Foto:

Reifentest

Conti und Michelin überzeugen ADAC-Tester

Der Continental PremiumContact 6 beweist in der Dimension 225/40 R18 im ADAC-Test offenbar seine Nässe-Performance. Michelin liefert mit zwei Profilen gut ab.

Dass Continental in sicherheitsrelevanten Disziplinen oftmals die Messlatte darstellt, ist in der Branche bekannt. Ein erneuter Beleg ist der aktuelle Sommerreifentest des ADAC und seiner Partner. Der Continental PremiumContact 6 fährt die Bestnote auf Nässe ein. Die Tester begeistern besonders die Einheiten „Bremsen“ und „Handling“. Bemängelt wird das „etwas laute Außengeräusch“ und die im Vergleich zu den Besten etwas schwächere Performance auf trockener Fahrbahn. In der Bilanz steht trotzdem die Gesamtnote 2,1.

Als sehr ausgewogen sieht der Automobilclub die in der Dimension 225/40 R18 ebenfalls guten Profile Michelin Pilot Sport 4 („Besonders gut auf nasser und gut auch auf trockener Fahrbahn. Geringer Spritverbrauch") und Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 („Besonders gut auf trockener Fahrbahn, gut auch auf Nässe. Geringer Spritverbrauch“). Überraschenderweise taucht in diesem Bewertungsspektrum auch der Maxxis Victra Sport 5 („gut auf trockener und nasser Fahrbahn") auf.

„Befriedigend“ ist ein breites Feld an Gummis: Der Nexen N'Fera Sport, Sava Intensa UHP 2 und der Vredestein Ultrac Vorti werden jeweils aufgrund ihrer Nässeeigenschaften abgewertet. Beim Falken Azenis FK510 bemängeln die Tester dessen Vermögen auf trockener Piste, der Kumho Ecsta PS71 erhält die Abwertung wegen seines Verschleißes. Der Bridgestone Potenza S001 ist zwar „besonders gut auf trockener Fahrbahn“, allerdings laut ADAC „relativ schwach auf Nässe. Der Pirelli P Zero erhält die „absolute Bestnote auf trockener Fahrbahn – in allen Einzeldisziplinen“. Insgesamt reicht es dennoch nur für das Mittelfeld, Schwächen bei Spritverbrauch und Verschleiß sind ausschlaggebend.

Im Mittelfeld landen auch der Toyo Proxes Sport (Abwertung: Verschleiß), der Nokian Powerproof (Abwertung: Verschleiß), der Hankook Ventus S1 evo3 (Abwertung: Nässe) sowie der Cooper Zeon CS-Sport (Abwertung: Nässe). Nur „ausreichend“ ist der Rotalla Setulla S-Pace RU01 – dieser wird als relativ schwach auf trockener und nasser Fahrbahn gesehen.

Die zweite Größe im meist beachteten Reifentest Europas lautet 235/55 R17. Gleich vier Reifen landen in der Bewertungskategorie „gut“: Der Michelin Primacy 4 („Sehr ausgewogen mit Bestnoten auf Nässe“), der Bridgestone Turanza T005 („Sehr ausgewogen. Besonders gut auf trockener und nasser Fahrbahn“), der Pirelli Cinturato P7 („Sehr ausgewogen mit Bestnote auf trockener Fahrbahn“) und der Maxxis Premitra 5 („Besonders gut auf trockener Fahrbahn).

Solide im „befriedigenden“ Bewertungsfeld platziert sind der Yokohama BluEarth RV-02 („etwas schwächer auf nasser Fahrbahn“), der Semperit Speed-Life 2 SUV (Abwertung: Nässe), der Hankook Ventus Prime 3 („Gut auf Nässe“, „relativ schwach auf trockener Fahrbahn“), der Esa+Tecar Spirit Pro („Bestnote beim Verschleiß“, „relativ schwach auf Nässe“), der Continental EcoContact 6 (Abwertung: Nässe), der Kumho Ecsta HS51 („Bestnote auf Nässe“, „relativ schwach auf trockener Fahrbahn (vor allem beim Fahrverhalten und der Fahrsicherheit)) und der Kleber Dynaxer HP 3 („Schwach auf Nässe, relativ lautes Außengeräusch“).

Alarmierend ist laut ADAC die Performance des Profils Laufenn S Fit EQ. Das Profil der Zweitmarke aus dem Hankook-Konzern zeigt sich nach Ansicht des Test-Teams „sehr schwach auf Nässe – vor allem beim Handling“. Als einziger Reifen beide Test-Dimensionen übergreifend erhält der Reifen die Gesamtnote „mangelhaft“ – wie gut, dass Hankook mit dem Laufenn S Fit EQ+ aktuell einen Nachfolger in den Markt einführt. (kle)

Lesen Sie sämtliche Ergebnisse aktueller Sommerreifentests hier.

Reifenindustrie

Ergebnisse des ADAC-Winterreifentest

Neun von 31 getesteten Winterreifen haben beim aktuellen Reifentest des ADAC das Urteil "besonders empfehlenswert" bekommen. Vierzehn Reifen wurden als "empfehlenswert" eingestuft, während sich acht Modelle mit einem "bedingt zufriedenstellend" zufrieden geben mussten. Das meldet der ADAC in einer aktuellen Presseinfo. Insgesamt 31 Winterreifen der Dimensionen 175/65 R 14T und 195/60 R 15T standen auf dem Prüfstand. Gleich fünf Modelle der kleineren Kategorie erhielten die Bestnote: Als Testsieger der Michelin Alpin, gefolgt von Goodyear Ultra Grip 6, Continental Winter Contact TS 780, Pirelli W 190 Snowcontrol und Semperit Wintergrip.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

ADAC Sommerreifentest: Überraschungen im Premium-Segment

Viel wurde über die Relevanz und Glaubwürdigkeit des Reifentests von ADAC und Stiftung Warentest innerhalb der Branche diskutiert. Nun wurden die Ergebnisse des aktuellen Sommerreifentests veröffentlicht. Das relativ schlechte Abschneiden einiger Vertreter aus dem Premium-Bereich überrascht. Insgesamt wurden 33 Reifenmodelle in den zwei Dimensionen 175/65 R14T und 195/65 R15 V überprüft. Bei den 195ern konnten die Produkte von Goodyear, Dunlop, Hankook, Fulda, Nokian, Pirelli und Vredestein die Reifentester überzeugen, bei den 175ern Reifen von Continental, Hankook, Pirelli, Bridgestone, Falken und Nokian.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

ADAC Winterreifentest 2017: Schwindende Qualitätsunterschiede

Der aktuelle ADAC Winterreifentest zeigt keine großen Ausschläge in der Qualität der Pneus. Continental dominiert nach wie vor und liegt in der Testdimension 195/65 R15 91 T vorne. Lediglich Nankang schneidet in der Größe 215/65 R16 98H als einziger Reifen im Test mit „mangelhaft“ ab. Die Ergebnisse des ADAC Tests zeigen, dass die Vertreter des Billigsegments qualitativ aufholen.

    • Reifenindustrie

Reifenhandel

ADAC Sommerreifentest: Schrumpfende Qualitätsunterschiede

Einmal mehr bestätigt sich im ADAC Sommerreifentest 2016 die in den letzten Jahren bereits erkennbare Tendenz, dass die Qualitätsunterschiede schrumpfen. In diesem Jahr gibt es gar deftige Überraschungen in der Beurteilungsklasse „gut“. In dieser findet sich beispielsweise in der Test-Dimension 225/45 R16 94Y der ESA-Tecar Spirit 5 UHP. Auch Kumho feiert mit dem „guten“ Ecowing ES01 KH27 in der Größe 185/65 R15 88H einen Achtungserfolg. Continental performed mit dem Premium Contact 5 und dem Sport Contact 5 erneut in überzeugender Weise.

    • Reifenhandel