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Kumho

Kumho eröffnet US-Werk

Der Reifenhersteller Kumho hat ein neues Produktionswerk in den USA eröffnet. Das Unternehmen kann in der neuen Fertigungsstätte in Macon im US-Bundesstaat Georgia eigenen Angaben zufolge zunächst bis zu vier Millionen Reifen pro Jahr produzieren. Später könnte der koreanische Hersteller die Produktionskapazität noch erhöhen und jährlich bis zu zehn Millionen Reifen am neuen Standort fertigen.

Der Bau des Werkes hatte bereits im Mai 2008 begonnen, war dann aber wegen der globalen Finanzkrise gestoppt worden. 2014 wurden die Bauarbeiten wieder aufgenommen und im Frühjahr dieses Jahres fertiggestellt. Kumho hat rund 450 Millionen US-Dollar in die 80.000 Quadratmeter große Anlage investiert, die auf einem 530.000 Quadratmeter großen Areal steht. Das Werk ist mit einem automatisierten Produktionssystem ausgerüstet, das für beste Produktqualität und höchste Fertigungseffizienz sorgen soll. Ein Tracking-System mit RFID-Technologie sowie lasergesteuerte Fahrzeuge und unbemannte Transportfahrzeuge gewährleisten komplett automatisierte Produktbewegungen und eine Echtzeit-Produktionskontrolle nach dem „First In – First Out“-Prinzip.

„Nordamerika ist einer der größten Auto- und Reifenmärkte der Welt“, sagte Sam-gu Park, Chairman der Kumho Asiana Group, bei der Eröffnungsfeier vor rund 300 Gästen. „Ein Produktionswerk auf diesem Kontinent ist unverzichtbar, wenn wir unsere Marktpräsenz deutlich ausbauen und zu einem Top-Reifenhersteller aufsteigen wollen.“ Nach mehreren Werken in der Region Asia-Pacific eröffnet Kumho mit dem neuen Werk in den USA die erste Fertigungsstädte auf dem nordamerikanischen Kontinent. Am neuen Standort wird Kumho vornehmlich Reifen ab einer Dimension von 17 Zoll für Pkw, Llkw, UHP-Reifen und mit der Runflat-Technologie ausgestattete Reifen produzieren. 80 Prozent gehen als Erstausrüstung an weltweit führende Automobilhersteller, welche in der NAFTA-Region produzieren. Ein Teil dieser produzierten Fahrzeuge wird nach Europa exportiert. So kommen Reifen aus dem neuen Werk auch nach Europa.

Mit dem neuen Werk will Kumho seine Position auf dem Markt für Erstausstattung in der Region verbessern und zu einer wichtigen Kraft auf dem globalen Reifenmarkt aufsteigen. In einem Umkreis von weniger als 300 Kilometer den neuen Standort befinden sich Werke von einer Vielzahl weltweit führender Automobilhersteller. Dazu gehören Werke von BMW, Daimler, GM, Hyundai und VW. Neben seinem Geschäft in der Erstausrüstung stärkt Kumho auch sein Geschäft mit Ersatzreifen. Darüber hinaus plant das koreanische Unternehmen seinen Expansionskurs mit weiteren neuen Werken in anderen Regionen fortzusetzen. (kle)

Reifenindustrie

Evonik plant neue Anlage für gefällte Kieselsäure in USA

Evonik Industries hat mit der Basisplanung für eine neue Anlage zur Herstellung von gefällter Kieselsäure für den Einsatz in der Gummi- und insbesondere Reifenindustrie begonnen. Die Anlage im Weltmaßstab soll im Südosten der USA, nahe den Produktionswerken großer Reifenhersteller, gebaut werden. Das Investitionsvolumen für die geplante Anlage liegt im oberen zweistelligen Millionen-€-Bereich. Die Fertigstellung ist für Ende 2017 anvisiert, um dann den nordamerikanischen Markt aus der Produktion vor Ort beliefern zu können.

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Reifenindustrie

Solvay nimmt Fertigung von Silica für Energiesparreifen auf

Solvay feiert die Aufnahme der Fertigung von hochdispergierbarem Silica (HDS) in seinem neuen modernen Werk in Włocławek, Polen, das auf die wachsende regionale Nachfrage nach Energiesparreifen ausgerichtet ist. Vertreter der öffentlichen Hand in Polen und andere Honoratioren begrüßten die Inbetriebnahme der Fertigungsstätte. Mit einer Jahreskapazität von 85.000 Tonnen für HDS, der neuesten Technologie von Solvay erschafft das Werk mehr als 100 Arbeitsplätze in Pommern.

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Reifenindustrie

Kumho investiert 420 Mio. US-Dollar in US-Werk

Kumho Tyre steht wie geplant kurz vor der Eröffnung seiner neuen Reifenproduktionsstätte in Macon im Bundesstaat Georgia/USA. Mit dem Bau seines ersten Werks auf dem nordamerikanischen Kontinent unterstreicht Kumho Tyre seine Wachstumspläne in den nächsten Jahren. Bis 2018 will das Unternehmen zahlreiche neue Produkte entwickeln und weltweit vermarkten.

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