Giti: Beginn einer neuen Markenstrategie

Dienstag, 10 Januar, 2017 - 09:15
(v.l.n.r.) Tobias Stöckmann, Dr. Claus Oberbeck, Stefan Fischer, Reimund Wolfmüller, Martin Wells, Fabio Pecci, Stefan Brohs, Brian McDermott und Matthias Hartwig.

„Wir sind die Nummer eins in China, weltweit auf Platz fünf im Lkw- und Busreifenbereich und verfügen über vier R&D Center auf drei Kontinenten. Dieses Jahr errichten wir zudem eine weitere Produktionsstätte in Chester County, South Carolina“, begann Stefan Fischer, Manager Director Giti Tire Europe, die Giti Mediawoche, zu der Giti Tire nun jährlich ausgewählte Journalisten einladen möchte. Ziel dieses Events ist es, über Neuheiten aus dem Unternehmen und zukünftige Pläne in umfangreicher Form zu berichten.

Auch wenn es genau genommen vier R&D Center sind, die Giti weltweit betreibt, so betont die Geschäftsleitung, dass sie „One Global R&D“ sind, also ein globales R&D Center, aufgeteilt auf vier Standorte: Akron, USA, Hannover, Deutschland, Hefei, China, und Tangerang, Indonesien. Reifentests werden in Ivalo, Finnland, auf dem Testgelände MIRA in UK und IDIADA, Spanien, sowie auf der ATP in Deutschland durchgeführt. „In Karawang, Indonesien, haben wir nun ein neues, konzerneigenes Testgelände errichtet“, berichtet Fischer weiter. 

Neue Ära bricht an

Mit drei Reifenlinien startet die Marke Giti nun in eine neue Ära. „Es hat etwa drei Jahre gedauert, bis die neuen Reifen für die Marke Giti fertig entwickelt waren. Sie sind vom TÜV SÜD zertifiziert und besitzen die entsprechenden Zertifikate. Darauf sind wir sehr stolz“, so Matthias Hartwig, Chief Engineer Tire Technology, der maßgeblich für die neue Produktreihe verantwortlich ist. Um die neuen Reifenlinien zu vermarkten, hat die Giti Tire Deutschland GmbH eine strategische Partnerschaft mit der TA Tyre Alliance GmbH geschlossen. Darüber hinaus stockt Giti personell auf und hat Stefan Brohs zum eCommerce Director Europe ernannt.

Während Giti im asiatischen Raum und in den USA bereits im Motorsport sehr aktiv ist, steigt der Reifenhersteller nun auch in Europa in den Motorsport ein. Nach dem Engagement in der Formel-Serie Formula Racing, Formula Renault, dem 12h Langstreckenrennen in Sepang und dem Berg-Rennen in den USA, wird die Marke Giti zukünftig auch beim 24h Rennen auf dem Nürburgring zu sehen sein. „Die Wurzeln des Motorsports liegen tief verankert auf den Rennstrecken Europas. Keine andere Rennstrecke der Welt verkörpert den Motorsport so, wie die legendäre Nordschleife – die Grüne Hölle – des Nürburgrings“, so Tobias Stöckmann, der zusätzlich zu seiner Funktion als Sales & Marketing Director der Märkte Deutschland, Österreich und Schweiz auch die Rolle des Motorsport Director Europe einnimmt und somit für den Aufbau der Motorsportaktivitäten in Europa verantwortlich ist.

Lesen Sie den ausführlichen Bericht in der Februar-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung.

Quelle: 

akl

Rubrik: 

Themen, die Sie interessieren könnten

  • Die Giti Tire Deutschland GmbH befindet sich künftig in der Hollerithallee 17 in 30419 Hannover, dort wo auch das Forschungs- und Entwicklungszentrum beheimatet ist.

    Die Giti Tire Deutschland GmbH gibt ihren Umzug nach Hannover bekannt. Ende Mai soll der Umzug vom Standort Siegburg nach Hannover vollzogen werden und ab dem 06. Juni abgeschlossen sein. Seit Juli 2013 befindet sich in Hannover das Forschungs- und Entwicklungszentrum. Wie es seitens des Unternehmens heißt, bekommen die Mitarbeiter aus Siegburg eine neue Stelle in Hannover angeboten - einige werden mit umziehen, manche Positionen müssen neu besetzt werden.

  • Die Ronal R56 kann jetzt auch beispielsweise auf einem Audi Q5 montiert werden.

    Das Design Ronal R56 ist ab sofort auch für den neuen Audi Q5 eintragungsfrei verfügbar. Die Felge wird für dieses Fahrzeug in den Oberflächen „kristallsilber“, „mattschwarz“ und „mattschwarz-frontkopiert“ in 7.0x17 Zoll, mit einem Lochkreis 5x112 angeboten.

  • Unterzeichneten den Vertrag: Christopher Reed (Productmanager Whole Life Cost JATO Dynamics), Evangelos Hadjistavrou (Head of Operations, EMEA, JATO Dynamics), Christian Bergmann (Director Sales Fleet & Leasing TecAlliance), Giovanni Pioli (Director, EMEA JATO Dynamics), Roberto Gaspar (Senior Sales Manager TecAlliance).

    Die TecAlliance GmbH hat mit JATO Dynamics einen neuen Vertrag zur Nutzung seiner SMR Cost Forecast Daten gezeichnet. Damit setzt JATO Dynamics, Akteur für Analyse und Reporting Tools für Unternehmen der Automobilbranche, auch für sein neuestes Produkt, Whole Life Cost (WLC), das Anfang 2017 auf den Markt kommt, auf die SMR Daten von TecAlliance.

  • Der Goodyear EfficientGrip Cargo wird in 28 Ausführungen in Breiten von 185 bis 235 Millimeter für Felgen von 14 bis 17 Zoll mit Querschnitten von 80 bis 55 und in den Geschwindigkeitsindizes von R bis H angeboten.

    Goodyear hat mit dem EfficientGrip Cargo einen neuen Sommerreifen für Transporter und leichte Nutzfahrzeuge entwickelt. Nach Angaben des Unternehmens zeichnet sich der Reifen durch seinen niedrigen Rollwiderstand und damit reduzierten Kraftstoffverbrauch sowie einer hohen Laufleistung aus. Der EfficientGrip Cargo ist in 28 Ausführungen in Breiten von 185 bis 235 Millimeter für Felgen von 14 bis 17 Zoll mit Querschnitten von 80 bis 55 und in den Geschwindigkeitsindizes von R bis H erhältlich.