Giti: Beginn einer neuen Markenstrategie

Dienstag, 10 Januar, 2017 - 09:15
(v.l.n.r.) Tobias Stöckmann, Dr. Claus Oberbeck, Stefan Fischer, Reimund Wolfmüller, Martin Wells, Fabio Pecci, Stefan Brohs, Brian McDermott und Matthias Hartwig.

„Wir sind die Nummer eins in China, weltweit auf Platz fünf im Lkw- und Busreifenbereich und verfügen über vier R&D Center auf drei Kontinenten. Dieses Jahr errichten wir zudem eine weitere Produktionsstätte in Chester County, South Carolina“, begann Stefan Fischer, Manager Director Giti Tire Europe, die Giti Mediawoche, zu der Giti Tire nun jährlich ausgewählte Journalisten einladen möchte. Ziel dieses Events ist es, über Neuheiten aus dem Unternehmen und zukünftige Pläne in umfangreicher Form zu berichten.

Auch wenn es genau genommen vier R&D Center sind, die Giti weltweit betreibt, so betont die Geschäftsleitung, dass sie „One Global R&D“ sind, also ein globales R&D Center, aufgeteilt auf vier Standorte: Akron, USA, Hannover, Deutschland, Hefei, China, und Tangerang, Indonesien. Reifentests werden in Ivalo, Finnland, auf dem Testgelände MIRA in UK und IDIADA, Spanien, sowie auf der ATP in Deutschland durchgeführt. „In Karawang, Indonesien, haben wir nun ein neues, konzerneigenes Testgelände errichtet“, berichtet Fischer weiter. 

Neue Ära bricht an

Mit drei Reifenlinien startet die Marke Giti nun in eine neue Ära. „Es hat etwa drei Jahre gedauert, bis die neuen Reifen für die Marke Giti fertig entwickelt waren. Sie sind vom TÜV SÜD zertifiziert und besitzen die entsprechenden Zertifikate. Darauf sind wir sehr stolz“, so Matthias Hartwig, Chief Engineer Tire Technology, der maßgeblich für die neue Produktreihe verantwortlich ist. Um die neuen Reifenlinien zu vermarkten, hat die Giti Tire Deutschland GmbH eine strategische Partnerschaft mit der TA Tyre Alliance GmbH geschlossen. Darüber hinaus stockt Giti personell auf und hat Stefan Brohs zum eCommerce Director Europe ernannt.

Während Giti im asiatischen Raum und in den USA bereits im Motorsport sehr aktiv ist, steigt der Reifenhersteller nun auch in Europa in den Motorsport ein. Nach dem Engagement in der Formel-Serie Formula Racing, Formula Renault, dem 12h Langstreckenrennen in Sepang und dem Berg-Rennen in den USA, wird die Marke Giti zukünftig auch beim 24h Rennen auf dem Nürburgring zu sehen sein. „Die Wurzeln des Motorsports liegen tief verankert auf den Rennstrecken Europas. Keine andere Rennstrecke der Welt verkörpert den Motorsport so, wie die legendäre Nordschleife – die Grüne Hölle – des Nürburgrings“, so Tobias Stöckmann, der zusätzlich zu seiner Funktion als Sales & Marketing Director der Märkte Deutschland, Österreich und Schweiz auch die Rolle des Motorsport Director Europe einnimmt und somit für den Aufbau der Motorsportaktivitäten in Europa verantwortlich ist.

Lesen Sie den ausführlichen Bericht in der Februar-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung.

Quelle: 

akl

Rubrik: 

Themen, die Sie interessieren könnten

  • Das Team Giti und Dörr Motorsport beim zweiten VLN Lauf am Nürburgring.

    Nachdem Giti Tire Ende März die Zusammenarbeit mit Dörr Motorsport bekanntgegeben hat, freut sich der Reifenhersteller nun über erste Erfolge: Beim zweiten Lauf der VLN-Langstreckenmeisterschaft am Nürburgring am 08. April 2017 fuhr Dörr Motorsport auf den zweiten Platz seiner Klasse. Damit ist das aktive Training für das ADAC Zurich 24h-Rennen absolviert und der Fokus auf das letzte Wochenende im Mai ausgerichtet.

  • TecAlliance präsentiert sich auf der autopromotec in Bologna mit neuem Markenauftritt.

    Die TecAlliance GmbH präsentiert sich auf der autopromotec in Bologna mit einem neuen Markenauftritt. Die Marken TecCom, TecDoc, TecRMI und Headline gehen nun mit ihrem Kompetenz- und Leistungsspektrum komplett in der Dachmarke TecAlliance auf.

  • Beim Kauf von vier Sommerreifen gibt es einen 20 Euro Tankgutschein dazu.

    Bereits im dritten Jahr bieten der Hersteller Giti Tire und Reifen Gundlach dem Handel eine Tankgutscheinaktion zur Verbraucheransprache an. Je nach Menge einer Bevorratung kann sich der Fachhandel pro Satz eine Aral-Card in Höhe von 20 Euro als Bonus für den Verbraucher sichern.

  • Am nächsten Wochenende findet in Sotschi der Große Preis von Russland statt.

    Am kommenden Wochenende gastiert die Formel 1 in Sotschi. Aufgrund der glatten Fahrbahnoberfläche der Strecke und der zu erwartenden milden Witterungsbedingungen nominiert Pirelli zum zweiten Mal in dieser Saison die drei weichsten Mischungen der Range. Der ultrasofte Slick gibt sein Debüt in Russland. In den vergangenen drei Jahren wurden die Rennen dort jeweils mit einer Ein-Stopp-Strategie gewonnen.