Foto:

Reifenhandel

EuroTyre verstärkt Engagement in Österreich

In diesem Jahr verlegte Euro-Tyre den Auftakt seiner Messesaison erstmals nach Salzburg. Mit bekannten Marken und seinem Privatlabel Infinity im Gepäck, unterstrich der niederländische Reifengroßhandel auf der AutoZum seine ambitionierten Wachstumsziele für den österreichischen Markt. Ein Plus von 15 Prozent sei das erklärte Ziel für 2011, so die Geschäftsleitung.

In diesem Jahr verlegte Euro-Tyre den Auftakt seiner Messesaison erstmals nach Salzburg. Mit bekannten Marken und seinem Privatlabel Infinity im Gepäck, unterstrich der niederländische Reifengroßhandel auf der AutoZum seine ambitionierten Wachstumsziele für den österreichischen Markt. Ein Plus von 15 Prozent sei das erklärte Ziel für 2011, so die Geschäftsleitung.

Stillstand ist Rückschritt und kaum hat das neue Jahr begonnen, ist Euro-Tyre wieder am Ball. Während sich die Reifenexperten aus Venlo gerade zum ersten Mal auf der Salzburger AutoZum präsentierten, werden auch schon die nächsten Messeauftritte in Europa und Asien vorbereitet. „In Salzburg stand vor allem die Steigerung von Bekanntheitsgrad und Image im Mittelpunkt“, erklärt Euro-Tyre-Manager Guus Wolf. „Der österreichische Markt hält viel Potential bereit, wobei wir nicht erwarten, dass wir unsere Produkte und Dienstleistungen dort schlagartig platzieren können. Aber die Vielzahl neuer Kontakte und positiven Gespräche, die sich im Rahmen der AutoZum ergeben haben, bestätigen, dass wir auf einem guten Weg sind.“ Besonders große Erwartungen setzt Euro-Tyre dabei in seine Exklusivmarke Infinity, für die das Unternehmen auch in Österreich als Generalimporteur die alleinigen Vermarktungsrechte besitzt. „Die Resonanz in Bezug auf Infinity fiel äußerst positiv aus und die aktuelle Nachfrage zeigt, dass auch in Österreich großer Bedarf an einem zuverlässigen Privatlabel besteht - dies gilt sowohl für das PKW- als auch für das LKW-Segment.“ Die Entscheidung der Messeleitung, den Nutzfahrzeug-Bereich auf der AutoZum in diesem Jahr zu erweitern, wurde von Euro-Tyre daher mit großem Wohlwollen begrüßt. „Auf diese Weise wurden zusätzliche Besucher aus dem LKW-Geschäft angezogen, die großes Interesse an unserem Portfolio gezeigt haben.“

Neben vielversprechenden Chancen ist sich Euro-Tyre aber auch über die regionalen Herausforderungen bewusst. „Auf der AutoZum hat sich gezeigt, dass viele der lokalen Reifendealer bereits mit entsprechenden Großhändlern zusammenarbeiten. Nun liegt es an uns, die freien Nischen ausfindig zu machen und sich mit dem passenden Angebot im Markt zu positionieren“, so die Messebilanz von Carlo Faasen, Verkaufsleiter bei Euro-Tyre. Dennoch fällt der Blick in die Zukunft optimistisch aus. „Unsere Wachstumsprognose für den österreichischen Markt 2011 liegt bei 15 Prozent und wir sind sehr zuversichtlich, dieses Ziel auch zu erreichen."

Als klarer Trend auf der AutoZum hat sich laut Faasen einmal mehr das Thema Onlinehandel abgezeichnet. Als international agierender Großhandel hat sich Euro-Tyre bereits frühzeitig auf die neue Rolle des E-Commerce eingestellt. „Nach dem Relaunch unseres Webshops im Sommer 2010, haben wir nun noch einmal explizit die Internetpräsenz unserer Exklusivmarke Infinity ausgebaut." Unterteilt in die einzelnen Rubriken Personenkraftwagen, LLKW, LKW & Bus, OTR, Nutz- und Industriefahrzeuge, steht den Onlinenutzern auf der Seite www.euro-tyre.com ab sofort eine Vielzahl detaillierter Produktinformationen zur Verfügung. Im Zuge der neuen und sehr benutzerfreundlichen Navigation können sich Kunden schnell und zielgerichtet über jede einzelne Dimension ausführlich informieren. Am Venloer Fimensitz konzentriert sich Euro-Tyre derweil auf das bevorstehende Sommergeschäft. "Leider ist auch hier wieder mit erneuten Lieferengpässen seitens der Industrie zu rechnen. Daher haben wir mit der Order der Sommerreifen deutlich früher begonnen als sonst. Vor allem mit Blick auf die schwankenden Dollar- und Rohstoffpreise muss man inzwischen weit mehr Zeit aufbringen, um die Ware rechtzeitig und zum gewünschten Preis zu bekommen“, so Wolf. Mit knapp 60 Prozent wird der größte Umsatzanteil auch in diesem Jahr voraussichtlich wieder vom Export getragen, so die Erwartung von Euro-Tyre.

(cw)

Reifenhandel

Euro-Tyre bleibt in Erfolgsspur

Mit einem voraussichtlichen Umsatzplus im zweistelligen Bereich lässt sich der niederländische Reifengroßhandel Euro-Tyre auch 2010 nicht von seinem Erfolgskurs abringen. Zusammen mit den erst jüngst hinzugewonnen Lagerkapazitäten und der neuen Online-Präsenz hat das Unternehmen in den letzten Monaten optimale Voraussetzungen geschaffen, um mit viel Rückenwind in das neue Geschäftsjahr zu starten.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Euro-Tyre im Online-Business

Euro-Tyre wickelt bereits mehr als 50 Prozent seines Umsatzes über das Internet ab, Tendenz steigend. Trotz aller Erfolge wird der Online-Shop aber auch in Zukunft nur ein ergänzender Vertriebskanal bleiben. Denn nach Ansicht von Direktor S. Schlacks ist und bleibt das Verkaufsargument Nummer eins die persönliche Betreuung.

    • Reifenhandel, IT/Online

Reifenindustrie

AutoZum schließt mit Besucherrekord

Über 300 Aussteller zeigten auf der diesjährigen AutoZum in Salzburg Präsenz. Für viele Aussteller markiert die alle zwei Jahre stattfindende Messe den Auftakt zum neuen Messejahr. Veranstaltet wird die österreichische Leitmesse für Autowerkstatt- und Tankstelleneinrichtung, Kfz-Ersatzteile und –Zubehör, chemische Erzeugnisse und Umwelttechnik von der Reed Exhibition Messe Salzburg.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenindustrie

AutoZum 2017 steht in Startlöchern

In etwa zwei Monaten öffnet die AutoZum vom 18. bis 21. Januar 2017 im Messezentrum Salzburg. Der Veranstalter Reed Exhibitions erwartet zu Österreichs professionellem Marktplatz für automotive Produkte rund 300 Aussteller.

    • Reifenindustrie, Messen