Nokian Tyres will die Verwendung seiner Nokian Aramid Seitenwand-Technologie bei SUV-Reifen erhöhen. Ab 2016 soll die Technologie in den Nokian-SUV-Winterreifen zum Einsatz kommen. Die Nokian Aramid Seitenwand-Technologie wurde zum ersten Mal im Nokian Hakkapeliitta 8 SUV Spike-Reifen eingesetzt und wird auch bei den Nokian Line SUV-Sommerreifen verwendet.
Die Aramid-Fasern, die Nokian Tyres in der Reifen-Seitenwand nutzt, sollen die Seitenwand des Pneus versteifen und verstärken und sie widerstandsfähiger gegen Schäden und Schnitte machen, die leicht zu einer Reifenpanne führen können. Nach Unternehmensangaben hat die Nokian Tyres Marktforschung ergeben, dass Reifenpannen am häufigsten durch Schäden an der Reifenseitenwand verursacht werden. Fahren in Schlaglöcher mit zu geringem Luftdruck und unvorsichtiges Fahren auf einen scharfen Bordstein beim Parken seien typische Verhaltensweisen, bei denen die Reifenflanke beschädigt wird.
„Wir wollen die Vorteile unserer existierenden Premium-Reifen maximieren und führen diese Innovation ab Anfang 2016 bei unseren Winterreifen ein, die auf verschiedene Märkte zugeschnitten sind“, so Produkt Management Leiter Petri Niemi von Nokian Tyres. Für Deutschland bietet Nokian den WR SUV 3 Winterreifen sowie den Weatherproof SUV Allwetterreifen, beide ab 2016, an und den Nokian zLine SUV Sommerreifen sowie den Nokian Line SUV Sommerreifen.
(akl)