Foto:

Großhandel

Inter-Sprint auf Expansionskurs

Das Großhandelsunternehmen Inter-Sprint, mit Hauptsitz im niederländischen Moerdijk, plant für dieses Jahr einen weiteren Expansionsschritt. Es wird in die Markenstrategie genauso investiert wie in die Lagerkapazitäten und die Kundenbetreuung.

Das abgelaufene Jahr war für Inter-Sprint zufriedenstellend. Wim Zoet, ein erfahrenes Mitglied aus der Geschäftsleitung, kann zufrieden sein. Durch die große Lagerkapazität hat Inter-Sprint schon sehr früh mit der Auslieferung für die Winterreifen-Saison 2011/12 begonnen. Vor allem kleinere Dimensionen sind gut gelaufen und wurden vom Handel nachgefragt. Leider hat der fehlende Schnee die Endverbrauchernachfrage eingeschränkt. Im Reifenhandel wurden dadurch Lagerkapazitäten aufgebaut, die für den Geschäftsverlauf in der nächsten Winterreifen-Saison berücksichtigt werden müssen.

Die Verantwortlichen bei Inter-Sprint haben sich jedoch auch für dieses Jahr wieder ambitionierte Ziele gesteckt. Die Lagerkapazität am Standort Moerdijk wird kontinuierlich ausgebaut. Das im letzten Jahr erworbene Gelände, mit direktem Wasserzugang, wird zurzeit für die neuen Erfordernisse umgestaltet. Auf dem 20.000 qm großen Gelände müssen die vorhandenen Hallen leistungsfähigen Neubauten weichen. Der Bau dieser Hallen wird zurzeit vorgenommen. Das neue Gelände wird vor allem für die Anlieferung von Containern genutzt. Nachdem die Container vom Schiff gelöscht wurden, werden die Reifen, nach Fertigstellung der neuen Hallen, dort halbautomatisch eingelagert. Das neue Logistikkonzept sieht vor, dass über Nacht die benötigten Reifen aus dem neuen Lager in das gegenüber liegende Zentrallager, mit einer Kapazität von gut zwei Millionen Reifen, transportiert werden. So ist ein kontinuierlicher Nachschub gewährleistet.

Mit der weiter ansteigenden Lagerkapazität erhöht Inter-Sprint seine Verfügbarkeit. „Wir wollen unseren Kunden nach dem ‚One-Stop-Shopping-Prinzip‘ alle benötigten Reifen mit der ersten Anfrage liefern. Der erste Kundenanruf ist der Wichtigste, eine zweite Chance hat man nur selten“, erläutert Wim Zoet die Philosophie des Hauses. Schon seit einiger Zeit bietet Inter-Sprint seinen Kunden mit der telefonischen Helpline eine weitere Serviceleistung an. Durch Kundenbefragungen haben wir erfahren, dass unsere Kunden vor allem in hektischen Zeiten wie der Umbereifung schnell zum Telefon greifen, um sich nach bestimmten Reifen zu erkundigen. Mit der kostenfreien Helpline übernimmt der niederländische Großhändler die Suche nach einem Reifen und kann sofort Auskunft über Verfügbarkeit geben. Trotz der Online-Bestellmöglichkeiten wird dieser Service gern genutzt.

Neben allen Premiummarken bietet Inter-Sprint eine breite Palette an exklusiven Quality und Budget-Reifenmarken an. Mit den Eigenmarken Tyfoon und Milestone verfügt Inter-Sprint über zwei attraktive Produkte, die sich zunehmender Akzeptanz erfreuen. Die Reifen der Marke Milestone Green Sport werden von einem leistungsfähigen Reifenproduzenten hergestellt. Für die kommende Sommersaison hat Inter-Sprint weitere Größen in das Sortiment aufgenommen. Vor allem kleinere Größen in den Bereichen 13 und 14 Zoll werden zurzeit eingelagert. Darüber hinaus signalisiert der Name Green Sport, dass die Milestone-Produkte rollwiderstandsreduziert sind und dadurch weniger Kraftstoff benötigen. Eine dreijährige Garantie wird zudem angeboten. Für die kommende Wintersaison wird Inter-Sprint Winterreifen der Marke Milestone anbieten.

Die Eigenmarke Tyfoon wird schon seit einigen Jahren vertrieben. Die Marke, die von einem namhaften europäischen Reifenproduzenten hergestellt wird, verfügt über die gesamte Palette an Sommer- und Winterreifen für Pkw, 4x4 und SUV sowie Allwetterreifen. Das Segment Allwetterreifen wird bei geringer werdenden Fahrleistungen der Endverbraucher zunehmend interessanter. Das niederländische Unternehmen sieht sich als immer erreichbarer Problemlöser für seine Kunden aus dem Reifenhandel. Mit umfangreichen Dienstleistungen, einer hohen Verfügbarkeit und einer flexiblen Logistik sollen die Kunden von Inter-Sprint überzeugt werden.

Für den Reifenfachhandel sind die beiden exklusiven Eigenmarken Tyfoon und Milestone interessant. Mit den Eigenmarken von Inter-Sprint können sich Reifenfachhändler in ihrem Verkaufsgebiet vom Wettbewerb abheben. Mit Hilfe regionaler Konzepte möchten die Verantwortlichen bei Inter-Sprint vor allem kleinere Reifenfachhändler in der täglichen Arbeit unterstützen. In dieser Partnerschaft kann der Reifenhandel auf eine Vielzahl weiterer Serviceleistungen von Inter-Sprint zugreifen. Hier sind vor allem das Online-Bestellsystem mit integrierter Bestell-Historie und der selbst entwickelte Preiskalkulator zu nennen. Mit Hilfe des Preiskalkulators kann sich der Reifenfachhändler schnell einen Überblick verschaffen, wie er einen angefragten Reifen seinem Endkunden anbieten möchte. Dabei werden natürlich auch variierende Einkaufspreise oder unterschiedliche Margen für die verschiedenen Produktgruppen berücksichtigt.

Die Expansion des Unternehmens geht auch im Felgenbereich weiter. Erst kürzlich wurde ein weiteres Grundstück in unmittelbarer Nähe zum Zentrallager gekauft. Hier soll sich die Marke Inter Tyre ansiedeln, die zurzeit noch in Heinenoord sitzt. Danach rücken Kompletträder noch mehr in den Fokus und können noch intensiver beworben und verkauft werden. Natürlich wird Inter-Sprint auch wieder auf der REIFEN in Essen ausstellen. Der vergrößerte Messestand wird dann nicht nur die Pkw-Reifen präsentieren, sondern auch die Lkw-Reifenmarke Double Coin zeigen. (oth)

Reifenhandel

Inter-Sprint pusht Marke Viking

Das niederländische Großhandelsunternehmen Inter-Sprint aus Moerdijk hat sich auf die anstehende Wintersaison generalstabsmäßig vorbereitet - mit im Angebot sind natürlich auch Komplettradsätze.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Inter-Sprint Banden B.V. integriert Reifenlabel in E-Commerce-Portal

Inter-Sprint Banden B.V. hat sein E-commerce Portal fit für die Einführung des EU Reifenlabels gemacht. Ab sofort werden im System die Reifenlabelwerte in einer separaten Spalte aufgeführt. Ab dem 1. November sind Hersteller und Handel verpflichtet, über das EU- Reifenlabel zu informieren und Produkte mit den von der Industrie ermittelten Werten zu kennzeichnen. Inter-Sprint Banden will seine Partner frühzeitig auf die Kennzeichnungspflicht vorbereiten.

    • Reifenhandel

Reifen

Inter-Sprint nimmt Milestone FULL WINTER in Programm auf

Der Großhändler Inter-Sprint Banden BV wird nach dem "Milestone Greensport"-Sommerreifen auch für den Winterbereich ein neues Profil in sein Programm aufnehmen. Der "Milestone FULL WINTER" wurde laut Unternehmensangaben speziell für Inter-Sprint und auf die Anforderungen des EU-Reifenlabels entwickelt. Der "Milestone FULL WINTER" ist lieferbar in verschiedenen Größen von 13 Zoll bis 19 Zoll.

    • Reifen

Reifenhandel

Fullservice im Nordstern Park

Reifen und Autoservice Dickert aus Merkstein stellt mit dem Bezug seines neuen Firmengeländes die Weichen auf Expansion. Zur Einweihung des Neubaus im Gewerbegebiet Nordstern kamen zahlreiche Freunde und Stammkunden des Traditionsbetriebes und dokumentierten ihre Verbundenheit.

    • Reifenhandel