Foto:

Reifenhandel

kfzteile24 setzt auf Lösung der KUMAVISION

Der Teile- und Zubehörspezialist kfzteile24 hat den ERP-Experten KUMAVISION mit der Einführung einer integrierten Softwarelösung für den Filial- und Großhandel beauftragt. Die eingesetzte ERP-Lösung LS NAV basiert auf der weltweit eingesetzten Standardsoftware Microsoft Dynamics NAV und bringt zahlreiche branchenspezifische Funktionen für den Groß- und Einzelhandel mit. kfzteile24 verspricht sich davon eine "intelligente Vernetzung unterschiedlicher Verkaufskanäle".

Der Teile- und Zubehörspezialist kfzteile24 hat den ERP-Experten KUMAVISION mit der Einführung einer integrierten Softwarelösung für den Filial- und Großhandel beauftragt. Die eingesetzte ERP-Lösung LS NAV basiert auf der weltweit eingesetzten Standardsoftware Microsoft Dynamics NAV und bringt zahlreiche branchenspezifische Funktionen für den Groß- und Einzelhandel mit. kfzteile24 verspricht sich davon eine "intelligente Vernetzung unterschiedlicher Verkaufskanäle". „Ausschlaggebend für die Entscheidung waren einerseits die Branchenkompetenz sowie die Erfahrung von KUMAVISION im Handel, insbesondere im Online-Bereich. Andererseits konnten wir schnell unsere Zusammenarbeit auf eine partnerschaftliche Basis stellen, da auch das Menschliche wirklich stimmt“, erklärt Carsten Krüger, ERP-Projektleiter bei kfzteile24. Bislang arbeitet kfzteile24 im Softwarebereich mit einer Reihe von Eigenentwicklungen. Laut Unternehmensangaben ließ das starke Wachstum in den letzten Jahren diese Lösungen an ihre Grenzen stoßen. Gefragt war eine skalierbare, zukunftssichere Software, die die unterschiedlichen Unternehmensbereiche von Einkauf über Verkauf, Vertrieb und Marketing bis hin zu Lager und Logistik miteinander verbindet.

KUMAVISION wird dazu bei kfzteile24 unternehmensweit die praxiserprobte ERP-Lösung LS NAV einführen, die um branchenspezifische Funktionen für den Teilehandel erweitert wird. „Wir verfolgen konsequent eine Omni-Channel-Strategie. Ziel ist es, unsere Filialen mit den angeschlossenen Werkstätten, Onlineshop und Telesales auf eine Datenbasis zu stellen und durch übergreifende Workflows noch besser miteinander zu vernetzen. Unsere Kunden profitieren damit von einer echten Rundum-Betreuung“, beschreibt Krüger.

Lesen Sie Details in der Februar-Ausgabe von Auto Räder Reifen - Gummibereifung.

(kle)

Reifenhandel

Neues von der Software-Front

Auf der diesjährigen REIFEN in Essen versammelten sich nicht nur die wichtigsten internationalen Reifenhersteller, sondern auch zahlreiche Software-Unternehmen, die ihre Lösungen zur Optimierung des Arbeitsalltags im Reifenhandel vorstellten. Bevor wir im IT-Spezial der August-Ausgabe von AutoRäderReifen - Gummibereifung detailliert auf die wichtigsten Lösungen eingehen, blicken wir im Rahmen der allgemeinen Messeberichterstattung vorab auf die gesamte Angebotspalette.

    • Reifenhandel, IT/Online

Reifenhandel

ERP-Lösung als Wachstumsförderer

Dass man auch mit 50 Niederlassungen ein Familienunternehmen sein kann, beweist Reifen Helm. Die Erfolgsgeschichte der Pneugröße aus dem norddeutschen Raum hat viele Gründe – eine verlässliche ERP-Branchenlösung zählt auch dazu. BSS.tire wird von den Hamburgern als ein wesentliches Element zur Förderung der Kundenzufriedenheit gewürdigt. Neu implementiert wurde in das System unter anderem die Online-Terminvereinbarung.

    • Reifenhandel, IT/Online

Reifenindustrie

REIFEN 2008: cormeta ag mit Tradesprint dabei

Der SAP Channel Partner ist auf der REIFEN 2008 vom 20. bis 23. Mai in Halle 3, Stand 331, zu finden. Am Stand zu sehen: Tradesprint für den Reifen- und Kfz-Teilehandel. Tradesprint (basierend auf SAP Business All-in-One) ist eine auf alle Größen- und Organisationsformen des Reifenhandels ausgerichtete Unternehmenssoftware. Sie ist branchenspezifisch vorkonfiguriert und hält die benötigten Funktionen bereits im Standard vor. Neben einem Webshop für Online-Abfragen und -Bestellungen sind die wichtigsten Online-Kataloge (z.B. TecDoc/ TecCom) sowie alle Internet-Plattformen für den Reifenhandel (z.B. Tyre24) in die SAP Branchensoftware integrierbar. Bestellung und Auftragsdaten gehen direkt in die Auftragsbearbeitung von Tradesprint und müssen nicht nochmals erfasst werden.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenhandel

DISQ-Auszeichnung für Driver Reifen und KFZ-Technik GmbH

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) zeichnet die Service-Leistungen der Driver Reifen und KFZ-Technik GmbH mit dem Deutschen Servicepreis 2018 in der Kategorie "Kundenurteil Service" aus. Nach einer Analyse der Ergebnisse aus 56 Studien des vergangenen Jahres prämierte das Deutsche Institut für Service-Qualität gemeinsam mit dem Nachrichtensender n-tv die besten Unternehmen aus 13 Kategorien mit dem Deutschen Servicepreis 2018.

    • Reifenhandel