Foto:
Standaufnahme Farbe: Vegasgelb </br><font size="2"><b>Verbrauchsangaben Audi TTS Roadster:</b></br>Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 7,5 - 6,9;</br>CO<sub>2</sub>-Emission kombiniert in g/km: 174 - 159</font>

Reifen

Hankook Ventus S1 evo² für Audi TT und TTS

Der koreanische Reifenhersteller Hankook baut seine OE-Präsenz weiter aus. Die Marke wurde nun von Audi als Erstausrüster für die dritte Generation des Audi TT ausgewählt. Ab Werk werden die neuen Audi Modelle TT und TTS gleich in mehreren Größen mit dem High-End Flaggschiff des Reifenherstellers, dem Ventus S1 evo², ausgestattet. Die ausschließlich am EU-Standort des Unternehmens in Ungarn produzierten Reifen sollen ein besonders hohes Grip-Niveau bei gleichzeitig hoher Dauerbelastbarkeit bieten.

Der koreanische Reifenhersteller Hankook baut seine OE-Präsenz weiter aus. Die Marke wurde nun von Audi als Erstausrüster für die dritte Generation des Audi TT ausgewählt. Ab Werk werden die neuen Audi Modelle TT und TTS gleich in mehreren Größen mit dem High-End Flaggschiff des Reifenherstellers, dem Ventus S1 evo², ausgestattet. Die ausschließlich am EU-Standort des Unternehmens in Ungarn produzierten Reifen sollen ein besonders hohes Grip-Niveau bei gleichzeitig hoher Dauerbelastbarkeit bieten. Der komplett neu designte Sportwagen des Ingolstädter Premium-Herstellers wird ab Werk je nach Motorisierung serienmäßig bzw. optional unter anderem mit dem Hochleistungsreifen Hankook Ventus S1 evo² in den Dimensionen 225/50R17, 245/45R17 oder 245/35R19 ausgerüstet. „Der Audi TT steht neben exzellentem Design auch für Dynamik und Innovation, was perfekt zu unserem Flaggschiff Ventus S1 evo² passt“, erklärt Ho-Youl Pae, Präsident und Europa-Chef von Hankook. „Bei der Entwicklung unseres High-End Reifens wurden neueste, innovative Technologien eingesetzt, die den Charakter des Fahrzeuges wirkungsvoll unterstützen. Wir freuen uns deshalb sehr, die sportliche Audi Design-Ikone mit unseren Reifen ab Werk ausstatten zu können.“

Der in Europa produzierte Hankook Ventus S1 evo² punktet laut Unternehmensangaben auch unter anspruchsvollen Bedingungen mit seiner erfolgreichen Kombination aus präzisem Handling, Bremsleistung und hoher Geradeauslaufstabilität. Durch die Verwendung von höchst-belastbarem, gleichzeitig extrem leichtem Stahlcord-Material, das unter anderem auch bei Hankook Rennreifen in der DTM eingesetzt wird, halte der Ventus S1 evo² zudem hohe fahrdynamische Reserven auch unter Dauerbelastung bereit. "Während der intensiven Testphase hat unser Reifen sein hohes Maß an charakteristischen, dynamischen Fahreigenschaften wieder erfolgreich unter Beweis gestellt", erklärt Dipl.-Ing. Klaus Krause, Leiter des European Technology Centre (ETC), wo bei Hankook unter anderem die Reifenentwicklung für Fahrzeuge der Audi AG koordiniert wird. Derzeit entwickeln rund 50 Ingenieure und Techniker in Hankooks europäischem Entwicklungszentrum in Hannover maßgeschneiderte Reifenlösungen für die europäischen Automobilhersteller. Dort werden unter anderem die Bereifungen für Audi entwickelt und umfänglich getestet. Produziert werden die Reifen für die neuen Audi Modelle TT und TTS am europäischen High-Tech-Produktionsstandort des Unternehmens in Rácalmás, Ungarn.

(kle)

Reifenindustrie

Hankook rüstet Porsche Macan mit Ventus S1 evo2 SUV aus

Reifenhersteller Hankook erweitert sein Erstausrüstungs-Geschäft auch auf den Bereich der Sports Activity- und Sports Utility Vehicles. Das Flaggschiff des Unternehmens, der Ventus S1 evo2 wird in seiner SUV-Variante in der Erstausrüstung jetzt unter anderem auch auf dem neuen Porsche Macan verbaut. Zum Einsatz kommen verschiedene Größen in 18 und 19 Zoll. Die Reifen werden am europäischen Hankook Produktionsstandort in Ungarn gefertigt. Das Line-up umfasst aktuell 37 Größen von 17 bis 22 Zoll der Serien 65 bis 30 und Laufflächenbreiten von 225 bis 315, überwiegend in extra-Load-Version (XL) und Geschwindigkeits-Indizes W/Y.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Audi Q7 rollt auf Hankook Ventus S1 evo² SUV mit „Sound Absorber“

Hankooks Ultra-High-Performance-Reifen wurden vom Automobilhersteller Audi für die Erstausrüstung ausgewählt. Die neue Technologie „Sound Absorber“ des Unternehmens kommt erstmals bei seinem Flaggschiff-Reifen Hankook Ventus S1 evo² SUV zum Einsatz und wird ab Werk in die 22-Zoll-Reifen der Audi Q7-Modellreihe, einschließlich des neuen Audi SQ7 TDI, integriert.

    • Reifenindustrie