Ein aufstrebender Wiederverkäufer am Felgen-, Reifen- und Komplettradmarkt hat sich mit WheelMaschine entwickelt. Angeboten wird eine große Palette unterschiedlicher Felgen- und Reifenmarken. Das zentrale Element des Angebotes ist ein Konfigurator, über den es möglich ist, die passenden Felgen- und Komplettradkombination zu wählen. Händlern steht zudem ein umfangreicher Händlerbereich zur Verfügung.
Am Anfang stand eine Diplomarbeit mit dem Titel „Visualisierung von Rädern auf Fahrzeugen im Internet“. Die Studenten Wolfgang Schaaf und Stefan Werner entwickelten eine Plattform, auf der die Visualisierung durch einen so genannten Felgenkonfigurator umgesetzt wurde – die Geburtsstunde der WheelMachine. Das war vor 15 Jahren. Aus den zwei Studenten sind mittlerweile ambitionierte Unternehmer und ernstzunehmende Branchenakteure geworden. Ein Blick auf den Werdegang der Hassfelder verdeutlicht auch das rasante Wachstum des Rädermarktes im Netz.
Nach Beendigung des Studiums mit dem Abschluss zum Diplom-Ingenieur (FH) im Bereich Automatisierungstechnik widmen sich Wolfgang Schaaf und Stefan Werner in erster Linie dem Programmieren von Datenbanken und der Visualisierung im Web für Unternehmen. Das Projekt WheelMachine läuft vorerst als unabhängiges Projekt nebenher. Mit den wachsenden Möglichkeiten der Online-Vermarktung im Räder- und Reifensegment beginnt aber auch das WheelMaschine-Team seine Visionen zu konkretisieren und schließlich in Form einer Firmengründung unter dem Namen WS-Online GdbR in eine feste Form zu gießen. Im Jahr 1997 ist WS-Online eine der ersten Firmen am Markt, die im Web einen solchen Auftritt für Endkunden und später allgemein den Vertrieb unterschiedlicher Felgenmarken via Internet anbietet. Die Umbenennung in die WheelMachine GdbR Werner und Schaaf erfolgt schließlich im Jahr 2001 – zu diesem Zeitpunkt haben sich die beiden Diplom-Ingenieure bereits als Wiederverkäufer im Markt etabliert.
Heute besteht das Unternehmen aus fünf Abteilungen. Neben den Geschäftsführern Stefan Werner und Wolfgang Schaaf sorgen ein technisch geschultes Vertriebsteam, die Buchhaltung und mehrere als Teilzeitkräfte beschäftigte Schüler und Studenten für die tägliche Datenpflege und Aktualisierung der Gutachten. In einer firmeneigenen Montagehalle werden Kompletträder montiert und dann über eine Verpackungsstraße versandfertig gemacht. Das WheelMachine-Team wird ständig geschult, in Haßloch ist man bestrebt, servicetechnisch auf dem höchsten Niveau zu agieren. Dies betrifft besonders auch die Beantwortung spezieller Anfragen zu Einzelabnahmen, Gutachten, TÜV oder Fahrzeugen. Betriebsabläufe, Systeme, der Webauftritt und die Unternehmensstruktur werden stetig verbessert. Der Produktkatalog enthält nahezu alle namhaften Marken. So international wie der Lieferantenstamm ist auch der Kundenstamm der WheelMachine. Beliefert werden Endverbraucher, Autohäuser, Werkstätten, Onlineshops und lokale Geschäfte. Das Ziel der WheelMachine-Verantwortlichen ist es, auch weiterhin ein verlässlicher Arbeitgeber in der Metropolregion Rhein-Neckar und Partner für Felgen- und Reifenhersteller zu sein.
(kle)