Seine Produkte der Generation 3 bezeichnet Continental als Meilensteine im Premium-Segment der Nutzfahrzeugreifen. Aktuell erfolgt die Markteinführung der neuen Generation der Conti EcoPlus-Reifenfamilie, die auf Langstreckeneinsatz und Regionalverteilerverkehr mit überwiegender Autobahn- und Schnellstraßennutzung ausgerichtet ist. Wie alle Reifen der Generation 3 von Continental basiert auch die neue Reifenlinie auf einer verbesserten, runderneuerungsfähigen Karkasse mit verstärkten Stahlcordwülsten und ist nachschneidbar. Aktuell verlassen die ersten heißrunderneuerten Reifen der Generation 3 das ContiLifeCycle-Werk Stöcken. Der ContiRe EcoPlus HT3 ist die runderneuerte Version des Trailer-Neureifens Conti EcoPlus HT3. Dessen neu abgestimmte Polymer-Gummimischungen für Laufflächen und Seitenwände, seine stabilen, geschlossenen Schulterbänder und das verbesserte Profilkonzept „Plus Volume Pattern“ mit erhöhtem Positivanteil sollen den Rollwiderstand (-26 Prozent) und die Fahreigenschaften des Neureifens signifikant verbessern. Die optimierte Haftung der neu abgestimmten Profilmischung überträgt laut Unternehmensangaben die Seitenführungskräfte und den hohen Bremsmomentanteil eines Trailers optimal auf die Fahrbahn. Hinzu kommen pyramidenförmig im Profilgrund integrierte Dreiecksstege, die den Conti EcoPlus HT3 gegen Walkbewegungen im Laufflächenbereich stabilisieren.
Dass all die Vorteile des Neureifens im ContiRe EcoPlus HT3 erhalten bleiben, liegt nach Aussage der Verantwortlichen zum einen an der besonderen Konzeption der Conti-Nutzfahrzeugreifen, welche die Runderneuerung bereits während der Produktentwicklung berücksichtigt, und zum anderen am integrierten Ansatz des ContiLifeCycle-Werks, in dem Continental die Produktion von runderneuerten Reifen für Lkw und Busse durch den kombinierten Einsatz von Techniken aus der Neureifenfertigung und verfeinerten Runderneuerungs-Technologien nah an die Neureifenproduktion heranführt. Wesentlicher Bestandteil des ContiLifeCycle-Werks ist auch eine eigens entwickelte Gummirecycling-Anlage. In einem besonderen Prozess wird darin das bei der Runderneuerung anfallende vulkanisierte Raumehl wieder devulkanisiert. Das auf diese Weise gewonnene Gummirezyklat soll von so hoher Qualität sein, dass es für neue Reifenmischungen verwendet werden kann.
Lesen Sie mehr im Lkw-Spezial der Oktober-Ausgabe des Reifenfachmagazins Auto Räder Reifen - Gummibereifung.
(kle)