Foto:

Motorsport

Michelin ab 2016 Reifenlieferant der MotoGP

Michelin ist ab 2016 exklusiver Reifenlieferant der MotoGP-Weltmeisterschaft. Das bestätigte Dorna Sports, Promoter und Veranstalter der von der Fédération Internationale de Motocyclisme (FIM) überwachten Rennserie.

„Unsere Strategie des konsequenten Technologie-Transfers von der Rennstrecke auf die Straße passt perfekt zum neuen, ab 2016 gültigen technischen Reglement der MotoGP-Serie, weil es unter anderem die Verwendung von 17-Zoll-Rädern vorsieht", sagt Michelin Motorsport Direktor Pascal Couasnon. „Deshalb hat sich Michelin entschieden, nach der Ausschreibung ein entsprechendes Angebot einzureichen. Wir danken den Führungsgremien für das uns entgegengebrachte Vertrauen. Wir verstehen es als Anerkennung des umfassenden Michelin Rennsport Know-hows und der 26 WM-Titel, die wir bislang erringen konnten", so Couasnon weiter. Das Michelin Engagement in der MotoGP soll gleichzeitig als Testlabor für die Serien-Innovationen von morgen dienen. (kle)

Michelin

Formel 1: Michelin will Pirelli verdrängen

Eine Bewerbung zum offiziellen Reifenausrüster der Formel 1 hat Michelin eingereicht. Der französische Reifenhersteller hatte die Königklasse des Motorsports bereits in den Jahren 2001 bis 2006 mit Pneus versorgt. Aktuell zeigt die Marke Präsenz in der Formel E. Begründet wird dieses Engagement mit dem Bestreben nach "besserer Mobilität" - die Formel E passe perfekt zur Strategie Michelin Total Performance. Nun haben die Verantwortlichen in Clermont Ferrand offenbar die Notwendigkeit erkannt, einen Zahn zuzulegen.

    • Michelin, Reifenindustrie, Formel 1, Motorsport

Reifenindustrie

Bridgestone blickt auf eine erfolgreiche MotoGP-Saison

Am 10. November sicherte sich Marc Marquez, Pilot des Teams Repsol Honda, auf dem Circuito Ricardo Tormo in Valencia die diesjährige MotoGP-Weltmeisterschaft. Damit schloss er die 12. MotoGP-Saison von Bridgestone und die sechste Saison als offizieller Reifenlieferant erfolgreich ab. Laut Unternehmensangaben konnten die Piloten dank des Grips des Bridgestone BATTLAX MotoGP-Reifens das volle Potenzial ihrer Maschinen ausreizen und so elf Rekorde im Qualifying und zehn Rundenrekorde in der Saison 2013 erzielen.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Safety-Car BMW M2 rollt in MotoGP auf Michelin Pilot Sport Cup 2

Michelin ist offizieller Reifenlieferant für das neue MotoGP-Safety-Car 2016. Der von der BMW M GmbH während der gesamten Saison auf 18 Rennstrecken rund um den Globus eingesetzte BMW M2 startet zu Beginn jeden Laufs auf Michelin Pilot Sport Cup 2 in der Dimension 245/35 ZR 19 auf der Vorder- und 265/35 ZR 19 auf der Hinterachse.

    • Reifenindustrie