Der neue Messestern ist die Tuning World Bodensse in Friedrichshafen. Das Ereignis ist mittlerweile eines der wichtigsten in Europa. Messepartner Yokohama zieht positive Bilanz.
Hochleistungsreifenhersteller Yokohama, erneut größter Einzelaussteller sowie im dritten Jahr Premiumpartner der Tuning World Bodensee, zog nach vier Messetagen eine positive Bilanz. "Unser großes Engagement auf der Tuning World Bodensee hat sich als rundum erfolgreich erwiesen", bilanzierte Rolf Kurz, Marketingleiter bei Yokohama, den Auftritt des Unternehmens im Rahmen der diesjährigen Rekordveranstaltung am Bodensee. 93.000 Besucher bedeuteten einen Besucherzuwachs um 55 Prozent nach 2004 und eine Verdopplung im Vergleich zur Premierenveranstaltung 2003. Mit mehr als 235 Ausstellern sowie 175 Clubs und rund 1000 veredelten Fahrzeugen ist die Ausstellung mittlerweile Europas größte Tuningmesse. "Die Tuning World Bodensee ist damit ein Pflichttermin für die Branche, hier zeigen die führenden Unternehmen Flagge", zieht auch Messegeschäftsführer Jürgen Schmid eine durchweg positive Bilanz.
Yokohama, sowohl als Aussteller als auch im Eventbereich enger Partner der Messe, war in Halle B1 präsent, dem Zentrum für Produktpräsentation und -kommunikation. Für die Endkunden und Handelspartner stand eine breite und aktuelle Auswahl an PKW Sommer- und Offroad-Reifen bereit. Renommierte Unternehmen wie Brabus, Gemballa, Ritter aus der Schweiz, Car-Hifi Fischer sowie Nippon Autosport und Strosek zeigten auf 360 qm bei Yokohama ihre veredelten Fahrzeuge mit Yokohama-Bereifung. Auch »ADVAN«, Yokohamas neue symbolische Marke für Hochleistungsreifen, wurde auf der Tuning World Bodensee erneut einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt.
Im Outdoor-Bereich der Messe hatte Yokohama in Kooperation mit dem Fachmagazin »Autobild alles allrad« einen Offroadparcour eingerichtet. Hier konnten sich die Besucher auf jeweils drei Fahrzeugen von der Leistungsfähigkeit der Yokohama-Offroad-Reifen überzeugen. Die Yokohama-Lounge in Halle A4 bildete den zentralen Treffpunkt für die Private Car Area, in der die Messeteilnehmer aus der Clubszene ihre veredelten Fahrzeuge ausgestellt hatten. Rund 450 Eigentümer nahmen dabei in diesem Jahr mit ihren Fahrzeugen am mittlerweile traditionellen und äußerst begehrten »Yokohama Tuning Award« teil - eine Steigerung im Vergleich zum Vorjahr im zweistelligen Bereich. Dieser Zuwachs ist ein untrügliches Zeichen, dass sich der Wettbewerb in seiner dritten Auflage zu einer unverwechselbaren Kennmarke im Reigen der zahlreichen Preisverleihungen der Branche entwickelt hat.
Eine neunköpfige Jury bewertete an den vier, seitens der Messeverantwortlichen hervorragend organisierten Messetagen, in neun verschiedenen Fahrzeugruppen in den Kategorien Technik, Karosserie sowie Show & Shine die jeweiligen Autos. Ein Höhepunkt der Tuning World Bodensee war schließlich die Verleihung der insgesamt 97 Pokale, die am Schlusstag der Messe vor rund 500 Besuchern von Christina Surer verliehen wurden. Die Rennfahrerin, TV-Moderatorin sowie seit Mai 2005 offizielle Yokohama-Repräsentantin stand den Besuchern außerdem während der Messetage bei ausgiebigen Autogrammstunden Rede und Antwort.
Erstmals in diesem Jahr verlieh Yokohama ebenfalls in Zusammenarbeit mit der »Autobild alles allrad« auf der Tuning World Bodensee den »Yokohama 4x4 Award«. In zehn Ausgaben der »Autobild alles allrad« wurde den Lesern jeweils ein veredeltes Allradfahrzeug namhafter Tuner vorgestellt. Dann hatten die Leser Mitte April schließlich die Qual der Wahl und mußten im Rahmen einer Leserwahl zwischen großen SUVs á la Porsche Cayenne bis hin zum klassischen Jeep den Sieger bestimmen. Über 14.000 Teilnehmer entschieden über die Reihenfolge der Gewinner. Der »Yokohama 4x4 Award« wurde schließlich vor rund 150 geladenen Gästen aus Politik, Motorsport und Wirtschaft an die Veredler der drei erstplatzierten Fahrzeuge, den Gemballa GT 750 Aero 3, den Abt Touareg R5 TDI 2.5 und den Geiger Hummer H2 verliehen.
Auch im kommenden Jahr wird sich Yokohama als Premiumpartner der Tuning World Bodensee den Besuchern und der Branche präsentieren. Europas größte und wichtigste Tuningmesse findet dann vom 28. April bis zum 1. Mai 2006 statt.