Foto:

Reifenindustrie

359.900 Tuning-Begeisterte besuchen Essen Motorshow

Laut den Verantwortlichen der Messe Essen besuchten vom 28. November bis zum 6. Dezember 359.900 Menschen die Essen Motorshow. Automobilhersteller wie Citroën, Ford, Peugeot und Skoda präsentierten neue Serienfahrzeuge oder Rennboliden, der ideelle Träger ADAC zeigte sein umfangreiches Motorsportengagement, und die Mitglieder aus dem Verband der Automobil Tuner hatten gleich mehrere Weltpremieren im Messegepäck.

Laut den Verantwortlichen der Messe Essen besuchten vom 28. November bis zum 6. Dezember 359.900 Menschen die Essen Motorshow. Automobilhersteller wie Citroën, Ford, Peugeot und Skoda präsentierten neue Serienfahrzeuge oder Rennboliden, der ideelle Träger ADAC zeigte sein umfangreiches Motorsportengagement, und die Mitglieder aus dem Verband der Automobil Tuner hatten gleich mehrere Weltpremieren im Messegepäck.

Das gezielte Interesse und die konkreten Fragen der Besucher haben laut Befragung der Aussteller im Vergleich zum vergangenen Jahr nochmals zugenommen. Auch ihren geschäftlichen Erfolg bewertete die Mehrheit der Firmen besser als zuvor. Im Mittelpunkt standen neue Serienfahrzeuge wie Ford Focus RS, Peugeot 308 GTi und Skoda Superb Combi. Weitere Publikumsmagneten waren die tuningXperience mit über 150 privaten Tuning-Fahrzeugen und die DMAX-Motorsportarena, in der Besucher unter anderem in ein Drifttaxi steigen konnten. 59 Prozent der Besucher interessieren sich laut den Messe-Verantwortlichnen vor allem für Fahrzeug-Tuning. Die meisten Befragten gaben dabei an, sich sowohl für das Angebot herstellerunabhängiger Tuner und Zubehöranbieter als auch für das der Fahrzeughersteller zu interessieren. 39 Prozent der Fans haben außerdem ein besonderes Interesse an Motorsport, 32 Prozent an Automobil-Zubehör. Gefragt nach den Besuchsgründen, antwortete über ein Drittel, die Essen Motor Show sei „einmal etwas anderes, ein Erlebnis“. Im Vergleich zum vergangenen Jahr ist die Kauf- und Bestelltätigkeit leicht gestiegen – mehr als jeder Zweite nutzte die Messe zum Einkaufen oder Bestellen. Für mehr als die Hälfte der Messebesucher steht fest, dass ihr nächstes Fahrzeug ein getuntes Automobil sein wird.

Zur kommenden Auflage vom 26. November bis zum 4. Dezember 2016 (25. November: Preview Day) erwartet die Messe Essen über 500 Aussteller. Das Angebot der Hersteller, Händler und Verbände umfasst sportliche Serienfahrzeuge, Tuning, Motorsport, Classic Cars und Motorräder.

Lesen Sie mehr über die Essen Motorshow im Felgen-Spezial und im Nachbericht in der Januar-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung.

Hier geht es zur Bildergalerie.

(akl)

Reifenindustrie

Essen Motorshow: Verantwortliche berichten von 359.900 Besuchern

Laut den Verantwortlichen der Messe Essen besuchten vom 28. November bis zum 6. Dezember 359.900 Menschen die Essen Motorshow. Automobilhersteller wie Citroën, Ford, Peugeot und Skoda präsentierten neue Serienfahrzeuge oder Rennboliden, der ideelle Träger ADAC zeigte sein umfangreiches Motorsportengagement, und die Mitglieder aus dem Verband der Automobil Tuner hatten gleich mehrere Weltpremieren im Messegepäck.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenindustrie

Essen Motor Show lädt zum PS-Spektakel

Auf der Essen Motor Show präsentieren vom 28. November bis zum 6. Dezember (27. November: Preview Day) über 500 Aussteller alles, was Tuning-Fans begeistern könnte: von sportlichen Serienfahrzeugen, über Tuning bis hin zu Motorsport, Classic Cars und Motorräder. Die Reifenbranche gibt mit Continental, Hankook und Toyo Vollgas. Räderhersteller wie BBS, Borbet, Brock, Ronal und Vossen Wheels sind ebenso in Essen vertreten wie die Automobilhersteller wie Skoda, Peugeot und Ford sowie Citroën Racing, DS Automobiles Motorsport und Lexus Racing.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenindustrie

Konstantes Besucherniveau auf Essen Motor Show

Über 350.000 Besucher haben vom 28. November bis 7. Dezember die Essen Motor Show besucht - dies haben die Verantwortlichen der Messe Essen mitgeteilt. Ford, Mercedes-Benz, Peugeot und Skoda nutzten die Messe für Enthüllungen und Premieren neuer Fahrzeuge, BMW zeigte in Essen exklusiv neue Zubehörteile. Im Rahmen einer Befragung gaben viele Aussteller an, ihre Zielgruppen auf der Messe erreicht zu haben. Entsprechend hoch ist offenbar die Bereitschaft, sich auch künftig zu beteiligen: Laut den Messe-Verantwortlichen wollen 88 Prozent (+9%/2013) der Aussteller wiederkommen.

    • Reifenindustrie, Messen