Foto: Nass / Brauer Photos fuer Volkswagen

Automotive

Neu vorgestellt – Golf VII

Mit großem Pomp wurde die siebte Generation des Golfs Anfang September in der Berliner Nationalgalerie der Weltöffentlichkeit vorgestellt. Ohne Zweifel, ein wenig Glanz hat sich die VW-Fahrzeugeinheit verdient – über Jahrzehnte hat sie ihr Segment geprägt, andere Autobauer haben sich stets an dem Wolfsburger Verkaufsschlager messen müssen.

Die historische Bedeutsamkeit im automotiven Sektor des Golfs stellten in der Präsentationsshow auch die Verantwortlichen heraus. In der beinahe 40 Jahre andauernden Produktionsgeschichte hat sich die Welt grundlegend verändert – die Philosophie des Golfs hingegen steht für Beständigkeit: stets wurde dezent modifiziert, auch bei der jüngsten Version.

„Das Design des Golfs ruht in sich selbst“, sagt VW-Designchef Klaus Bischoff. Diese positive Deutungsweise kann man etwas neutraler auch als unaufgeregte Formensprache interpretieren. Am Äußeren hat sich im Vergleich zum Vorgängermodell so viel nicht verändert. Etwas kantiger ist er geworden. Außerdem wurde der neue Golf mit 4.255 mm gegenüber seinem Vorgänger um 56 mm länger; der Radstand wuchs analog um 59 mm auf nun 2.637 mm. Für einen sportlicheren Eindruck sollen die 43 Millimeter weiter vorn angeordneten Vorderräder sorgen. Erheblich verbessert wurden laut den Verantwortlichen die Crashstruktur und das Raumkonzept. Die Karosserie wurde um 28 mm abgeflachteine nachteilige Kopffreiheit resultiere hieraus aber nicht, versichert VW. Das Ziel sei vor allem eine optimierte Aerodynamik gewesen. Die Daten werden gleich mitgeliefert: Die Fahrzeugstirnfläche wurde um 0,03 Quadratmeter kleiner und der Luftwiderstandsbeiwert (cw x A) sank um 10 Prozent. Beim Golf BlueMotion erreiche man einen cw-Wert von 0,27. Vergrößert haben die Konstrukteure die Spurweite vorn um 8 mm und hinten um 6 mm. (kle)

Lesen Sie weitere Details in der Oktober-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung.

Reifenhandel

Neues Eibach Projekt: Golf GTI

Federnhersteller Eibach will zeigen, was machbar ist. Und beim Tuning war der Golf GTI schon immer ein dankbares Obfekt. Verbaut wurde im Projekt-GTI unter anderem das neue Gewindefahrwerk von Eibach.

    • Reifenhandel, Felgen, Tuning

Reifenindustrie

Vredestein mit OE-Freigaben für Golf Mark 8

Der Volkswagen-Konzern hat Vredestein mit der Ausstattung des neuen Golf Mark 8 beauftragt. Für die achte Generation des Golfs liefert der Reifenhersteller seinen Sommerreifen Sportrac 5 sowie die Winter-Pneus Wintrac Pro und Snowtrac 5.

    • Reifenindustrie

Personalie

Mitsuteru Tanigawa ist neuer CEO der Falken Tyre Europe GmbH

Mitsuteru Tanigawa ist neuer CEO der Falken Tyre Europe GmbH. Tanigawa (61) tritt die Nachfolge von Masatsugu Nishino an, der seit Jahresbeginn die Leitung des Reifenwerks der Sumitomo Rubber Industries Ltd. in der Türkei übernommen hat. Mitsuteru Tanigawa arbeitet seit 1980 bei der Sumitomo Rubber Industries Ltd. (SRI).

    • Falken, Personalie