Foto:

Reifenindustrie

Neupositionierung der Marke Avon

Jaap van Wessum, General Manager EMEA Cooper Tire & Rubber Company Europe Limited, will die Wachstumspotenziale in Europa für die Marke Avon besser ausschöpfen. Die Redaktion sprach exklusiv mit van Wessum im Rahmen eines Händlerevents in England.

Jaap van Wessum, General Manager EMEA Cooper Tire & Rubber Company Europe Limited, will die Wachstumspotenziale in Europa für die Marke Avon besser ausschöpfen. Die Redaktion sprach exklusiv mit van Wessum im Rahmen eines Händlerevents in England.

Herr van Wessum, die Marke Avon soll in Europa neu ausgerichtet werden. Erläutern Sie bitte.

Avon war traditionell immer sehr stark in England vertreten. Aktuell verzeichnen wir ein signifikantes Wachstum der Marke in ganz Europa. Es kommen also Länder hinzu, in denen Avon bisher nicht wirklich existent war. Wir sehen nun die Möglichkeit, gerade in diesen Ländern unser Geschäft zu forcieren. An erster Stelle sind hier die deutschsprachigen Länder zu nennen, in denen Michael Lutz als General Manager für diese Regionen großes Entwicklungspotenzial sieht. Aber auch die Niederlande und Spanien sind durchaus interessante Märkte.

Wie wollen Sie größere Aufmerksamkeit in diesen Ländern generieren?

Wir verzeichnen bereits ein größeres Interesse aus dem Handel. Mit neuen Produkten und einer neu aufgesetzten Marketing-Kampagne mit Marken-Botschaftern wollen wir diese Entwicklung weiter befeuern. Wir sehen in Europa insgesamt ein Wachstum des Tier2-, also des Qualitäts-Segments. Avon ist in diesem Segment als Marke mit einer unglaublichen Geschichte positioniert. Viele Handelsakteure sehen, da gibt es in einem margentechnisch attraktiven Bereich eine Marke mit großer Geschichte und neuen Produktentwicklungen.

Wir planen nun eine selektive Distribution mit ausgewählten Partnern. Aktuell befinden wir uns in der Phase, in der wir mit den Partnern, mit denen wir bereits eine starke regionale Verbindung haben wie beispielsweise in Italien und Frankreich, die Strategie abstimmen. Mit den Akteuren, die uns auf dieser England-Reise begleiten, sehen wir die Möglichkeit der vertrauensvollen Partnerschaft auch in den Ländern, in denen wir wachsen wollen.

(kle)

Mit der neuen Ausrichtung will Goodyear auf das sich verändernde Kundenverhalten optimal reagieren.

Goodyear

Anpassung und Neupositionierung

Laut einer von Goodyear in Auftrag gegebenen Studie mit über 7000 Autobesitzern und einer brancheninternen europaweiten Analyse wird sich der Markt für Reifen besonders im Tier 2- und Tier 3-Segment bis ins Jahr 2028 deutlich verändern.

    • Reifenindustrie, Reifenhandel, Goodyear, Dunlop

Reifenindustrie

"Die Marke Vredestein höher positionieren“

Die drei Reifenmarken Vredestein, Apollo und Cooper unter einem Konzerndach - dies könnte schon bald Realität sein. Die Redaktion von AutoRäderReifen-Gummibereifung traf Jaap van Wessum, Direktor Marketing & Sales bei Apollo Vredestein, auf der Internationalen Automobilausstellung IAA in Frankfurt und sprach mit ihm über die Positionierung der jeweiligen Marken und zukünftige mögliche Veränderungen.

    • Reifenindustrie

Personalie

Cooper Tire ernennt Dominic Clifford zum Avon Motorcycle Tyre Manager

Dominic Clifford ist neuer Global Avon Motorcycle Tyre Manager. Dies teilte die Cooper Tire & Rubber Company Europe Ltd mit. Clifford ist demnach für den weltweiten Vertrieb von Avon-Motorradreifen verantwortlich. Er berichtet an Jaap van Wessum, General Manager EMEA, Cooper Tire Europe.

    • Personalie

Personalie

Cooper: Jaap van Wessum neuer Director Sales Europe

Seit dem 1. Dezember 2016 hat die Cooper Tire & Rubber Company Europe Ltd. mit Jaap van Wessum einen neuen Sales-Director. Er berichtet an Luis Ceneviz, Managing Director der europäischen und lateinamerikanischen Geschäftsaktivitäten von Cooper.

    • Personalie