Goodyear hat in Brüssel das neue Geschäftsfeld „Goodyear Proactive Solutions“ vorgestellt. Der Reifenhersteller bietet ab sofort ein Servicepaket an, das die Kommunikation zwischen Fahrzeug und Fuhrparkbetreiber ermöglichen soll. Goodyear kombiniert bewährte Telemetrie mit einer eigens entwickelten prädiktiven Analysetechnologie. Transportunternehmen können so reifenbezogene Schäden identifizieren und beheben, bevor der Schaden eintritt, so die Verantwortlichen.
Grundlage sind Algorithmen, eine zuverlässige Datenbasis aus dem Nutzfahrzeugreifen- und Servicegeschäft von Goodyear sowie ein Reporting an die Fuhrparkbetreiber, die ihre Fahrzeuge und Reifen in Echtzeit überwachen können. „Das Transportgeschäft mit Nutzfahrzeugen unterliegt einem tiefgreifenden Wandel. In einer digitalen Wirtschaft wollen Privat- und Firmenkunden Transportlösungen, die immer schneller, günstiger und flexibler sind. Die Transportindustrie wird daher immer vernetzter und automatisierter. Goodyear Proactive Solutions bietet Fuhrparkbetreibern ein umfassendes und benutzerfreundliches Servicepaket, mit dem sie ihre Gesamtbetriebskosten senken und die Betriebszeit, Effizienz und Nachhaltigkeit ihrer Flotten steigern können“, kommentiert Michel Rzonzef, Vice-President, Commercial Business, Goodyear Europe, Middle-East and Africa.
Goodyear Proactive Solutions hat in den letzten zwei Jahren gemeinsam mit Fuhrparkbetreibern entwickelt. Nach Unternehmensangaben wurde dabei unter anderem eine erhöhte Effizienz des Fuhrparks durch Vermeidung von bis zu 75 Prozent der reifenbezogenen Ausfälle erzielt. Zudem versprechen die Verantwortlichen reduzierte Gesamtbetriebskosten durch Senkung der Kraftstoffkosten von monatlich bis zu 300 Euro pro Fahrzeug sowie durch Senkung der Kosten für Reifenwartung von bis zu 70 Prozent. Als dritter Vorteil wird eine verbesserte CO2-Bilanz durch rund 10 Prozent weniger Kraftstoffverbrauch aufgeführt.
Das neue Geschäftsfeld umfasst zwei Servicegruppen, "Proactive Tire" und "Proactive Fleet". „Proactive Tire“ beinhaltet unter anderem die Kontrolle des Reifenluftdrucks, der Temperatur und der Profiltiefe. Die vernetzten und vollautomatisierten Services soll es Flottenbetreibern ermöglichen, die Leistung ihrer Reifen zu maximieren und die Wartung proaktiv zu planen. „Proactive Fleet“ umfasst zwei Optionen, „Driver Behaviour“ und „Track & Trace“. Beide helfen dabei, den Kraftstoffverbrauch zu senken und die Fahrzeit zu minimieren, während gleichzeitig die Fahrsicherheit erhöht wird, heißt es. „Goodyear Proactive Solutions stärkt unsere Positionierung als wichtiger Partner für Flottenbetreiber. Das neue Portfolio kombiniert digitale Technologien und datenbasierte Services mit unseren bereits bewährten Flotten-Dienstleistungen sowie mit TruckForce, unserem europaweiten Netzwerk für hochwertigen Lkw-Reifenservice. Mit mehr als 2.000 Partnern in ganz Europa kümmern wir uns um 350.000 registrierte Fahrzeuge – das ist der größte Pool an Nutzfahrzeugen in Europa. Jeder Flottenbetreiber kann von unseren neuen vernetzten Services profitieren, denn sie sind mit allen Nutzfahrzeugreifen kompatibel“, sagt André Weisz, Managing Director, Goodyear Proactive Solutions. Das neue Servicepaket kann ab sofort von Transportunternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz genutzt werden. Auch in Belgien, Frankreich, Italien, Luxemburg, den Niederlanden, Polen, Portugal, Spanien und dem Vereinigten Königreich ist Goodyear Proactive Solutions verfügbar.
Lesen Sie Details in der Januar-Ausgabe des Reifenfachmagazins AutoRäderReifen-Gummibereifung.
(kle)