Mitte September trafen sich Partner von Premio Reifen + Autoservice und der Handelsmarketing-Initiative (HMI) zu den Herbstatgungen der GD Handelssysteme (GDHS) in Bremen, Bonn und Nürnberg. Mit besonderer Intensität diskutiert wurde die stärkere Fokussierung auf das Online-Geschäft.
Nach der Einführung der Gesprächsrunden im Rahmen der letzten Frühjahrstagungen kam die GDHS einem Wunsch aus der Mitte der Händlerschaft nach und kürzte die Herbsttagungen um einen Tag. „Wir verstehen die Beweggründe unserer Partner dafür sehr gut und wissen, dass sie so kurz vor der Saison in ihren Unternehmen gebraucht werden“, erklärte Goran Zubanovic, Geschäftsführer der GD Handelssysteme GmbH, die Entscheidung. Zubanovic appellierte im Verlauf seines Vortrags an die Partner, den Service weiter hochzuhalten und mehr und mehr in den Vordergrund zu stellen. Dabei dürfe man aber nicht vergessen, wie und vor allem wo man die Kunden heute erreiche. „Für viele unserer Kunden ist es inzwischen schon ganz normal, sich nicht nur im Internet zu informieren, sondern hier auch zu kaufen.“ Auch die Hersteller der Branche würden ihre Geschäftsmodelle nach und nach verändern und den Online-Handel weiter mit einbeziehen. Die Partner der GDHS seien mit den eigenen Online Shops – 185 dezentrale Shops bis Ende 2015 – in diesem Wettbewerbsumfeld schon sehr gut aufgestellt. Er sicherte weitere Unterstützung zu. Als Gegenpol zur sich verstärkenden Online-Tendenz empfahl Goran Zubanovic den Händlern, durch die Steigerung des qualitativen Niveaus und Fokussierung auf eine gute Beratung die Tendenz hin zu reinen Internetkäufen aufzufangen. Beispielhaft erwähnte Zubanovic die WDK-Zertifizierung, Kompetenzen rund um RDKS und den Erwerb von notwendigen Sachkundenachweisen.
Lesen Sie eine ausführliche Berichterstattung über die Herbsttagungen der GDHS in der November-Ausgabe.
(kle)