Foto:

Porträt

Eisiges Drift-Abenteuer bei der Kumho Winter-Experience

Ein automotives Wintererlebnis von besonderer Güte kann man in Lappland, im Norden Finnlands erleben. Im Rahmen der Kumho Tyres Winter Experience schloss die Redaktion sich Anfang Februar einer Gruppe von Drift-Enthusiasten an, um sich das Fahren auf vereister Strecke vom Rallye-Könner Uwe Nittel erklären zu lassen. Gedriftet wurde natürlich auf Kumho-Pneus.

Ein automotives Wintererlebnis von besonderer Güte kann man in Lappland, im Norden Finnlands erleben. Im Rahmen der Kumho Tyres Winter Experience schloss die Redaktion sich Anfang Februar einer Gruppe von Drift-Enthusiasten an, um sich das Fahren auf vereister Strecke vom Rallye-Könner Uwe Nittel erklären zu lassen. Gedriftet wurde natürlich auf Kumho-Pneus.
„Dem Grenzbereich immer von unten annähern“, die eindeutige Empfehlung gibt Veranstalter Uwe Nittel beim europaweit aktuell wohl begeisterndsten Winterfahrtraining den Teilnehmern stets vor dem Griff ans Lenkrad mit auf den Weg. Der Schwabe weiß, wie man besondere Herausforderungen angeht – als Rallye-Pilot blickt er auf eine erfolgreiche Karriere zurück, als Geschäftsführer der drift and drive GmbH führt er ambitionierte Hobbyracer in die Welt des Rallye-Sports ein. Die Rallye-Fahrertrainings, die in Finnland von Kumho Tyres und Mitsubishi Motors unterstützt werden, sind ein eisiges Pistenvergnügen. Bei arktischer Kälte können Teilnehmer sich und ihr Fahrvermögen auf dem 295 PS-starken Serien-Allradler Mitsubishi Lancer Evolution unter Anleitung von Nittel und seinem Instruktoren-Team ausprobieren. Am Polarkreis nahe Rovaniemi gilt es drei Tage lang ein anspruchsvolles Training auf äußerst selektiven Strecken zu absolvieren. Als Highlight einer außergewöhnlichen Fahrdynamik-Reise steht immer eine atemberaubende Nachtfahrt mit dem Rallye-Könner Nittel auf dem Programm. Die in drei intensiven Tagen erlernten Eis-Drifting-Fähigkeiten wissen nach diesem knapp 10-minütigen Erlebnis auch die selbstbewusstesten Fahrer richtig einzuordnen – taumelnd und blass, aber durchaus berauscht entsteigen die meisten Mitfahrer Nittels Gefährt.

Beim Drift-Event in Lappland wird mit Blick auf optimalen Lernerfolg in kleinen Gruppen gedriftet. Je zwei Teilnehmer teilen sich einen Mitsubishi Lancer Evolution, gelegentliche Abflüge in die Snowbanks sorgen für maximale Aha-Effekte. Spurunterstützend wirken in optimaler Weise die vom koreanischen Reifenhersteller Kumho speziell für das Fahrertraining bespikten Reifen. Auf Basis des Winterreifens IZEN WIS KW 19 kommen speziell auf den Einsatz in nordischer Landschaft abgestimmte Gummis zum Einsatz. Die Lamellen wurden zur Stärkung der Blöcke rausgeschnitten. Für einen festen Sitz der in der Abfolge leicht versetzten 156 Spikes kommt eine härtere Mischung beim Event-Reifen zum Einsatz. Die optimale Laufflächenkontur für den Drift-Einsatz auf dem Eis wird durch einen sehr hohen Luftdruck erzielt.

Äußerst agil präsentiert sich in Kombination mit den Kumho-Pneus auf glatter Fahrbahn auch der Mitsubishi Lancer Evolution. Dank Allradtechnik, einem 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe sowie einem aktiven Mittendifferenzial zur Anpassung der Leistung zwischen Hinter- und Vorderachse je nach Untergrund ist jeder Fahrer in der Lage, seine Fahrlaune unmittelbar auf die Strecke zu übertragen. Eine Anmeldung für das Wintertraining in Lappland ist unbedingt zu empfehlen. Anzumerken allerdings ist, dass sich die Veranstaltung nicht für Anfänger eignet und man sich in eine Warteliste eintragen muss – die Qualität des Fahrtrainings und des mit Kumho-Reifen bestückten Lancer Evolution hat sich bei Drift-Fans bereits rumgesprochen.

(kle)

Reifenindustrie

Toyo auf Tuning World 2011

Der japanische Reifenhersteller stellt in diesem Jahr auf der Tuning World am Bodensee seine aktuellsten Produkte vor. Die in der Tuningszene präsente Reifenmarke zeigt den Besuchern sein breites Dimensionsspektrum mit seinem kompletten Sortiment an Hochleistungsreifen. Die Kernprodukte im Performance-Segment sind der PROXES T1 Sport, der PROXES R1R und der PROXES R888.

    • Reifenindustrie, Messen