Foto:

Reifenindustrie

Hannoveraner Erfolgsweg

Die Bundesliga boomt – volle Stadien und das wachsende sportliche Niveau schaffen auch international eine immer größere Medienaufmerksamkeit. Diese Kombination macht die Liga auch für Sponsoren immer attraktiver. Der Reifenriese Continental setzt bereits seit längerem auf Fußball-Sponsoring. Neben dem Engagement bei großen Turnieren und dem DFB-Pokal hat der Konzern nun auch die Zusammenarbeit mit dem Bundesligisten Hannover 96 erweitert.

Die Bundesliga boomtvolle Stadien und das wachsende sportliche Niveau schaffen auch international eine immer größere Medienaufmerksamkeit. Diese Kombination macht die Liga auch für Sponsoren immer attraktiver. Der Reifenriese Continental setzt bereits seit längerem auf Fußball-Sponsoring. Neben dem Engagement bei großen Turnieren und dem DFB-Pokal hat der Konzern nun auch die Zusammenarbeit mit dem Bundesligisten Hannover 96 erweitert

Eingefädelt hat den Deal mit Hannover 96 der Sportrechtevermarkter Sportfive. Auskünfte zum finanziellen Wert des Sponsoring-Vertrages gibt es selbstverständlich keine. Der Aufstieg der Marke „96“ in den vergangenen Jahre und die erneute Teilnahme an der Europa League hat die Präsentationsplattform in der AWD-Arena aufgewertet, genutzt wird sie sicher nicht zum Schnäppchenpreis. Beziehungen vom ebenfalls in Hannover beheimateten Zuliefererriesen Continental zum Vorzeigeclub der Stadt bestehen seit langer Zeit, die Ausweitung des Deals macht dank der sportlichen Entwicklung unter Trainer Mirko Slomka mittlerweile nicht mehr nur aus lokalpatriotischen Gründen Sinn. Der neue Vertrag hat laut den Verantwortlichen eine Laufzeit von drei Jahren. Unternehmensangaben zufolge beinhaltet das Sponsoring neben einer Premium-Videobande im TV-relevanten Bereich, Logo-Präsenzen und einer Hospitality-Loge mit 30 Sitzplätzen auch die Ausstattung des Mannschaftsbusses mit Premium-Busreifen von Continental.

Teil des Deals ist auch die Umsetzung weiterer Kommunikationsmaßnahmen. Genannt werden unter anderem Online-Werbung auf der Homepage von Hannover 96 und Anzeigen im Stadionmagazin. Die Branchen-Exklusivität gilt auch für die Qualifikations- und Gruppenphase der Europa League. „Wir waren bereits mit dem Ergebnis unserer jahrelangen Zusammenarbeit als Business- und Logen-Partner von Hannover 96 sehr zufrieden. Nach der zuletzt sehr positiven Entwicklung in Bundesliga und Europa League wollen wir dem Traditionsverein aus Niederachsen, wo wir insgesamt rund 12.000 Mitarbeiter beschäftigen, auch unsere Unterstützung für die nachhaltige Etablierung unter den besten sechs Bundesliga-Teams geben. Wir hoffen darüber hinaus auch auf viele weitere Teilnahmen an der Europa League, die bei vielen unserer Geschäftspartner und uns in den vergangenen zwei Jahren für eine besonders große Fußball-Begeisterung gesorgt haben“, äußert sich Nikolai Setzer, Mitglied im Vorstand der Continental AG und Leiter der Reifen-Division, die heute rund 41.000 Mitarbeiter beschäftigt und 2011 einen weltweiten kumulierten Umsatz von mehr als 8,8 Milliarden Euro erzielt hat. Continental und Hannover 96 wollen ihren parallelen Expansionskurs in Niedersachsen und international noch intensiver fortsetzen als in den vergangenen Jahren. „Dieses noch intensivere Engagement ist für ein international agierendes Unternehmen wie Continental ein klares Bekenntnis zu Hannover 96. Das freut uns sehr. Für mich ist das ein Beleg, wie attraktiv und gefragt 96 als Plattform, nicht zuletzt durch eine begeisternde Saison in der UEFA Europa League, ist“, erklärte 96-Präsident Martin Kind. In Hannover ist man also zuversichtlich, den eingeschlagenen Weg gemeinsam auf positive Art und Weise fortsetzen zu können – einen entscheidenden Beitrag zum sicheren Reisen der Bundesliga-Mannschaft soll die Conti-Bereifung für den Mannschaftsbus leisten.

(kle)

Reifenindustrie

Conti verlängert Partnerschaft mit Hannover 96

Die Continental Reifen Deutschland GmbH und Hannover 96 haben einen neuen Sponsorenvertrag abgeschlossen. Zwischen dem internationalen Reifenhersteller und Automobilzulieferer mit Konzernsitz in Hannover und dem Bundesligisten besteht bereits seit der Saison 2002/2003 eine Kooperation. Die neue Vertragslaufzeit beträgt fünf Jahre, beginnt mit der Saison 2018/2019 und ist ligaunabhängig.

    • Reifenindustrie

Kumho Tyres als Sponsor

Korea-Power beim HSV

Kumho Tyres wird ab der Saison 2011/2012 offizieller Exklusiv-Partner des Hamburger SV. Nach dem Sponsoring-Engagement in England bei Manchester United soll nun also auch die Bundesliga zur Präsentationsfläche für Reifen der koreanischen Marke werden.

    • Kumho, Reifenindustrie

Reifenindustrie

Ausweitung der europäischen Markenstrategie

Unternehmensrepräsentanten des Reifenherstellers Hankook sowie Vertreter der UEFA Europa League haben im Vorfeld der Auslosung für die Gruppenphase 2012/2013 im Grimaldi Forum in Monaco offiziell die neue Partnerschaft für die kommenden Spielzeiten 2012/13 und 2014/15 besiegelt. Das Engagement wird von den Hankook-Verantwortlichen als Meilenstein in der europäischen Markenstrategie bezeichnet.

    • Reifenindustrie