Foto:

Reifenhandel

e-Mobilität als innovatives Geschäftsfeld

Die Kooperation Top Service Team KG hat mit der e-Mobilität ein neues Geschäftsfeld ins Auge gefasst. Der Verbund startet in eine neue Mobilitätsära.

Die Kooperation Top Service Team KG hat mit der e-Mobilität ein neues Geschäftsfeld ins Auge gefasst. Der Verbund startet in eine neue Mobilitätsära.

Reifen Stiebling, mit Stammsitz in Herne, präsentierte die Aktion, der sich alle zwölf Gesellschafter der Team angeschlossen haben. Im Gespräch mit Olaf Tewes erläuterte er die Beweggründe für diese Aktion: “Die Autonation Deutschland befindet sich in einer Phase der Orientierung über Sinn und Nutzen der e-Mobilität. Der Markt ist in Bewegung und aus diesem Grund müssen auch wir uns bewegen und verändern“, so Geschäftsführer Christian Stiebling. Dabei stelle sich gerade dem Reifenfachhandel die Frage, wie die Mobilität der Zukunft aussehe.

Verkehrsexperten haben vier Megatrends der Mobilität ausgemacht. Dabei geht es um die Bereiche Sicherheit, Umwelt, Information und erschwingliche Fahrzeuge. Autofahrer möchten zukünftig sicherer fahren, dabei die Umwelt schonen und trotzdem auf aktuelle Informationen nicht verzichten. Dafür muss jedoch die Mobilität weiter bezahlbar bleiben. Nach dem DAT-Report zahlen Autofahrer für einen Neuwagen durchschnittlich 29.650 Euro, während Gebrauchtwagenkäufer rund 11.430 Euro investieren. Zurzeit sind e-Fahrzeuge im Vergleich zu herkömmlichen Fahrzeugen teurer. Experten gehen davon aus, dass sich dies in Zukunft ändern wird.

Reifen Stiebling setzt bereits seit 2014 auf e-Mobilität und hat dafür Mobilitätskonzepte entwickelt. Es wurden bereits vor einiger Zeit sieben Renault Twizys angeschafft und den Filialen zur Verfügung gestellt. Der Grundgedanke sah vor, dass Kunden des Hauses Stiebling während der Umbereifung oder bei anderen Werkstattaufenthalten mit den Twizys mobil sein können. Die spritzigen Zweisitzer wurden beispielsweise im Rahmen von Sponsoringaktivitäten beim Herner TC, die in der 1. Damen-Basketballbundesliga aktiv sind, eingesetzt. In der Praxis jedoch zeigte sich eine ernüchternde Akzeptanz bei den Kunden. Die Twizys wurden nicht als vollwertiger Autoersatz angesehen und so wurden die Fahrzeuge nur eingeschränkt genutzt. Eine Filiale jedoch zeigte laut den Verantwortlichen, welch großes Potenzial die Fahrzeuge haben. Die Kunden in der Filiale Bocholt, an der Grenze zu den Niederlanden gelegen, nutzten die Twizys sehr stark. Dort wurde bei den Fahrzeugen schnell die dreifache Kilometer-Leistung erzielt. Dies zeige sehr deutlich, dass in den Niederlanden und den angeschlossenen Grenzregionen die e-Mobilität zum täglichen Leben gehöre.

Lesen Sie Details über den Schwerpuntk e-Mobilität in der Mai-Ausgabe.

(oth/kle)

Reifenhandel

Stiebling „unter Strom“

Der Herner Reifen-Fachhändler „Reifen Stiebling“ hat im Spätsommer sieben Elektroautos gekauft. Für den Traditionsbetrieb geht es eigenen Angaben zufolge darum, Kunden mit den Ersatzfahrzeugen für eine neue Art der Mobilität zu sensibilisieren und die Zweisitzer als auffälliges Marketinginstrument zu nutzen.

    • Reifenhandel

Elektromobilität

Emigholz erkennt „Paradigmenwechsel"

Emigholz Reifen- und Kfz-Service offeriert Kunden wie auch die anderen zwölf Gesellschafter der Top Service Team KG ab sofort E-Fahrzeuge. „Die Autonation Deutschland befindet sich in einer Phase der Orientierung über Sinn und Nutzen der E-Mobilität. Der Markt ist in Bewegung, und wir bewegen uns mit“, sagt Christian Emigholz. Eine wichtige Zukunftsaufgabe bestehe nun darin, sich auf diesen Paradigmenwechsel vorzubereiten und eine sichere Positionierung zu finden.

    • Elektromobilität, Reifenhandel, Handel

Kooperationen

Team stattet Gesellschafter mit Elektroautos aus

Die Top Service Team KG stellt im April und Mai jedem ihrer zwölf Gesellschafter erstmals je vier e-Autos zur Miete sowie eine e-Ladestation dauerhaft zur Verfügung. „Die Auto-Nation Deutschland befindet sich in einer Phase der Orientierung über Sinn und Nutzen der e-Mobilität. Der Markt ist in Bewegung, und wir bewegen uns mit“, sagt Team-Geschäftsführer Gerd Wächter. Gerade erst habe BMW angekündigt, alle Marken und Baureihen zu elektrifizieren. Aufgabe der TEAM sei es nun, die Gesellschafter auf den Paradigmenwechsel vorzubereiten und eine sichere Positionierung zu ermöglichen.

    • Kooperationen, Reifenhandel, Elektromobilität

Kooperationen

Team setzt auf E-Mobilität

Reifen Stiebling aus Herne sowie alle anderen Gesellschafter der Top Service Team KG setzen ab sofort 50 Elektroautos als Kundenersatzwagen ein. Als Kooperationspartner konnten die Reifenhersteller Continental und Michelin gewonnen werden. Jeder Gesellschafter erhält eine unterschiedliche Auswahl an Fahrzeugen für seine Betriebe. Auf dem Firmengelände von Reifen Stiebling in Herne wurde gleichzeitig eine neue e-Tankstelle eingeweiht.

    • Kooperationen, Reifenhandel, Elektromobilität