Neupositionierung der Marke Avon

Dienstag, 17 Juli, 2018 - 15:15
Jaap van Wessum, General Manager EMEA Cooper Tire & Rubber Company Europe Limited, will Wachstumspotenziale in Europa besser ausschöpfen.

Jaap van Wessum, General Manager EMEA Cooper Tire & Rubber Company Europe Limited, will die Wachstumspotenziale in Europa für die Marke Avon besser ausschöpfen. Die Redaktion sprach exklusiv mit van Wessum im Rahmen eines Händlerevents in England.

Herr van Wessum, die Marke Avon soll in Europa neu ausgerichtet werden. Erläutern Sie bitte.

Avon war traditionell immer sehr stark in England vertreten. Aktuell verzeichnen wir ein signifikantes Wachstum der Marke in ganz Europa. Es kommen also Länder hinzu, in denen Avon bisher nicht wirklich existent war. Wir sehen nun die Möglichkeit, gerade in diesen Ländern unser Geschäft zu forcieren. An erster Stelle sind hier die deutschsprachigen Länder zu nennen, in denen Michael Lutz als General Manager für diese Regionen großes Entwicklungspotenzial sieht. Aber auch die Niederlande und Spanien sind durchaus interessante Märkte.

Wie wollen Sie größere Aufmerksamkeit in diesen Ländern generieren?

Wir verzeichnen bereits ein größeres Interesse aus dem Handel. Mit neuen Produkten und einer neu aufgesetzten Marketing-Kampagne mit Marken-Botschaftern wollen wir diese Entwicklung weiter befeuern. Wir sehen in Europa insgesamt ein Wachstum des Tier2-, also des Qualitäts-Segments. Avon ist in diesem Segment als Marke mit einer unglaublichen Geschichte positioniert. Viele Handelsakteure sehen, da gibt es in einem margentechnisch attraktiven Bereich eine Marke mit großer Geschichte und neuen Produktentwicklungen.

Wir planen nun eine selektive Distribution mit ausgewählten Partnern. Aktuell befinden wir uns in der Phase, in der wir mit den Partnern, mit denen wir bereits eine starke regionale Verbindung haben wie beispielsweise in Italien und Frankreich, die Strategie abstimmen. Mit den Akteuren, die uns auf dieser England-Reise begleiten, sehen wir die Möglichkeit der vertrauensvollen Partnerschaft auch in den Ländern, in denen wir wachsen wollen.

Lesen Sie das komplette Interview in der August-Ausgabe des auflagenstärksten Reifenfachmagazins in Deutschland.

Quelle: 

kle

Rubrik: 

Themen, die Sie interessieren könnten

  • Avon Tyre stattet die Modelle Gemini Indianapolis und Gemini Naked von ABM mit den beiden Reifen 3D Ultra Sport und TrailRider aus. Bildquelle: Avon Tyres.

    Als Erstausrüstungsbereifung für zwei neue Motorräder des Herstellers Associated British Motorcycles (ABM) kommt Avon Tyres zum Zuge. Die auf der Carole Nash MCN London Motorcycle Show präsentierten Modelle Gemini Indianapolis und Gemini Naked werden ab Werk mit den Reifentypen 3D Ultra Sport und TrailRider von Avon bereift.

  • Das Ergebnis der Zusammenarbeit zwsichen Avon Tyres und David Braun Automotive ist auf dem Internationalen Automobil-Salon in Genf zu sehen. Bildquelle: Avon Tyres.

    Avon Tyres wird sich auf dem diesjährigen Internationalen Automobil-Salon Genf auf zwei britischen Automodellen präsentieren. Vom 7. bis 17. März wird der David Brown Automotive Speedback GT mit dem Avon ZZ5 245/40R19 vorne und 275/35R19 hinten ausgestellt.

  • Der BestDrive Summer ist von 13 bis 19 Zoll erhältlich. Bildquelle: Continental.

    Zur kommenden Sommersaison wird die Marke BestDrive in den Handelsorganisationen von Continental weltweit verfügbar sein. Zunächst startet das Portfolio mit einem Van- und einem Pkw-Sommerreifen.

  • Die Briten zeigten dem interessierten Publikum die Neuentwicklung Cobra Chrome. Bildquelle Avon

    Die zweite Motorradmesse des noch jungen Jahres bestritt Avon Tyres zwischen dem 1. und 3. Februar im österreichischen Tulln. Die Briten zeigten dem interessierten Publikum die Neuentwicklung Cobra Chrome und präsentierte sich als Erstausrüster für die KTM 790 mit dem TrailRider.