F1-Krimi am Hockenheimring - 2019 nur 3 Seitenwandfarben

Montag, 23 Juli, 2018 - 11:45
Ab 2019 soll die Farbvielfahrt der Reifenwandmarkierungen weniger werden.

Nach zwei Jahren Pause ist die Formel 1 an den Hockenheimring zurückgekehrt. Doch ob auch in Zukunft Formel 1-Rennen dort ausgetragen werden, ist bisher ungewiss. Fest steht jedoch, dass der exklusive Reifenausrüster Pirelli auch 2019 wieder Reifen für die Formel 1-Boliden stellen wird. Doch auch hier gibt es Änderungen im Vergleich zu diesem Jahr, wie Mario Isola, Pirelli Head of Car Racing, am Rande des Formel 1-Rennens am Hockenheimring gegenüber der Redaktion erklärte.

Für die aktuellen Reifen und Fahrzeuge war der Hockenheimring unbekannt. Umso mehr wurde das Rennen mit Spannung erwartet. Gesteigert wurde die Spannung einmal mehr durch das wechselhafte Wetter: Regen und Hitze am Tag des Qualifyings, abwechselnd Wolken, Sonne und Unwetter am Tag des Finales. Auch die Fahrer sorgten für einen Renn-Krimi. Sebastian Vettel war von der Pole-Position gestartet. Hamilton musste von Platz 14 starten, denn ein technisches Problem am Vortag zwang ihn zum vorzeitigen Beenden der Qualifikation.

Zu Beginn des finalen Rennens deutete vieles auf einen Heimsieg für den Heppenheimer hin. Auch für Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen war der Sieg zwischenzeitig in greifbarer Nähe. Doch der eintretende Regen und offenbar Verwirrung über die Ferrari-Strategie machte den Fahrern zu schaffen. Schließlich kam es bei Sebastian Vettel durch einen Fehler zu einem Crash in der Sachskurve und er machte den Weg frei für Lewis Hamilton, der beim Großen Preis von Deutschland glänzte: Vom 14. Platz kämpfte er sich auf den vordersten Podiumsplatz, vor den beiden Finnen Valtteri Bottas und Kimi Räikkönen.

Während in dieser Saison die verschiedenen Reifenmischungen durch individuelle Farben an den jeweiligen Seitenwänden gekennzeichnet werden, soll sich dies 2019 ändern. Nächstes Jahr sollen nur noch drei Seitenwandfarben zum Einsatz kommen, die jeweils für harte, mittlere und softe Mischungen stehen. Dies bedeutet allerdings nicht, dass es nur noch drei Mischungen geben wird, wie Mario Isola erklärte. Weiterhin sollen mehrere Mischungen für die Teams und Fahrer zur Auswahl stehen.

Lesen Sie den ausführlichen Bericht in der September-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung.

Quelle: 

akl

Rubrik: 

Themen, die Sie interessieren könnten

  • Redur Önen, Jonathan Laur, Niklas Stoll und Orkan Akman (v.l.n.r) wurden im Rahmen der BRV-Mitgliederversammlung ausgezeichnet. Bildquelle: Arnd Hoffmann.

    Im Rahmen der BRV-Mitgliedersammlung wurde am 24. Mai 2019 der BRV-Ausbildungs-Award verliehen. Die Preisträger des Ausbildungsbetriebs-Awards sind Reifen Erhardt und Reifen Stiebling (beide Platz 1), während Jonathan Laur von REIFF Reifen und Autotechnik in der Kategorie Auszubildende gewann.

  • Nexen Tire erhofft sich eine erfolgreiche Motorsport-Saison 2019. Bildquelle: Nexen Tire.

    Der koreanische Reifenhersteller Nexen Tire will 2019 weiter Sportgeschichte schreiben. Das Team Nexen Tire Motorsport geht mit einem optimierten Porsche 718 Cayman S und einigen Ambitionen ins Rennen, während der Porsche Cayman in der Nexen Tire-Farbe des Teams Adrenalin Motorsport sich ebenfalls Chance auf das Podium ausrechnet.

  • Auch 2019 engagiert sich Yokohama auf vielfältige Weise im Motorsport. Bildquelle: Yokohama.

    Der Anspruch von Yokohama ist es, Reifentechnologien weiterzuentwickeln – der Motorsport bietet die besten Bedingungen dafür. Deswegen setzt Yokohama auch 2019 sein Engagement im Renn- und Rallyesport fort.

  • Wird auf der bauma 2019 vorgestellt: Der neue Alliance A585 von ATG. Bildquelle: ATG.

    Der Alliance 585 ist das neueste Produkt aus dem Hause ATG und wird auf der bauma in München dem Fachpublikum vorgestellt. Der A585 wurde laut Unternehmensangaben besonders für die gleichermaßen fordernden wie vielseitigen Einsätze von Baumaschinen wie Kompaktladern und Baggerladern entwickelt. Zu seinen Stärken sollen seine hohe Traktion, sein geringer Verschleiß sowie seine Durchstoßfestigkeit zählen.