Der Reifenfachhandel ist in Bewegung: Neben dem klassischen Hofgeschäft werden Pkw-Reifen verstärkt über Online-Plattformen verkauft. Was bleibt, ist jedoch die Montage, die immer noch händisch erfolgt.
Es wird immer wichtiger, das klassische Hof- oder Ladengeschäft mit dem Online-Kanal zu verbinden. Experten gehen davon aus, dass mittlerweile gut 20 Prozent der Kunden ihre Reifen online kaufen, mit steigender Tendenz. Dazu zählen neben den zahlreichen Reifenplattformen auch die Shops des örtlichen Reifenhandels. Trotz des Online-Kaufs müssen die Reifen immer noch auf die Felge gezogen, gewuchtet und schließlich auf den Wagen montiert werden. Bisher mussten vornehmlich private Kunden mit dem Auto zu einem Reifenfachhändler oder Montagebetrieb fahren. Mittlerweile interessieren sich vor allem gewerbliche Kunden für die mobile Montage vor Ort auf dem eigenen Betriebsgelände.
Mit dem Relaunch des 2015 eingeführten Franchisesystems MobileMech bietet die Delticom AG ihren Partnern eine Geschäftsidee an. Die grundsätzliche Idee ist und bleibt, dass Autofahrer nicht mehr in die Werkstatt fahren müssen, um ihre Reifen zu wechseln oder neue Reifen montieren zu lassen. Mit dem Kontakt zu einem MobileMech-Partner wird der Reifenwechsel vor Ort beim Kunden erledigt. Doch die MobileMech-Partner können dank neuer Technik in den mobilen Werkstatt-Fahrzeugen mittlerweile viel mehr als nur den Reifenwechsel. Sie bieten weitere Serviceleistungen an wie beispielsweise die Wartung der Klimaanlage, Ölwechsel, Inspektionen oder auch Scheibenreparaturen. Um diese Serviceleistungen anbieten zu können, hat das Unternehmen Montagefahrzeuge mit Hilfe eines Maschinenausstatters ausgerüstet. Die dort installierten Werkstattgeräte versetzen den Partner in die Lage, unterschiedliche Dienstleistungen rund um das Fahrzeug anbieten zu können.
Lesen Sie Details in der Juni-Ausgabe.
(oth)