Foto:

Reifenindustrie

120 Jahre Nokian Tyres

Der finnische Reifenhersteller Nokian Tyres feiert sein 120-jähriges Jubiläum. Diesen runden Geburtstag nimmt das Unternehmen zum Anlass, auf die Unternehmensgeschichte zurückzublicken.

Der finnische Reifenhersteller Nokian Tyres feiert sein 120-jähriges Jubiläum. Diesen runden Geburtstag nimmt das Unternehmen zum Anlass, auf die Unternehmensgeschichte zurückzublicken.

„Wir sind stolz auf unsere Wurzeln und unsere Herkunft als technologischer Pionier, unsere höchsten Qualitätsansprüche und den Hakkapeliitta-Spirit, den speziellen finnischen Kampfgeist. Als Experten für herausfordernde Situationen haben wir sicheres Fahren über die vergangenen Jahrzehnte stetig unterstützt und vorangetrieben. Dies ist die bestmögliche Grundlage für die weitere Erfolgsgeschichte von Nokian Tyres – gemeinsam mit unseren Mitarbeitern, Kunden und Partnern“, so Hille Korhonen, Präsidentin und CEO von Nokian Tyres.  

Gegründet 1898 als Suomen Gummitehdas Osakeyhtiö, produzierte das Unternehmen zuerst Gummistiefel, Gummidichtungen, unterschiedliche Arten von Schläuchen und später schließlich Fahrradreifen. Die Herstellung von Automobilreifen begann Nokian Tyres im frühen 20. Jahrhundert, als die Zahl der Automobile weiter anstieg. 1934 produzierte Nokian Tyres den Winterreifen namens Kelirengas. Nach Angaben des Unternehmens war es der weltweit erste Winterreifen, der auf den Markt kam. Zwei Jahre darauf kam der erste Hakkapeliitta-Winterreifen heraus, der „die Tore für Wachstum und den internationalen Erfolg öffnete“, wie es seitens des Unternehmens heißt.

Lesen Sie einen ausführlichen Bericht in der Mai-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung.

(akl)

Reifenindustrie

Nokian bringt „finnische Schneelandschaft“ nach Köln

Nokian Tyres feiert dieses Jahr sein 120-jähriges Jubiläum und nutzt dieses Ereignis, um auf der Messe The Tire Cologne den neuen Markenauftritt zu präsentieren. Vor Ort wird Nokian Tyres das aktuelle Pkw- und Lkw-Produktportfolio vorstellen, einschließlich des neuen Winterreifens WR SUV 4.

    • Reifenindustrie, Messen

Winterreifen

75 Jahre Nokian Hakkapeliitta

Der Nokian Hakkapeliitta zählt zu den berühmtesten Winterreifen der Welt. Der Pneu war der Startschuss für eine Produktlinie, die als Umsatz- aber auch Entwicklungsbeschleuniger die Reifenbranche in neue Dimensionen vorstoßen ließ. Der finnische Reifenhersteller hat sich seine Winterkompetenz bis heute bewahrt.

    • Nokian, Reifenindustrie, Winterreifen

Reifen

Nokian Tyres und Arctic Trucks entwickeln Winterreifen

Nokian Tyres und Arctic Trucks arbeiten erneut zusammen und entwickeln einen neuen Winterreifen: Nokian Hakkapeliitta 44. Der finnische Reifenhersteller und der isländische Spezialist für Umbauten von Allrad-Fahrzeugen haben bereits in der Vergangenheit zusammengearbeitet. Der Reifen ist in der Größe LT475/70 R17 verfügbar und wurde speziell für die schweren Allrad-SUVs von Arctic Trucks entwickelt.

    • Reifen

Reifenindustrie

Nokian Tyres feiert 80-sten Geburtstag des Hakkapeliitta

Im Jahr 1934 entwickelten die Ingenieure des Reifenherstellers Nokian Tyres einen Winterreifen für Lkw und Busse – den Kelirengas. Zwei Jahre später stellte das Unternehmen seinen ersten Winterreifen für Pkw namens Hakkapeliitta vor. Bis zum heutigen Tage tragen die Winterprofile der Finnen das Hakkapeliitta-Label.

    • Reifenindustrie