Die Vermarktung der CST-Reifen soll künftig über eine eigene Vertriebsstruktur durch Maxxis International erfolgen, aber unabhängig von der Primärmarke Maxxis. Die ersten CST-Profile für Pkw und SUV sind seit Frühjahr 2018 verfügbar. Die neue Website www.cst-reifen.com bildet das verfügbare Reifensortiment ab. Das betrifft auch die CST-Bereifungen, die Maxxis International für ATV/Quad, Anhänger sowie Reha und Industrie seit vielen Jahren im Programm hat. Das operative Geschäft der Marke CST wird über die Maxxis International GmbH abgewickelt.
Das für den europäischen Markt entwickelte Reifen-Line-up von CST für Pkw und SUV deckt sowohl Sommer- und Winter- als auch Ganzjahres-Profile in gängigen Dimensionen ab. Langfristig soll ein komplettes Produktportfolio für die Bereiche Pkw/Llkw/4x4, Motorrad, ATV/Quad und Trailer aufgebaut werden. Die Reifen werden in Fabriken der Cheng Shin Tire & Rubber Gruppe in Xiamen, China, entwickelt und produziert.
Die Vertriebsleitung für das Pkw-Reifen-Segment von CST übernimmt Torsten Zaremba, der seit vielen Jahren bei Maxxis International im Vertriebsteam für Pkw- und Llkw-Reifen tätig ist. Auf der The Tire Cologne präsentieren sich die Produktneuheiten von CST auf einem eigenen Messestand. „Ziel ist es, dem Reifenhandel und unseren Kunden mit den CST-Reifen eine günstigere Alternative im Budgetsegment anzubieten“, so Dirk Rohmann, der zuständige Managing Director von Maxxis International. „Wir verfolgen eine getrennte Marken- und Vertriebspolitik für die beiden Marken Maxxis und CST, um so unterschiedliche Absatzkanäle bei den Pkw-/ Llkw- und Motorrad-/ATV- sowie Quad-Reifen abzudecken.“ (akl)