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Reifenindustrie

Nokian Tyres stellt Weichen für Wachstum

Nokian Tyres richtet sich neu aus. Mit Beginn des neuen Jahres hat der finnische Reifenhersteller seine Organisationstruktur verändert. Laut den Verantwortlichen wurde damit die Voraussetzung für mehr Wachstum und Kundenorientierung geschaffen. Weitere Elemente der Neu-Orientierung sind ein verstärktes OE-Engagement und der Bau einer Reifenfabrik in Nordamerika.

Nokian Tyres richtet sich neu aus. Mit Beginn des neuen Jahres hat der finnische Reifenhersteller seine Organisationstruktur verändert. Laut den Verantwortlichen wurde damit die Voraussetzung für mehr Wachstum und Kundenorientierung geschaffen. Weitere Elemente der Neu-Orientierung sind ein verstärktes OE-Engagement und der Bau einer Reifenfabrik in Nordamerika.

Innerhalb von Nokian Tyres sind weiterhin die Divisionen Pkw-Reifen, Nokian Heavy Tyres und Vianor existent. Die Business Unit Pkw-Reifen wird seit Anfang 2018 aber aus Markt- und Produktliniensicht geführt, teilt die Unternehmensführung mit. Durch eine skalierbare Struktur könne man in globalen Prozessen die Effizienz steigern, so die Begründung. Die Geschäftsbereiche sollen entsprechend der Strategie für Gewinn und Verlust und kundenorientierte Geschäftsentwicklung verantwortlich sein. Die neuen Geschäftsbereiche sind ab sofort den präferierten Märkten entsprechend geordnet – also Amerika, Europa, Russland und Asien. „Mit unserem neuen Führungs- und operativen Modell werden wir uns stärker auf unsere Hauptmärkte konzentrieren. Es beschleunigt die Umsetzung gemeinsamer Arbeitsweisen, erhöht die bereichsübergreifende und internationale Zusammenarbeit und bietet hervorragende Möglichkeiten zur Kompetenzentwicklung. Darüber hinaus stärkt der Wechsel unsere Fähigkeit, schnell auf Marktveränderungen und Kundenbedürfnisse zu reagieren“, sagt Hille Korhonen, President und CEO von Nokian Tyres.

Ein Besuch des Reifenwerks in Russland verdeutlicht, wie notwendig die Entkopplung der Fokussierung auf die nordischen Märkte ist. Der finnische Hersteller kann zwar in den vergangenen Jahren ein stetes Wachstum vorweisen, gehört aber nach wie vor zu den kleineren Akteuren der Reifenbranche. Die Präsenz der Nokian-Produkte in Nordeuropa und Russland ist beachtlich, will die Marke aber auch künftig im globalen Geschäft eine Rolle spielen, gilt es die produktionstechnischen Möglichkeiten zu erweitern.

Lesen Sie einen ausführlichen Bericht in der Januar-Ausgabe.

(kle)

Personalie

Nokian: Reija Laaksonen übernimmt Leitung des globalen Marketings

Reifenhersteller Nokian Tyres hat Reija Laaksonen zur Leiterin des globalen Marketings ernannt. In dieser Position verantwortet Laaksonen die weltweiten Werbungs- und Promotionsaktivitäten des Unternehmens sowie die Verbraucherkommunikation und das E-Commerce-Geschäft auf B2C- und B2B-Ebene. Sie wird an Andrei Pantioukhov, Executive Vice President und Mitglied des Management-Teams von Nokian Tyres, berichten.

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Reifenindustrie

Nokian Tyres erwartet 2020 „deutlichen Gewinnrückgang“

Der finnische Reifenhersteller Nokian Tyres hat seine Umsatz-Prognose für das Jahr 2019 aus dem vergangenen Oktober bestätigt. Demnach lagen die Nettoumsätze mit vergleichbaren Währungen im Jahr 2019 ungefähr auf dem Niveau von 2018. Die Gewinnmarge betrug etwa 20 Prozent. Für das Geschäftsjahr 2020 rechnet Nokian jedoch mit einem „Betriebsgewinn deutlich unter dem Niveau von 2019“.

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Reifen

Nokian bringt Hakkapeliitta 9 auf den Markt

Nokian Tyres baut sein Spikereifen-Angebot aus. Der Nokian Hakkapeliitta 9 wurde für Pkw entwickelt und der Hakkapeliitta 9 SUV – wie der Name bereits sagt – für Sport Utility Vehicles. Nokian Tyres entwickelte eigenen Angaben zufolge eine neue Spike-Technologie für die Hakkapeliitta Winterreifen.

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