Foto: Marcus Prell
DCIM\100MEDIA\DJI_0009.JPG

Reifenindustrie

Continental erreicht Jahresziele

Die Continental AG hat eigenen Angaben zufolge ihre Ziele für das abgelaufene Geschäftsjahr erreicht. Trotz rückläufiger Automobilmärkte habe das Technologieunternehmen weiter profitabel wachsen können.

Die Continental AG hat eigenen Angaben zufolge ihre Ziele für das abgelaufene Geschäftsjahr erreicht. Trotz rückläufiger Automobilmärkte habe das Technologieunternehmen weiter profitabel wachsen können.

Wie das DAX-Unternehmen mitteilt, sei die operative Entwicklung im vierten Quartal erwartungsgemäß verlaufen. Getragen wurde das Schlussquartal unter anderem vom starken Absatz mit Winterreifen sowie der positiven Marktentwicklung im nicht auf den Fahrzeugbau bezogenen Industriegeschäft. „Wir haben ein solides Ergebnis erzielt. Unsere angepassten Jahresziele haben wir erreicht. Wir wachsen weiter profitabel. Die Abwärtsbewegung der Automobilmärkte hat sich im vierten Quartal wie befürchtet noch einmal deutlich verschärft. Dies in Kombination mit den tiefgreifenden Veränderungen in unseren Industrien verlangsamt unser Wachstumstempo“, so Continental-Vorstandsvorsitzende Dr. Elmar Degenhart. „Vor diesem Hintergrund ist die starke Leistung unserer rund 244.000 Beschäftigten bei Continental weltweit umso beachtlicher. Im Namen des gesamten Vorstands bedanke ich mich dafür und für das große Engagement unseres Teams im Jahr 2018.“

Für das laufende Geschäftsjahr rechnet der internationale Technologiehersteller in seinen Bereichen Auto und Reifen sowie im Industriegeschäft weltweit mit einem Konzernumsatz von rund 45 bis 47 Milliarden Euro bei konstanten Wechselkursen und einer bereinigten EBIT-Marge von rund acht bis neun Prozent. Der Prognose von Continental liegt unter anderem die Annahme zugrunde, dass im Jahr 2019 das weltweite Produktionsvolumen von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen ungefähr auf Vorjahresniveau liegen wird. Continental legt am 7. März 2019 vorläufige Geschäftszahlen für das Jahr 2018 im Rahmen ihrer Jahrespressekonferenz vor.

Lesen Sie einen ausführlichen Bericht in der März-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung.

(akl)

Reifenindustrie

Continental veröffentlicht vorläufige Eckdaten zum Geschäftsjahr 2015

Der Continental-Konzern blickt eigenen Angaben zufolge auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2015 zurück: Mit einem Umsatz von rund 39,2 Milliarden Euro und einer bereinigten EBIT-Marge von 11,7 Prozent hat das Technologieunternehmen seine Jahresziele erreicht. „Unseren profitablen Wachstumskurs haben wir 2015 in einem insgesamt anspruchsvollen Umfeld fortgesetzt. Dabei hat uns das Marktwachstum in Europa und den USA geholfen, die Wachstumsdelle in China, die schweren Rezessionen in Russland und Brasilien sowie das vor allem im Rohstoffbereich rückläufige Industriegeschäft zu kompensieren", so Dr. Elmar Degenhart, Continental-Vorstandsvorsitzender.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Continental bestätigt Jahresziele

Continental hat die Geschäftszahlen der ersten neun Monate vorgelegt und die Jahresziele bestätigt: „Nach neun Monaten gelang uns ein Umsatzplus von 9 Prozent auf 32,7 Milliarden Euro. Unsere bereinigte EBIT-Marge beträgt 10,6 Prozent. Damit liegen wir voll im Plan und werden unsere Jahresziele sicher erreichen“, so der Continental-Vorstandsvorsitzende Dr. Elmar Degenhart.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Continental erhöht Ergebnisprognose auf Basis guter Halbjahreszahlen

Das internationale Technologieunternehmen Continental hat seine Geschäftszahlen nach den ersten sechs Monaten vorgelegt. Das Unternehmen hebt eigenen Angaben zufolge auf Basis guter Halbjahreszahlen seine Ergebnisprognose für das laufende Geschäftsjahr an. „Wir wollen für das Gesamtjahr eine bereinigte EBIT-Marge von über elf Prozent erreichen und damit die bisher erwartete Marge von rund elf Prozent übertreffen“, so der Continental-Vorstandsvorsitzende Dr. Elmar Degenhart. http://www.gummibereifung.de/zeitschrift/ausgaben

    • Reifenindustrie
„Unsere Strategie zielt auf die Steigerung unserer Wertschaffung“, so Niko Setzer Vorstandsvorsitzender von Continental.

Kapitalmarkttag

Continental legt Fokus auf Steigerung der Wertschaffung

Der Technologiekonzern Continental hat anlässlich des Kapitalmarkttags in Hannover seine Strategie zur Steigerung der Wertschaffung des Unternehmens bekannt gegeben.

    • Continental, Automotive, Reifenindustrie