Foto:

Kooperationen

Jahrestagung Reifen 1+: Peter Schütterle verkündet Umsatzrekord

Der Erfolg einer Systempartnerschaft lässt sich an der Zahl der beteiligten Unternehmen einfach ablesen. Das Konzept Reifen1+ vom Karlsruher Großhändler Interpneu kann nicht nur beachtliche Teilnehmerzahlen vorweisen, sondern zeigt darüber hinaus eine hohe Akzeptanz und Zufriedenheit bei den Systempartnern. Die diesjährige Partnertagung im Maximilian Quellness- und Golfhotel in Bad Griesbach hat diese Einschätzung auf beeindruckende Weise bestätigt.

Unter dem Motto „Zusammenarbeit sichert unseren Vorsprung“ hatten sich über 300 Teilnehmer in Bad Griesbach im Rottal bei Passau eingefunden, um sich über die neuesten Entwicklungen und Bausteine ihres Systems Reifen1+ zu informieren. Peter Schütterle, Inhaber der Pneuhage Unternehmensgruppe und Interpneu Handelsgesellschaft mbH mit Sitz in Karlsruhe, eröffnete die Partnertagung. Er informierte über das abgelaufene Geschäftsjahr: Die Firmengruppe hat mit 416 Millionen Euro einen neuen Umsatzrekord erwirtschaftet. Angesichts der Marktlage zeigte sich der Firmenchef mit den erzielten Stückzahlen zufrieden. „Der Blick auf die Erträge hat zwar früher mehr Spaß gemacht, aber ich kann dem Reifenhandel immer noch genug Freude abgewinnen, um ihn weiter zu betreiben. Die heutigen Herausforderungen sehr ich auch als Chancen“, führte Peter Schütterle aus. In der Folge ging er auf einige wesentliche Bedingungen ein, die ein freier und selbstständiger Unternehmer vorfinden und erfüllen muss, um erfolgreich zu sein. In der Zusammenarbeit mit der Reifenindustrie forderte er den uneingeschränkten Zugang zu den Produkten, die der Verbraucher aus der Werbung und den Reifentests kennt. Außerdem benötige der Handel konkurrenzfähige Einkaufspreise, um mit den industrieeigenen Ketten und reinen Internethändlern mithalten zu können. (oth)

Lesen Sie mehr zu der Reifen 1+-Jahrestagung in der März-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung.

Reifenhandel

Peter Schütterle für unternehmerische Leistung geehrt

Beim jährlichen Unternehmerwettbewerb „Entrepreneur Of The Year“ von EY (früher Ernst & Young) wurde Peter Schütterle, Inhaber der Pneuhage-Gruppe, in der Kategorie „Konsumgüter/Handel“ als Finalist für seinen unternehmerischen Erfolg ausgezeichnet. Auch wenn Peter Schütterle aus dem Wettbewerb am Ende nicht als Sieger der Nominierungskategorie hervorging, so ist das Erreichen des Finales laut EY eine besondere Würdigung der unternehmerischen Leistung.

    • Reifenhandel
Im „Beach Hamburg“ trafen sich die Franchiser von Vergölst. 

Kooperationen

Vergölst-Franchise-Jahrestagung mit Messeteil

„Zukunft gemeinsam meistern“ – unter diesem Motto stand die Franchise-Jahrestagung 2022 von Vergölst. Erstmalig seit 2018 kamen alle Franchise- und System-Partner mit der Vergölst-Zentrale sowie diversen Kolleg*innen von Continental persönlich wieder zusammen.

    • Kooperationen, Vergölst, Continental

Reifenhandel

MLX erfolgreich in das Jahr 2013 gestartet

Die in Andernach beheimatete und zur Meyer Lissendorf Gruppe gehörende Handelskooperation MLX ist eigenen Angaben zufolge erfolgreich in das Geschäftsjahr 2013 gestartet. In den ersten sieben Wochen konnte MLX 12 neue Systempartner im Händlernetzwerk begrüßen.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

Apadio stellt patentierte Neuheit auf The Tire Cologne vor

Apadio.de geht eigenen Angaben zufolge mit dem Ziel auf THE TIRE COLOGNE, die Werkstätten am Online-Boom beim Verkauf von Ersatzteilen teilhaben zu lassen. Die Werkstätten/ Systempartner sollen nicht nur am Einbau, sondern auch am gelieferten Ersatzteil mitverdienen und neue Kunden gewinnen.

    • Reifenindustrie, Messen