Foto:

Reifenindustrie

Nokian sieht Optimierungsbedarf bei Reifentests

Reifentests haben hierzulande eine besondere Relevanz. Sie sind oftmals kaufentscheidendes Kriterium und somit von immenser Bedeutung für die Industrie. Testsiege und gute Ergebnisse werden marketingtechnisch groß aufbereitet. Negative Resultate haben eine entsprechende Strahlkraft in die andere Richtung. Nokian Tyres hat zugegeben, Reifen für Tests zur Verfügung gestellt zu haben, die speziell angefertigt wurden. Welche Konsequenzen können aus dem Bekenntnis gezogen werden und welche Verbesserungen sind notwendig, um die Glaubwürdigkeit der Tests zu erhöhen? Antti-Jussi Tähtinen, Vice President Marketing and Communications von Nokian, erkennt eine "echte Nachfrage nach ethischen Richtlinien", die von der Reifenindustrie geschaffen werden müssen.

Reifentests haben hierzulande eine besondere Relevanz. Sie sind oftmals kaufentscheidendes Kriterium und somit von immenser Bedeutung für die Industrie. Testsiege und gute Ergebnisse werden marketingtechnisch groß aufbereitet. Negative Resultate haben eine entsprechende Strahlkraft in die andere Richtung. Nokian Tyres hat zugegeben, Reifen für Tests zur Verfügung gestellt zu haben, die speziell angefertigt wurden. Welche Konsequenzen können aus dem Bekenntnis gezogen werden und welche Verbesserungen sind notwendig, um die Glaubwürdigkeit der Tests zu erhöhen? Antti-Jussi Tähtinen, Vice President Marketing and Communications von Nokian, erkennt eine "echte Nachfrage nach ethischen Richtlinien", die von der Reifenindustrie geschaffen werden müssen.

Die Glaubwürdigkeit von Reifentests wird nicht erst seit dem „Nokian-Bekenntnis“ hinterfragt. Der aktuelle Fall ist ein Beleg dafür, dass es Industrie-Akteure gibt, die sämtliche Möglichkeiten innerhalb des „Systems Reifentest“ ausschöpfen. Wie beurteilen Sie die Situation? Besteht Optimierungsbedarf oder wird das Thema zu hoch gekocht?

Beides. Das Thema wird in vielen Medien übertrieben, aber auf der anderen Seite gibt es eine echte Nachfrage nach ethischen Richtlinien die von der Reifenindustrie geschaffen werden müssen.

Man muss sicher auch in der Qualität der Tests unterscheiden. Wichtige Parameter hierfür sind die Gewichtung der Testdisziplinen, die Art und Sorgfalt der Durchführung bei den einzelnen Einheiten, ganz gewiss aber auch die Beschaffung der Test-Reifen. Kann ein Test beispielsweise nur dann aussagekräftig sein, wenn alle Reifen im freien Markt eingekauft wurden?

Kunden und Leser sollten zumindest wissen, welche Reifen auf dem freien Markt eingekauft wurden und welche nicht.

Die Redaktion hat Verantwortliche zahlreicher Hersteller zur Thematik "Reifentest" befragt. Lesen Sie die komplette Interviewstrecke in der Messe-Ausgabe des Reifenfachmagazins Auto Räder Reifen - Gummibereifung.

(kle)

Reifenindustrie

Nokians Stellungnahme zu Testmanipulations-Vorwürfen im Magazin „Kauppalehti“

Nokian Tyres möchte die derzeitige Diskussion über die Glaubwürdigkeit von Reifentests kommentieren, die von Automedien durchgeführt werden. Das Thema wurde im Interview von Nokian Tyres CEO Ari Lehtoranta im finnischen Magazin „Kauppalehti“ am 24. Februar 2016 angesprochen. (Anmerkung der Redaktion: Dem Magazin zu Folge habe Nokian Reifentestern Pneus zur Verfügung gestellt, die speziell angefertigt worden seien.)

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Bridgestone begrüßt transparente Diskussion zum Thema "Reifentest"

Für unsere diesjährige Reifenmesse-Ausgabe (05/16) sprachen wir mit Verantwortlichen aus der Industrie über die Relevanz und Glaubwürdigkeit von Reifentests. Diese sind oftmals kaufentscheidendes Kriterium und werden marketingtechnisch groß aufbereitet. Christian Mathes, Manager Motorpresse bei Bridgestone, teilte der Redaktion seine Einschätzung zur Manipulations-Thematik mit.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Optimierungsbedarf bei Trockeneigenschaften

Der ACE Auto Club Europa hat zehn Allwetterreifen unterschiedlicher Marken in der Größe 205/55 R 16 getestet. Die Tester des ACE wollen herausgefunden haben, dass bei Ganzjahresreifen erheblicher Verbesserungsbedarf auf trockener Piste besteht.

    • Reifenindustrie

Reifenhandel

ADAC-Test: Überraschungen im Premium-Segment

Viel wurde über die Relevanz und Glaubwürdigkeit des Reifentests von ADAC und Stiftung Warentest innerhalb der Branche diskutiert. Nun wurden die Ergebnisse des aktuellen Sommerreifentests veröffentlicht. Das relativ schlechte Abschneiden einiger Vertreter aus dem Premium-Bereich überrascht. Insgesamt wurden 33 Reifenmodelle in den zwei Dimensionen 175/65 R14T und 195/65 R15 V überprüft. Bei den 195ern konnten die Produkte von Goodyear, Dunlop, Hankook, Fulda, Nokian, Pirelli und Vredestein die Reifentester überzeugen, bei den 175ern Reifen von Continental, Hankook, Pirelli, Bridgestone, Falken und Nokian.

    • Reifenhandel