik und Wirtschaft im Chengdu Heritage Park zusammen. Die Fachleute befassten sich intensiv mit den Fragen rund um die zukünftige Mobilität, um Lösungen für die angespannte Verkehrssituation in den Megacitys zu erarbeiten.

„Innovative Mobilität ist der Schlüssel zu Wachstum und mehr Lebensqualität in der Stadt", betonte Patrick Oliva, Präsident der Michelin Challenge Bibendum. „Die Michelin Challenge Bibendum bietet Experten und Teilnehmern aus der ganzen Welt die seltene Gelegenheit, neue Lösungen für nachhaltige Mobilität im Straßenverkehr aufzuzeigen, die zu mehr Lebensqualität beitragen." Erstmals in der 15-jährigen Geschichte der Michelin Challenge Bibendum hatten alle Fachleute die Gelegenheit, ihr Wissen zu einem einzigen „Think & Action Tank" beizusteuern. Ziel der Veranstaltung war es, ein „Green Paper" zu erstellen, das vorrangige Projekte zur nachhaltigen Mobilität umfasst. Um den Wissensaustauch optimal zu steuern und allen Teilnehmern zugänglich zu machen, stand den Experten zum ersten Mal auch durchgehend eine Online-Plattform zur Verfügung. Diese Informationsquelle soll zukünftig global die Benchmark zu allen Fragen rund um die nachhaltige Mobilität bilden.

Die Michelin Challenge Bibendum 2014 strebte danach, die neuen Erkenntnisse aufzubereiten und Entscheidungsträgern weltweit realistische, anwendbare Lösungen zu präsentieren. Dabei griffen die Fachleute auf das umfassende Know-how von über 150 Unternehmen und Partnern zurück, die das diesjährige Event im Reich der Mitte unterstützten. Darüber hinaus standen die Erkenntnisse aus den früheren Veranstaltungen sowie die von Michelin auf dem Chinese Development Forum 2014 präsentierten Empfehlungen als Grundlage zur Verfügung. „Chengdu ist der ideale Standort, um realitätsnahe Lösungen für die urbanen Verkehrsprobleme der Gegenwart aufzuzeigen", so Dr. Gudrun Langer, Direktorin Kommunikation Michelin Deutschland, Österreich und Schweiz. „Die Hauptstadt Sichuans hat sich innerhalb kürzester Zeit zu einem Wirtschafts- und Industriezentrum von Weltrang entwickelt, in dem fast 15 Millionen Menschen leben. Die alltägliche Verkehrssituation verdeutlicht bestens, dass wir bereits heute mehr denn je auf intelligente Verkehrskonzepte, hohe Verkehrssicherheit und umweltschonende, urbane Mobilität angewiesen sind."

Quelle: 

kle

Rubrik: 

Themen, die Sie interessieren könnten

  • Die Challenge-Felgen von Cor.Speed Sports Wheels Europe sollen dem Mustang einen noch dynamischeren Look verleihen. Bildquelle: Cor.Speed Sports Wheels Europe.

    Da sich die Zahl amerikanischer Muscle Cars in den letzten Jahren deutlich erhöht hat, muss auch das Angebot an möglichen Individualisierungen mit der steigenden Nachfrage Schritt halten. Cor.Speed Sports Wheels Europe hat nun einen Ford Mustang vorgestellt, der sich besonders durch die montierten Challenge-Felgen von der Masse abheben soll.

  • Bereits seit 2011 ist Hankook Partner und exklusiver Reifenlieferant der DTM. Bildquelle: Hankook.

    Nachdem Hankook zu Beginn des Jahres weitere Partnerschaften mit verschiedenen Rennserien einging, beginnt Anfang Mai die neue Saison der DTM, bei der Hankook seit 2011 Partner und exklusiver Reifenlieferant ist.

  • Ohne eigenes Lager gibt es keinen Großhandel.

    AutoRäderReifen-Gummibereifung stellte Branchenakteuren die Frage: Wie viele Großhändler verträgt der Reifenmarkt?

  • Naomi Schiff ist eine der Starterinnen bei der von Hankook unterstützten W Series. Bildquelle: Hankook.

    Am vergangenen Wochenende (18./19.Mai) fand im belgischen Zolder das erste Auslandsrennen der W Series statt. Als exklusiver Partner der Rennserie will Hankook die teilnehmenden Frauen auf dem Weg zu einer professionellen Rennfahrer-Karriere unterstützen.