Foto:

Reifenhandel

Neue Parameter für Vertriebsstrukturen

Alles ist im Wandel – auch im Bereich des Vertriebes gilt es Strukturen zu modernisieren. Softwaretechnisch will die cormeta AG als SAP-Partner der Branche neue Impulse liefern. Umfragen zufolge nutzen rund 45 Prozent des Vertriebs bereits eine CRM-Software, doch reizen sie die Datenbasis kaum aus, um sich neue Kanäle zu eröffnen.

Alles ist im Wandel – auch im Bereich des Vertriebes gilt es Strukturen zu modernisieren. Softwaretechnisch will die cormeta AG als SAP-Partner der Branche neue Impulse liefern. Umfragen zufolge nutzen rund 45 Prozent des Vertriebs bereits eine CRM-Software, doch reizen sie die Datenbasis kaum aus, um sich neue Kanäle zu eröffnen.

„Im Fokus steht der digitale Wandel, der auch vor dem Vertrieb bei einem mittelständischen Unternehmen nicht Halt macht“, sagt Karl-Heinrich Hilbert, Vertriebsleiter der cormeta AG. Vertriebsstrukturen im Mittelstand sind oftmals festgefahren, auf eigene Produkte, eigene Dienstleistungen ausgerichtet. Hierauf konzentriert sich dann die gesamte Beratung, angefangen bei der Entwicklung bis zum Verkauf. Auch Einkauf und Beschaffung sind darauf ausgerichtet, den Kunden bestmöglich zufrieden zu stellen. Laut den cormeta-Verantwortlichen spiegelt sich dies in den eingesetzten betriebswirtschaftlichen Softwarelösungen wider. Bei vielen Unternehmen seien die ERP-Systeme noch entlang dieser eindimensionalen Kunden-Lieferanten-Vertriebskette ausgerichtet. Im ERP nehme deshalb die Auftragsbearbeitung einen zentralen Bestandteil ein: Wird ein Auftrag vom Vertriebsaußen- bzw. -innendienst erfasst, erfolgt die Angebotserstellung. Nimmt der Kunde das Angebot an, stößt der frei gegebene Auftrag die Beschaffungs-, Produktions- und Kapazitätsplanung an. Um den Vertrieb hierbei zu unterstützen, wurden bei vielen Unternehmen in den zurückliegenden Jahren CRM-Lösungen integriert.

Lesen Sie Details im IT-Spezial der April-Ausgabe.

(kle)

Reifenindustrie

REIFEN 2008: cormeta ag mit Tradesprint dabei

Der SAP Channel Partner ist auf der REIFEN 2008 vom 20. bis 23. Mai in Halle 3, Stand 331, zu finden. Am Stand zu sehen: Tradesprint für den Reifen- und Kfz-Teilehandel. Tradesprint (basierend auf SAP Business All-in-One) ist eine auf alle Größen- und Organisationsformen des Reifenhandels ausgerichtete Unternehmenssoftware. Sie ist branchenspezifisch vorkonfiguriert und hält die benötigten Funktionen bereits im Standard vor. Neben einem Webshop für Online-Abfragen und -Bestellungen sind die wichtigsten Online-Kataloge (z.B. TecDoc/ TecCom) sowie alle Internet-Plattformen für den Reifenhandel (z.B. Tyre24) in die SAP Branchensoftware integrierbar. Bestellung und Auftragsdaten gehen direkt in die Auftragsbearbeitung von Tradesprint und müssen nicht nochmals erfasst werden.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenindustrie

cormeta auf der REIFEN 2012 in Essen

Die cormeta ag, SAP-Channel-Partner und Experte für den technischen (Groß-)Handel, Reifen und Reifenhandel, wird auf der Messe REIFEN 2012 in Essen neueste Entwicklungen rund um ihre Branchenlösung Tradesprint präsentieren. Einen weiteren Schwerpunkt setzt cormeta mit SAP HANA und zeigt auf, welche Bedeutung und Vorteile die In-Memory-Technologie auch für mittelständische Unternehmen haben kann.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenhandel

Neues von der Software-Front

Auf der diesjährigen REIFEN in Essen versammelten sich nicht nur die wichtigsten internationalen Reifenhersteller, sondern auch zahlreiche Software-Unternehmen, die ihre Lösungen zur Optimierung des Arbeitsalltags im Reifenhandel vorstellten. Bevor wir im IT-Spezial der August-Ausgabe von AutoRäderReifen - Gummibereifung detailliert auf die wichtigsten Lösungen eingehen, blicken wir im Rahmen der allgemeinen Messeberichterstattung vorab auf die gesamte Angebotspalette.

    • Reifenhandel, IT/Online
Lars Bettermann, Chief Procurement Officer Bridgestone EMIA.

Reifenindustrie

Gelebte Resilienz als Erfolgsfaktor für Bridgestone

In einer sich schnell wandelnden Welt, in der unvorhersehbare Ereignisse mit hoher Dynamik auftreten, wird Resilienz, oder auch Widerstandsfähigkeit genannt, zu einem immer wichtigeren Erfolgsfaktor für Unternehmen.

    • Bridgestone, Reifenhersteller