Die 28. Ausgabe der autopromotec in Bologna hat alle Erwartungen erfüllt. Sie war informativ, innovativ und zukunftsorientiert.
Seit Jahren glänzt die Messe mit steigenden Ausstellerzahlen, so auch in diesem Jahr. Insgesamt nahmen 1.651 Aussteller aus 53 Ländern an der internationalen Automobilmesse für Ausrüstungen und Kfz-Aftermarkt teil. Der internationale Anteil der Aussteller betrug in diesem Jahr 43 Prozent. Außerdem wurde die Ausstellungsfläche auf 162.000 qm erweitert. Die autopromotec bot einen Gesamtüberblick über alle notwendigen Produkte und Konzepte für den serviceorientierten Kfz-Aftermarkt. Traditionell präsentiert die Messe unter anderem das Segment Werkstattausrüstung, in dem italienische Unternehmen schon seit Jahren eine starke Marktposition erreicht haben. Zudem zeigt sich, dass sich italienische Werkstattunternehmer sehr stark für technisch neue und effiziente Geräte interessieren. In insgesamt fünf Hallen wurden neue Werkstattgeräte, Hebebühnen und Geräte unter anderem für den Reifenservice sowie Servicekonzepte vorgestellt. Dabei wurden vor allem auch kombinierte Gerätestraßen für die schnelle Diagnose von Reifen und Fahrwerk gezeigt. In drei weiteren Hallen präsentierte die Reifenindustrie neue und runderneuerte Produkte.
Lesen Sie eine ausführliche Messe-Berichterstattung in der Juni-Ausgabe.
(oth/kle)