Foto:

Reifenindustrie

“Der deutsche Markt ist sehr wichtig für uns.”

Die noch junge Reifenmarke Infinity Tyres sichert sich international mehr und mehr Marktanteile. Wir sprachen mit dem Executive Director der Al Dobowi Group Harjeev Kandhari über die Infinity-Firmenphilosophie, die Bedeutung von Partnernetzwerken und die Herausforderungen für Infinity im Zusammenhang mit der Reifen-Kennzeichnungspflicht.

Die noch junge Reifenmarke Infinity Tyres sichert sich international mehr und mehr Marktanteile. Wir sprachen mit dem Executive Director der Al Dobowi Group Harjeev Kandhari über die Infinity-Firmenphilosophie, die Bedeutung von Partnernetzwerken und die Herausforderungen für Infinity im Zusammenhang mit der Reifen-Kennzeichnungspflicht.

Vor etwa sechs Jahren begann der Aufbau der Marke Infinity Tyres. Heute verfügen Sie über ein dichtes Partnernetzwerk und eine daraus resultierende Präsenz in 60 Ländern. Wie bewerten Sie die Entwicklung bis zum heutigen Zeitpunkt?

Die Entwicklung der Marke Infinity war ein globales Ziel für uns allewir haben uns auf die Hauptmärkte konzentriert und haben über die Jahre hinweg allmählich unser internationales Vertriebsnetzwerk ausgebaut. In der Tat haben wir gerade im vergangenen Monat einen Abschluss mit einem neuen Distributor in der Ukraine getätigt. Wir bemühen uns, unser Wachstum nicht über-aufgeregt zu managen und haben mit unseren Produktions-Partnern immer so zusammen gearbeitet, dass die Belieferung der über die Vertriebspartner generierten Nachfrage entspricht.

Sie haben das Ziel ausgegeben, eine global beachtete Marke für Qualitätsreifen zu werden. In Fragen der Reifenentwicklung aber auch des Marketings - welches sind die Kernelemente mit denen Sie dieses Ziel erreichen wollen?

In Fragen der technischen Entwicklung setzen wir die Arbeit mit unseren Produktionspartnern fort und investieren weiter in Technologie und die benötigten personellen Ressourcen, um kontinuierlich die Qualität und die Erfahrenheit von Infinity Tyres zu verbessern. Das Infinity Technik-Team besteht nun aus hoch angesehenen und professionellen Persönlichkeiten aus der Reifen-Industrie, die unserer Produkt-Forschungsarbeit und der Entwicklung neuer Produktionsstätten eine neue Dimension hinzufügen. Die internationale Vermarktung von Infinity ist von uns erheblich erweitert worden – wir haben den Bekanntheitsgrad der Marke in allen unseren Kernmärkten erhöht, auch konnten wir das Image und die Wahrnehmung der Marke verstärken-, nun wird sie als eine hochwertige Premium-Reifenmarke gesehen mit einem sehr guten Sortiment für den Einsatz in jedem Terrain und Wetter. Die Unterstützung bei der Vermarktung von Infinity wird sowohl bezüglich der globalen Marke als auch des regionalen Marktes vor Ort fortgesetzt.

Gerade auf dem europäischen Markt ist es nicht einfach, als relativ neuer Reifenhersteller Fuß zu fassen. Die beschlossene Kennzeichnungspflicht bezüglich Kraftstoffeffizienz, Sicherheitseigenschaften und Abrollgeräusch dürfte eine nicht zu unterschätzende Herausforderung auch für Infinity sein. Stimmts?

In der Tat, die vom Gesetzgeber und aus Sicherheitsaspekten erhobenen Anforderungen bestehen aus gutem Grund und müssen bei allen Abläufen des Produktionsprozesses bei dem Infinity Reifen befolgt werden. Dies ist eine absolute Voraussetzung, um unseren Reifen auf den europäischen Markt zu bringen, der wir jederzeit beipflichten können. Wir arbeiten eng mit unseren Vertriebsgesellschaften zusammen, um sicherzustellen, dass die entsprechende verpflichtende Test- und Seitenwandkennzeichnung in zufrieden stellender Weise erfüllt wird, um die Massenproduktion und die Belieferung der Märkte beginnen zu können.

Auf der Infinity-Website kann man einiges über die Produkte, aber auch die Firmenphilosophie nachlesen. Bemerkenswert erscheinen mir besonders die Leitlinien, die dort bezüglich ihrer Mitarbeiter formuliert werden. Dort fallen Worte wie Respekt, Ehrlichkeit und nicht zu tolerierende Diskriminierungen innerhalb der Mitarbeiterschaft. Erläutern Sie uns diese explizite Nennung?

Dies ist sehr wichtig für uns! Die kulturelle, geschäftliche und menschliche Grundlage unserer Organisation basiert auf diesen Kernprinzipien und Werten. Wir beziehen diese auf alle unsere geschäftlichen Aktivitäten und Partner, auch sind wir der Meinung, dass unsere Beziehungen zu Dritten (in der Herstellung, Vertrieb, Marketing, Logistik) wirksamer sind, wenn diese Prinzipien zur Anwendung kommen. Unser Ausgangspunkt ist sicherzustellen, dass unsere eigene Belegschaft in dieser Weise agiert – unsere Hoffnung und unser Wunsch ist es, dass alle unsere geschäftlichen Aktivitäten von diesen Werten bestimmt werden.

Bei den kürzlich in Bangkok abgehaltenen war die Rede davon, dass Infinity in Europa ein weiterhin konstantes Wachstum anstrebt. Welche Wachstumsraten erhoffen Sie sich?

Wir wollen sicherstellen, dass wir auf dem europäischen Markt wachsen, aber nicht zu Lasten unserer jetzigen Vertriebspartner. Wichtig ist, dass wir zum Wachstum unserer jetzigen Vertriebspartner unterstützend beitragen und dann in anderen Märkten wachsen können.

Welchen Anteil soll der deutschsprachige Raum einnehmen?

Der deutsche Markt ist ein sehr wichtiger für uns. Wir beabsichtigen erheblich zu wachsen und wollen auch unser Präsenz im Truck Sektor steigern.

Infinity-Reifen werden mit Unterstützung und den Entwicklungskompetenzen der Shandong LinglongCo. Ltd. produziert. Was macht Linglong zum idealen Partner für Infinity?

Unsere Partnerschaft mit Linglong reicht viele Jahre zurück – Linglong ist ein seriöses und sehr professionelles Unternehmen, was ohne Unterlass bestrebt ist, den Service und die Produktionsmöglichkeiten zu verbessern. Sie liefern, so wie abgesprochen, und ermutigen aktiv einen offenen zweigleisigen Dialog, um Fragen zu lösen und um potentielle Möglichkeiten auszuschöpfen. Wir freuen uns die enge Zusammenarbeit mit ihnen in der nahen Zukunft fortzusetzen – es bestehen einige sehr viel versprechende Initiativen, die mit Linglong bezüglich Produktentwicklung, -Tests und Produktionspotenzial überlegt werden.

Sie verfügen über eine recht breite Produktrange. Erzählen Sie uns ein wenig über ihre Pneus und deren Qualitäten.

Das Infinity Sortiment umfasst Pkw, Lkw sowie Buss LLkw, Landwirtschafts-, Gelände und Industriereifen. Das Pkw-Reifensortiment reicht vom UHP, Automobil, 4X4, Winter- und Van-Reifen. Der „Hero“ Reifen innerhalb des Pkw-UHP Sortiments ist der INF-050 – klassifiziert als Ultra-Hochleistungsreifen. Der INF-050 wird mit dem Einsatz des EFFE- Infinity-Produktionsprozesses hergestellt. (Eco-friendly Fuel Efficient was ökologisch und kraftstoffsparend bezeichnet). Dies ermöglicht allen Anwendern ein außergewöhnliches Leistungsniveau auf der Straße und im offenen Gelände bei nassem und trockenem Wetter. Das einzigartige und unverwechselbare Laufflächenmuster, wie es von den Infinity Ingenieuren unter dem Einsatz des „Advanced Comfort Control Construction“ –Konzeptes realisiert wird, ermöglicht ein gutes Handling in allen Jahreszeiten und erhöht die Haltbarkeit der Reifen. Der INF-050 Reifen ist für den leidenschaftlichen Fahrer die natürliche Wahl.

Als Aussteller haben Sie in diesem Jahr erneut die wohl bedeutendste internationale Reifenmesse in Essen genutzt. Welche Produkte standen im Fokus Ihrer Präsentation und welche Erwartungen hatten Sie generell an die Messe?

Wir haben unser gesamtes Infinity-Sortiment an unserem Stand präsentiert. Dieses Jahr waren wir in der Halle 3 platziert, zusammen mit den Hauptakteuren der Reifenindustrie – eine treffende Aussage über Akzeptanz und Bedeutung der Infinity Marke. Als Folge unseres neuen Status haben wir viel Interesse an unserer Marke registriert und konnten schon bestehende und neue Vertriebspartner an unserem Stand willkommen heißen.

(kle)

Reifenindustrie

Eine Marke wächst

Vor gut sechs Jahren fiel der Startschuss für die Marke Infinity Tyres. Heute besteht ein Netzwerk aus verlässlichen Partnerschaften im Vertrieb und eine daraus resultierende Präsenz in 60 Ländern. Das Ziel, eine global beachtete Marke für Qualitätsreifen zu werden, ist ambitioniert, aber durchaus realistisch.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Neue Handelspartner für Infinity Tyres

Einige neue Gesichter aus dem Partnernetzwerk der Reifenmarke Infinity bekam man beim diesjährigen Partners Day in Indien zu sehen. Die Verantwortlichen der Al Dobowi-Gruppe sehen ihre Produkte im Economy-Segment fest verhaftet – Europa steht im Zentrum der Aktivitäten. Die Handelsgrößen Meyer Lissendorf, Reifencenter Wolf sowie Reifen Müller aus Hammelburg sollen helfen, die Marke in Deutschland bekannter zu machen und das Verkaufsvolumen zu vergrößern. Tatsächlich stehen die Chancen nicht schlecht: Infinity verfügt inzwischen über eine umfassende Produktrange die alle relevanten Segmente abdeckt.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Neue Pneus für Europa

Die Marke Infinity Tyres hat hierzulande in den vergangenen Monaten einen beachtlichen Bekanntheitssprung erlebt. Die Verantwortlichen sehen ihre Produkte im oberen Budgetsegment angesiedelt – ein ausgewogenes Preis/Leistungsverhältnis ist das Kernelement des Infinity-Verkaufskonzeptes. Im Rahmen des „Partners Day“ wurde nun der europäischen Händlerschaft mit dem Ecomax/Ecosis-Sortiment eine neue Reifengeneration vorgestellt. Für die Entwicklung und Produktion sind die chinesischen Reifenspezialisten der Marke Linglong verantwortlich.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Infinity verbessert Produktlinie

Im Rahmen seines "Partners Day" wird der Reifenhersteller Infinity Tyre im Mai den neuen Reifen "Ecosis" vorstellen. Dieser stellt laut Unternehmensangaben eine Verbesserung und Erweiterung der Produktlinie "INF-030" dar. "Als Antwort auf das Feedback vieler unserer europäischer Kunden, haben wir einen Reifen entwickelt, der den formulierten Bedürfnissen entspricht", erläutert Jorge Crespo, General Manager Europe für Infinity Tyres.

    • Reifenindustrie