Das Imagebuch „Rubber‘s Soul“ der Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH ist eine Huldigung an den Reifen. Das Buch wurde beim Best of Corporate Publishing Award 2011 mit einem Silberpreis in der Kategorie „Specials and Annuals Corporate Magazine“ ausgezeichnet.
Der Best of Corporate Publishing Award (BPC) ist mit über 600 eingereichten Publikationen der größte Corporate Publishing-Wettbewerb in Europa. Das Forum Corporate Publishing zeichnet gemeinsam mit den führenden Branchenmagazinen die besten Unternehmenspublikationen aus dem deutschsprachigen Raum mit dem BCP Best of Corporate Publishing Award aus. Die begehrten Trophäen werden in 28 verschiedenen Kategorien verliehen.
Die Verantwortlichen für das Imagebuch bei Goodyear Dunlop konnten die Fachjury des BCP vom innovativen Konzept von Rubber’s Soul überzeugen. Nach eigenen Angaben ist Goodyear Dunlop zurzeit der größte Reifenhersteller in Deutschland. Jährlich werden rund 30 Millionen Reifen in unterschiedlichsten Produktsegmenten hergestellt. Das lässt sich nur bewerkstelligen, wenn die 7.300 Mitarbeiter in Deutschland mit Enthusiasmus und dem sprichwörtlichen amerikanischen Spirit der Gründerväter, Charles Goodyear und John Boyd, jeden Tag ihr Bestes geben.
Rubber’s Soul setzt sich in drei Kapiteln mit dem Unternehmen, seinen Mitarbeitern und mit dem Produkt Reifen auseinander. Das erste Kapitel ist den Menschen bei Goodyear Dunlop gewidmet. In über 40 interessanten Porträts werden Mitarbeiter und deren Arbeitsalltag vorgestellt. Dabei wurde kein Standort und kein Arbeitsschwerpunkt ausgelassen. Porträts aus der Produktion wechseln sich ab mit Berichten von Mitarbeitern, die in Forschungs- und Entwicklungszentren arbeiten oder die für die unterschiedlichen Reifenmarken zuständig sind. Es folgen acht künstlerische Auseinandersetzungen mit dem Produkt Reifen. Sie setzen sich teils plakativ, teils ironisch oder auch in spielerischer Form mit dem Reifen auseinander. Der Reifen wird in seinen unterschiedlichen und vielfältigen Fassetten dargestellt. Im dritten Kapitel von Rubber’s Soul wird der Reifen mal als Ausdruck für Faszination von Geschwindigkeit und Fahrspaß, aber auch geprägt von der Fahrsicherheit porträtiert. Bemerkenswert sind einige Zitate, die zum Nachdenken anregen. So formulierte Frank Dommenz, Maler und Illustrator: „Der Mensch ist wie ein Autoreifen. Nur wenn er genügend Profil besitzt, hat er genügend Griff, voranzukommen und nicht so leicht aus der Bahn geworfen zu werden.“ Das 150 Seiten starke Buch zeigt im wahrsten Sinne des Wortes Profil.
(oth)