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Reifenhandel

Euro-Tyre bleibt in Erfolgsspur

Mit einem voraussichtlichen Umsatzplus im zweistelligen Bereich lässt sich der niederländische Reifengroßhandel Euro-Tyre auch 2010 nicht von seinem Erfolgskurs abringen. Zusammen mit den erst jüngst hinzugewonnen Lagerkapazitäten und der neuen Online-Präsenz hat das Unternehmen in den letzten Monaten optimale Voraussetzungen geschaffen, um mit viel Rückenwind in das neue Geschäftsjahr zu starten.

Mit einem voraussichtlichen Umsatzplus im zweistelligen Bereich lässt sich der niederländische Reifengroßhandel Euro-Tyre auch 2010 nicht von seinem Erfolgskurs abringen. Zusammen mit den erst jüngst hinzugewonnen Lagerkapazitäten und der neuen Online-Präsenz hat das Unternehmen in den letzten Monaten optimale Voraussetzungen geschaffen, um mit viel Rückenwind in das neue Geschäftsjahr zu starten.

Euro-Tyre befindet sich auch dank seiner Online-Strategie weiterhin in der Erfolgsspur. Mit einem prognostizierten Wachstum von rund 20 Prozent verzeichnet das niederländische Unternehmen in diesem Jahr bereits sein xtes Umsatzplus seit 1999 in Folge. "Wir freuen uns, 2010 trotz turbulenter Zeiten, die insbesondere durch steigende Rohstoffpreise, Lieferengpässe, starke Konjunkturschwankungen und hohe Wettbewerbsintensität geprägt waren, mit einem so überaus erfreulichen Ergebnis abschließen zu können", verkündet Direktor Schlacks, der auch 2011 nur mit einer leichten Verbesserung der allgemeinen Rahmenbedingungen rechnet. "Daher ist es umso wichtiger, die Weichen rechtzeitig zu stellen, sich nicht auf einer positiven Geschäftsentwicklung auszuruhen und nach vorne zu schauen. Gerade in schnelllebigen Zeiten wie diesen darf man den Anschluss nicht verpassen." So erhöhte das Unternehmen in diesem Jahr unter anderem sein Marketing-Budget deutlich. Zudem wurde der Ausbau der Lagerkapazitäten, die durch den Erwerb einer an den Stammsitz angrenzenden Halle mittlerweile auf stolze 35.000 Quadratmeter Gesamtfläche angewachsen sind, mit Nachdruck vorangetrieben. "Das neue Depot verfügt über 4.000 Quadratmeter und 25 Ladedocks und wird sowohl als Lager- als auch Distributionshalle genutzt", berichtet Euro-Tyre-Manager Guus Wolf. "Dank der neuen Fläche konnte die Übersichtlichkeit deutlich verbessert werden. Während die Lieferungen früher über die gesamte Halle verteilt waren, werden diese jetzt je nach Land den unterschiedlichen Docks zugeordnet, was eine immense Reduzierung des logistischen Aufwands mit sich bringt." Am Venloer Standort wurde auf diese Weise Platz für 500.000 bis 650.000 Reifen geschaffen.

Mit der Entwicklung der neuen Internet-Präsenz hat Euro-Tyre bereits im Sommer diesen Jahres einen weiteren wichtigen Schritt zur Sicherung seiner Wettbewerbsfähigkeit unternommen. Denn der Anteil der Kunden, die ihre Waren über das Internet bestellen oder sich zumindest über Produkte, Dienstleistungen und Preise im Web informieren, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen, wird spürbar größer. So werden bei Euro-Tyre inzwischen knapp 40 Prozent des Umsatzes über den Online-Weg generiert. "Unser Ziel war es, einen erkennbaren Mehrwert für unsere Kunden zu schaffen und jedem Internetnutzer genau die Anwendungen bieten zu können, die er für die schnelle und problemlose Realisierung seiner Reifengeschäfte benötigt", erklärt Guus Wolf. "Und mit einem leicht zugänglichen Web-Shop lassen sich wesentlich höhere Umsätze generieren als mit einem unübersichtlichen Dschungel aus verschiedenen Navigationselementen. Themen wie Benutzerfreundlichkeit, Effizienz und Kundenzufriedenheit standen deshalb bei der Entwicklung ebenso im Mittelpunkt wie ein modernes Layout." Doch bei allem Potential sind Online-Geschäfte nicht zu unterschätzen. Nur wem es gelingt, ein rundum positives Kauferlebnis für den Kunden zu kreieren, wird von dem hochgepriesenen Absatzkanal am Ende auch tatsächlich profitieren. "Deshalb unterziehen wir nicht nur die einzelnen Funktionen unseres Web-Shops, sondern die gesamte Prozesskette der Online-Bestellung regelmäßigen Kontrollen. Nur wenn alles optimal aufeinander abgestimmt ist, können wir am Ende das Vertrauen und die Loyalität unserer Kunden gewinnen." Zu verdanken sei das positive Ergebnis von Euro-Tyre aber nicht nur einem guten Gespür für die Bedürfnisse der Reifenbranche, dem breiten Produktportfolio und den individuellen Lösungen, sondern auch und vor allem dem großen Einsatz der Mitarbeiter, betont Schlacks. "Unsere Mannschaft, die sich weit über das normale Maß für unser Unternehmen eingesetzt hat, trägt ganz entscheidenden Anteil an unserem Erfolg."

Zum Jahresendspurt bekräftigt Euro-Tyre seinen Positiv-Trend noch einmal: "Die Nachfrage im M+S-Geschäft ist enorm groß. Selbst aus Holland, das ja nicht gerade als 'Schneeland' bekannt ist, bekommen wir in diesem Jahr unglaublich viele Anfragen", so Reifenmanager Wolf. Zurückzuführen sei dies vor allem auf die ungewöhnlich lange Frostperiode im letzten Winter. Auch für das kommende Jahr haben die niederländischen Reifenexperten schon konkrete Ziele. Geplant sei unter anderem ein Ausbau der Lagerkapazitäten in Holland und Portugal. Die Vergrößerung des Portfolios und ein zweites Privat-Label sollen ebenfalls auf den Weg gebracht werden. Mit Letzterem will Euro-Tyre an den Erfolg ihrer aktuellen Exklusivmarke "Infinity" - die sich weiterhin großer Beliebtheit erfreut und mittlerweile viele Skeptiker von sich überzeugen konnte - anknüpfen. Neue Dimensionen im PKW- und LLKW-Segment von "Infinity" sind außerdem in Vorbereitung. "Wir wollen unsere Marktanteile in mehreren europäischen Ländern deutlich ausbauen und mit einem breiteren Sortiment auf jeden noch so individuellen Kundenwunsch eingehen können. Ziel ist, jede Anfrage mit einem 'Ja' bedienen zu können", so Wolf. Trotz positiver Erwartungen rechnet Euro-Tyre 2011 auch mit neuen Herausforderungen. "Risiken liegen vor allem bei den beschränkten Einkaufsmöglichkeiten und den Lieferengpässen der Industrie. Die verminderte Produktion wird dazu führen, dass ein Großteil der Reifen an die Erstausstattung geht und nur wenige in den freien Markt fließen. Zu unseren wichtigsten Aufgaben gehört deshalb, die Einkaufskanäle zu sichern und die Beziehungen zu unseren Partnern weiter auszubauen." Durch die Verknüpfung von Reifenkompetenz, modernen Vertriebslösungen und motivierten Mitarbeitern stehen bei Euro-Tyre demnach weiterhin alle Anzeichen auf Erfolg.

(cw)

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