Foto:

Porträt

Hommage an den Reifen

Das Imagebuch „Rubber‘s Soul“ der Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH ist eine Huldigung an den Reifen. Das Buch wurde beim Best of Corporate Publishing Award 2011 mit einem Silberpreis in der Kategorie „Specials and Annuals Corporate Magazine“ ausgezeichnet.

Das Imagebuch „Rubber‘s Soul“ der Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH ist eine Huldigung an den Reifen. Das Buch wurde beim Best of Corporate Publishing Award 2011 mit einem Silberpreis in der Kategorie „Specials and Annuals Corporate Magazine“ ausgezeichnet.
Der Best of Corporate Publishing Award (BPC) ist mit über 600 eingereichten Publikationen der größte Corporate Publishing-Wettbewerb in Europa. Das Forum Corporate Publishing zeichnet gemeinsam mit den führenden Branchenmagazinen die besten Unternehmenspublikationen aus dem deutschsprachigen Raum mit dem BCP Best of Corporate Publishing Award aus. Die begehrten Trophäen werden in 28 verschiedenen Kategorien verliehen.

Die Verantwortlichen für das Imagebuch bei Goodyear Dunlop konnten die Fachjury des BCP vom innovativen Konzept von Rubber’s Soul überzeugen. Nach eigenen Angaben ist Goodyear Dunlop zurzeit der größte Reifenhersteller in Deutschland. Jährlich werden rund 30 Millionen Reifen in unterschiedlichsten Produktsegmenten hergestellt. Das lässt sich nur bewerkstelligen, wenn die 7.300 Mitarbeiter in Deutschland mit Enthusiasmus und dem sprichwörtlichen amerikanischen Spirit der Gründerväter, Charles Goodyear und John Boyd, jeden Tag ihr Bestes geben.

Rubber’s Soul setzt sich in drei Kapiteln mit dem Unternehmen, seinen Mitarbeitern und mit dem Produkt Reifen auseinander. Das erste Kapitel ist den Menschen bei Goodyear Dunlop gewidmet. In über 40 interessanten Porträts werden Mitarbeiter und deren Arbeitsalltag vorgestellt. Dabei wurde kein Standort und kein Arbeitsschwerpunkt ausgelassen. Porträts aus der Produktion wechseln sich ab mit Berichten von Mitarbeitern, die in Forschungs- und Entwicklungszentren arbeiten oder die für die unterschiedlichen Reifenmarken zuständig sind. Es folgen acht künstlerische Auseinandersetzungen mit dem Produkt Reifen. Sie setzen sich teils plakativ, teils ironisch oder auch in spielerischer Form mit dem Reifen auseinander. Der Reifen wird in seinen unterschiedlichen und vielfältigen Fassetten dargestellt. Im dritten Kapitel von Rubber’s Soul wird der Reifen mal als Ausdruck für Faszination von Geschwindigkeit und Fahrspaß, aber auch geprägt von der Fahrsicherheit porträtiert. Bemerkenswert sind einige Zitate, die zum Nachdenken anregen. So formulierte Frank Dommenz, Maler und Illustrator: „Der Mensch ist wie ein Autoreifen. Nur wenn er genügend Profil besitzt, hat er genügend Griff, voranzukommen und nicht so leicht aus der Bahn geworfen zu werden.“ Das 150 Seiten starke Buch zeigt im wahrsten Sinne des Wortes Profil.

(oth)

Reifenindustrie

Goodyear Dunlop Mitarbeiter liefen für einen guten Zweck

Rund 160 Mitarbeiter der Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH nahmen im Juni an der J.P. Morgan Corporate Challenge in Frankfurt teil und liefen für einen guten Zweck. 1.600 Euro wurden durch diese Aktion gesammelt und nun an das Albert Schweizer Kinderdorf in Hanau übergeben.

    • Reifenindustrie

Personalie

Goodyear Dunlop ordnet Unternehmenskommunikation und Government Affairs neu

Zum 1. Dezember 2015 übernimmt Mirjam Berle die Position Director Corporate Communications D-A-CH bei der Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH. In dieser Funktion verantwortet sie die Unternehmenskommunikation in Deutschland, Österreich und der Schweiz und leitet das Kommunikationsteam. Mirjam Berle bringt rund 15 Jahre Erfahrung im Kommunikationsbereich mit, die sie in führenden Positionen bei Unternehmen unterschiedlicher Branchen erworben hat. Vor ihrem Wechsel zu Goodyear Dunlop war Berle bei der Thalia Bücher GmbH als Leiterin der Unternehmenskommunikation tätig.

    • Personalie

Personalie

Peter Smodej verlässt Goodyear Dunlop

Nach gut einem Jahr als Senior Specialist Corporate Communications/Commercial Communications D-A-CH verlässt Peter Smodej die Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH zum Jahresende bereits wieder. Seine Aufgaben soll vorübergehend die neue Leiterin der Unternehmenskommunikation der Goodyear Dunlop-Gruppe, Mirjam Berle, übernehmen.

    • Personalie

Reifenindustrie

Apollo Tyres erhält „Asian CSR Awards 2015”

Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie in Bangkok, Thailand, wurde Apollo Tyres von der Asian Forum on Corporate Social Responsibility (CSR) mit dem „Asian CSR Awards 2015“ in der Kategorie „Health Enhancement“ ausgezeichnet. Apollo Tyres wurde aus 134 Unternehmen aus 12 asiatischen Ländern in dieser Kategorie ausgewählt. M R Pridiyathorn Devakula, Former Deputy Prime Minister, Kingdom of Thailand, überreichte den Award Sunam Sarkar, President & Chief Business Officer, Apollo Tyres Ltd.

    • Reifenindustrie