Über 200 Kfz-Meister der Fachhandelskonzepte Premio Reifen + Autoservice und der Handelsmarketing-Initiative (HMI) trafen sich am 10. Januar im Sheraton Hotel Frankfurt/Airport zum Austausch über aktuelle Themen des Autoservices. Geschäftsführer Dr. Guido Hüffer betonte als Eröffnungsredner die wachsende Bedeutung des Autoservices für die GD Handelssysteme.
"Seit mehreren Jahren steigern wir erfolgreich unsere Autoserviceergebnisse", erklärte Hüffer. Mit einem umfangreichen Schulungsprogramm, unterstützt durch viele Lieferanten, und mit dem Erlangen von Zertifizierungen und Sachkunden sollen die Werkstattmitarbeiter dabei unterstützt werden, ihre Kenntnisse der neuen Technologien und Antriebsarten noch weiter auszubauen. Auch mit Blick auf Diagnose und Kalibrierung von Steuerungsgeräten und Sensoren seien zusätzliche Fähigkeiten erforderlich, insbesondere bei sicherheitsrelevanten Technologien wie Spurhalteassistenten oder Abstandhaltern. Wichtig sei auch die Ansprache des Kunden als technischer Berater und die Vermittlung des Servicebedarfs. "Hier haben wir ein eigenes Akademiekonzept mit dem Ziel ,Serviceberater' entwickelt", so Hüffer. Zentralseitig werden die strategischen Allianzen im Bereich Autoservice ausgebaut, um den technischen Anforderungen weiter gewachsen zu sein und den Verbraucher bei der Suche nach Angeboten auf Werkstattportalen zu erreichen und zu den Reifen- und Autoservice- fachbetrieben zu routen.
Themenschwerpunkte der GDHS im weiteren Verlauf der Veranstaltung waren der GDHS-Teilekatalog als wichtiger Bestandteil der Warenwirtschaft tiresoft 3, die Autoservice-Beratung der GDHS über das ganze Jahr hinweg, Fahrzeughersteller-Portale und das digitale Serviceheft. Gastgeber Thorsten Brückner, Leiter Autoservice der GD Handelssysteme, rief die Meister zur regelmäßigen Nutzung der Hersteller-Portale auf: "Mit Einführung der Euro-5/6-Norm ist durch die Kfz-Gruppenfreistellungsverordnung festgelegt, dass die Fahrzeughersteller einen Zugang für unabhängige Werkstätten gewährleisten müssen. Dazu gehören Wartungs- und Reparaturinformationen, Diagnosemöglichkeiten und das digitale Serviceheft. Für uns sind die Informationen in den Portalen der Fahrzeughersteller daher enorm wichtig, denn je besser wir uns an den Herstellervorgaben orientieren können, desto größer ist auch das Vertrauen unserer Kunden." Der GDHS-Teilekatalog als Vollintegration im Warenwirtschaftssystem tiresoft 3 bildet laut den Verantwortlichen mittlerweile das Herzstück der Arbeiten in den GDHS-Werkstätten. Hier werden nach Aufruf der Kundenfahrzeugdaten neben den passenden Fahrzeugteilen und deren Bezugsquellen auch die herstellerspezifischen Wartungsarbeiten, die konkreten Wartungspläne, Reparaturhinweise, technische Informationen und Arbeitswerte angezeigt und in den Kundenauftrag mit übertragen. "Die Vernetzung von Kundenanfrage, Verkauf, Werkstatt und Kalkulation hat damit eine ganz andere Qualität und Professionalität erreicht", erklärte Brückner.
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(kle)