Foto:

Reifen

Neue Dunlop-Reifen für die DTM

Die DTM startet mit neuen Reifen in die Saison 2007. Dadurch soll die Saison noch spannender werden, verspricht der Reifenbäcker Dunlop, weil die neuen Gummis härteste Belastungen einfach wegstecken.

Die DTM startet mit neuen Reifen in die Saison 2007. Dadurch soll die Saison noch spannender werden, verspricht der Reifenbäcker Dunlop, weil die neuen Gummis härteste Belastungen einfach wegstecken.

Dunlop hat die Performance der DTM-Reifen für die Saison 2007 noch einmal verbessert. Durch eine optimierte Lauffläche stellt die exklusive DTM-Spezifikation des Dunlop SP Sport Maxx den Grip für die rund 500 PS starken DTM-Tourenwagen noch gleichmäßiger und konstanter zur Verfügung. Die Piloten können so noch mehr attackieren, denn der neue, verschleißoptimierte Pneu steckt auch eine höhere Beanspruchung klaglos weg.

Bei ersten Testfahrten in Estoril (Portugal), Almeria (Spanien) und Vallelunga (Italien) konnten die Teams von Audi und AMG-Mercedes den modifizierten Reifen bereits testen – mit durchweg positiven Ergebnissen. So erklärte Audi-Ass Tom Kristensen: "Über die Distanz bringt der neue Dunlop für 2007 Verbesserungen in puncto Balance und Grip gegenüber dem 2006er DTM-Reifen. Über eine Runde im Qualifying sind Grip und Balance ungefähr auf demselben Level, aber über die Renndistanz baut der neue Reifen weniger ab." Der Däne lobt dabei die Arbeit der Dunlop-Entwickler: "Der Hauptgrund dafür ist die Arbeit, die die Ingenieure in die Gummimischungen der Lauffläche investiert haben, um die Reifentemperatur noch besser unter Kontrolle zu bekommen." Sein Markenkollege Martin Tomczyk ergänzt: "Mit den neuen Dunlop-Reifen für 2007 kommen wir gut zurecht. Der Reifenverschleiß ist geringer als bei den 2006er Reifen, was natürlich generell ein Vorteil ist. Vor allem beim Longrun sind die Reifen sehr konstant und zeigen ein gleichmäßiges Reifenbild."

Auch im Mercedes-Lager wird der nächste Schritt in der DTM-Reifenentwicklung positiv bewertet. DTM-Champion Bernd Schneider, der wohl über die größte Erfahrung aller DTM-Piloten in puncto Reifenentwicklung verfügt: "In der Vergangenheit konnten wir uns immer auf Dunlop verlassen. Mit den neuen Reifen zeigt Dunlop einmal mehr, dass die Entwicklung auch in der DTM nicht still steht." Dabei standen die Dunlop-Ingenieure vor der Herausforderung, den Sport Maxx zu optimieren, ohne dass die veränderte Performance zusätzliche Reifentests notwendig macht. Denn das auf Kostenreduktion ausgelegte Reglement verbietet aufwändige Neukonstruktionen der DTM-Fahrzeuge. "Da wir die Dimension und die Konstruktion der Reifen unverändert gelassen und dafür aber eine Mischung mit höherer thermischer und mechanischer Stabilität gewählt haben, können sich die DTM-Teams auf den weiterentwickelten Reifen im Rahmen ihrer normalen Abstimmungsarbeit einstellen", erläutert Dieter Seibert, bei Dunlop verantwortlich für das DTM-Engagement. "Die Erfahrungswerte des Vorjahres können so auch für die weitere Testarbeit und die Rennwochenenden verwendet werden."

DTM-Termine 2007

15.04. DTM-Präsentation Düsseldorf
22.04. Hockenheim Deutschland
06.05. Oschersleben Deutschland
20.05. EuroSpeedway Lausitz Deutschland
10.06. Brands Hatch Großbritannien
24.06. Norisring Deutschland
15.07. Mugello Italien
29.07. Zandvoort Niederlande
02.09. Nürburgring Deutschland
23.09. Barcelona Spanien
28.10. Hockenheim Deutschland

Porträt

Dunlop: Nutzen der DTM

Reifenhersteller Dunlop, der sämtliche Reifen für die DTM-Rennserie liefert, profitiert von der DTM auch bei Auslandsrennen. Der Wert der Rennversanstaltungen steige durch intensive Kontakte mit Gästen aus der Region - so zum Beispiel beim Rennen in Estoril.

    • Porträt, Reifenindustrie, Automotive

Reifenindustrie

Hankook bleibt bis 2019 DTM-Partner

Hankook und die DTM haben ihre seit 2011 bestehende Kooperation um weitere drei Jahre offiziell verlängert. Ein entsprechender Vertrag wurde im Anschluss an die internationale DTM-Pressekonferenz zur Saisoneröffnung auf dem Hockenheimring offiziell unterzeichnet. Wie gewohnt, wird Hankook auch über das Jahr 2016 hinaus seine Rennreifen vom Typ Ventus Race DTM an die drei Automobilhersteller Audi, BMW und Mercedes-Benz liefern.

    • Reifenindustrie, Motorsport